Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic
Glasiger Stein, sehr schwer doch welcher ist es?
cartun:
Hallo,
ich bin eigentlich relativ neu auf diesem Gebiet "Hobbytechnisch" unterwegs und habe eine Frage.
Hier in Ostfriesland gibt es sehr viele Äcker die jetzt zum Herbst umgegraben werden, ideal um mal auf dem
Acker nach Steinen zu suchen.
Habe durch Zufall einen sehr Dunklen und schweren Stein gefunden.
Zuhause habe ich dann diesen Stein abgewaschen, nach dem Abtrocken reagierte der Stein sofort und bedeckte sich
sehr schnell mit einer weißen Schicht. Ich lies den Stein nach dem visuellen Untersuchen von ca. 4cm höhe auf unseren
Marmor-Tisch fallen, der Stein zerbrach sofort (war erschrocken) in zwei Teile. Es wurde sofort sichtbar das der Stein aus eine "Art"
dunklem Glas besteht. Die Kanten sind sehr scharf und man kann ohne weiteres ins Glas ritzen, der Bruch ist ziemlich Sauber.
Da ich wie gesagt neu auf dem Gebiet bin kann ich nicht wirklich sagen was dies nun für ein Stein ist. Auf der Suche nach Infos im Internet
bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen was mich sehr erfreut Menschen gefunden zu haben die sich auch an Steinen erfreuen :)
Ich denke es ist ein Obsidian und könnte durchs Geschiebe von Island hier nach Ostfriesland gekommen sein aber ich bin mir alles andere als sicher :)
Mineralroli:
Hallo
Leider sagen die Bilder nicht viel aus. Dem Verhalten nach würde ich es als Feuerstein einordnen da für diese Region Obsidiane wohl kaum in Frage kommen.
Feuerstein bzw. Flint ist auch glasig, schafkantig (beim zusammenschlagen oder reiben beider Teile entstehen Funken - probiere es mal abends oder im dunklen Raum aus).
Beste Grüße
Roland
Krizu:
--- Zitat von: cartun am 01 Nov 11, 12:55 ---Ich denke es ist ein Obsidian und könnte durchs Geschiebe von Island hier nach Ostfriesland gekommen sein aber ich bin mir alles andere als sicher :)
--- Ende Zitat ---
Nein, meines Wissens sind die Geschiebe skandinavischen Ursprungs und von Island...
Achja: Biete Feuerstein oder Schlacke. Wegen der weissen Rinde eher Feuerstein.
Mfg
Frank
cartun:
Hallo,
wow das ging aber Fix. Danke für den Hinweis mit dem Feuerstein, habe mal direkt nachgeschaut wie sich ein Feuerstein so verhält
bzw. aussieht. Es passt zu 100%, also ein Feuerstein was ich da gefunden habe, für mich sehr interessant und kann mich nur bedanken.
Werde mal später wieder eine runde auf dem Acker drehen, es ist schon was tolles ein Stück erdgeschichte in den Händen zu halten!
cartun:
Hallo,
okay, es ist definitiv ein Feuerstein, habe die beiden Stücke aneinander geschlagen und es funkte!
Also ihr habt echt ein geschultes Auge.. Respekt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln