Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Kauf in den USA
woelsendorfer:
Guten morgen Kluftknacker,
--- Zitat ---Lese ich das richtig: Du packst die losen Banknoten in einen Briefumschlag?
--- Ende Zitat ---
Klar :), in Deutschland geht eher was verloren als auf dem langen Weg in die weite Welt. Ich hab das nicht nur nach den Staaten so gemacht sondern in viele andere Länder auch und zwar habe ich denen geschrieben das es ein registierter Brief ist. Dann kommen da unmengen von Aufkleber drauf und das muss wohl wirken :). Ich habe über viele Jahre nie schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst die Laufzeiten sind absolute Spitze. Mit Geld abschicken und Warenankunft ab 9 Tage bis 22 Tage und in einem Fall waren es mal 44 Tage. Gerade nachgeschaut, hab das alles noch gespeichert. Bei den 44 Tagen mußte der Brief durch den "wilden Westen" Indiana. Kam aber an ;D.
--- Zitat ---Was sonst als Dollar möchte der Ami haben
--- Ende Zitat ---
Dollar, was ist Dollar, wenn es Euro gibt. Ich hatte zwei Fälle da wollten die Euro und in einem Fall englische Pfund.
--- Zitat ---also hast Du doch auch Wechselgebühren bezahlt
--- Ende Zitat ---
Nein, wenn der Betrag relativ hoch war, aber nicht immer, dann hat die Wechselbank keine Gebühren genommen.
--- Zitat ---wie hoch wurden Dir diese in Rechnung gestellt?
--- Ende Zitat ---
Das ist unterschiedlich, je nachdem wieviel du an Wechselgeld brauchst. Ich meine das es damals Staffelungen gab, ist
schon ein bissl her.
Gruß Micha
Kluftknacker:
Hallo,
sonst noch jemand irgendwelhe konkreten Erfahrungen damit? Ich meine nicht Paypal-Deals bei Ebay. Die Zollformalitäten mögen Außen vor bleiben.
@woelsendorfer:
Was pappst Du denn da noch drauf? Einschreiben decken bei Verlust nur max. 33 Euro ab. Oder schickst Du das noch zusätzlich als Wertbrief - obwohl das Versenden von cash (nicht nur) in die USA aus haftungstechnischen Gründen ohnehin nicht gestattet ist?
Kluftknacker
woelsendorfer:
ich hab da gar nicht's drauf gepappt, macht alles die Post. Ich hab es immer als Luftpostbrief gemacht. Das weiss ich aber nicht mehr genau ob das immer war und überall hin.
Verlust? an so was habe ich ehrlich gesagt nie Gedacht. Das ganze hatte einen Grund und zwar hatten Amis bei mir immer wieder Ware gekauft und der Ami schickt gerne cash, du hattest das glaube ich auch irgendwo geschrieben und als ich dann im Ausland gekauft habe, habe ich es so gehalten wie die.
--- Zitat ---haftungstechnischen Gründen ohnehin nicht gestattet
--- Ende Zitat ---
du machst das richtig kompliziert, dass hat mich nun ganz und gar nicht gejuckt, die Griechenlandhilfen sind laut europäischer Verträge auch nicht Rechtens.
Paypal ist ein System des dich systematischen Ausleuchtens, zumal es keine Bank ist sondern nur ein Bezahlsystem mit
eigenen AGB. Nur die ließt kaum einer, der absolute Horror. Mich wundert das der europäische Gerichtshof da noch nicht eingeschritten ist.
Alternative wäre Western Union. Ich hab es nie gemacht, aber die Amis anders rum. Funktioniert auch Klasse. Wie das
von Deutschland zu den Staaten geht weiß ich nicht, such dir ne Rufnummer von Western Union raus und rauf an, die sagen dir wie das geht und was es kostet.
Wenn der Ami schickt sag ich denen zu welcher Poststelle das Geld gehen soll. Dann schreib ich den Ami das, der geht zur Post oder nach Western Union und schickt das Geld. Wenn er dir sagt das er gleich geht ist das Geld nächsten Tag bei der Post. Kannst es bar mitnehmen. Dran denken das er die Gebühren mit überweist. Andersrum muss du die Gebühren zu den Staaten mit überweisen.
Gruß Micha
cmd.powell:
--- Zitat von: woelsendorfer am 28 Oct 11, 22:08 ---Von 23 Euro bis 150 Euro wird Einfuhrumsatzsteuer fällig und darüber wird Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühr fällig.
--- Ende Zitat ---
Das ist falsch ! Ob Zoll erhoben wird oder nicht hängt nicht vom Warenwert sondern von der Ware ab. Mineralien z.B. sind generell zollfrei, da wird nur Einfuhrumsatzsteuer ab 22 Euro Wert erhoben (übliche 19%).
Ich kann als "Nicht-ebay-oder-PayPal-Erfahrung" bisher auch nur eine Auslandsüberweisung aufbieten. Ich meine, die Gebühren für eine solche Überweisungs sind bankabhängig und nicht prozentual an den zu überweiseneden Betrag gebunden. Ob es 40 Euro waren weiß ich nicht mehr, ich meine aber, bei mir waren es deutlich weniger (zwischen 15 und 20 Euro).
Ein Kumpel von mir hat mal ein Buch in USA gekauft und den Betrag auch in Form von Bargeld in einem Briefumschlag hingeschickt - natürlich in $. Bei kleineren Summen (muß jeder selber entscheiden, was für ihn eine "kleinere Summe" ist) muß man einen evtl. Verlust nunmal in Kauf nehmen.
Ansonsten mache ich inzwischen einen Kauf im Ausland generell abhängig von PayPal möglich oder nicht - alles Andere ist mir zu nervig.
woelsendorfer:
--- Zitat ---Das ist falsch !
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht falsch weil Kluftknacker
--- Zitat ---ein Spezialwerkzeug in den USA kaufen
--- Ende Zitat ---
will.
Gibt ein Sprichwort, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln