Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Tiefer in die Systematik einsteigen aber wie?
cartun:
Hallo,
ja, erstmal geht es mir ums geschiebe, also alles was sich hier so finden lässt. Dann ist natürlich interessant was und was es sich
für einen Stein handelt und wo dieser ursprünglich enstanden ist. Ich denke das ich nun genug Infos habe um einen Einstieg zu finden!
Danke euch :)
uwe:
Als Anfänger sollte man, wie sicher die meisten von uns, erst mal anfangen alles was einem gefällt aufzuheben und mitzunehmen. Bald wird man ein Auge für sein Sammelgebiet bekommen und dann auch interessantes oder typisches auswählen können. Erst in dieser Phase sollte man sich Schritt für Schritt der Fachliteratur widmen. Wenn man mit der Theorie beginnt wird einem das schönste Hobby verleitet. Außerdem versteht man die Theorie besser, wenn etwas Praxis vorangegangen ist.
Allrdings sind meines Erachtens Gesteine ein recht schwieriges Sammelgebiet.
Uwe
harzforelle:
Hallo,
da kann ich Uwe nur zustimmen, genau die Reihenfolge hat bei mir auch mal funktioniert. Obwohl ich später mal in Freiberg studieren wollte aber keinen Platz bekam....das war 1988 :'(
GA Jochen
anatasi:
Ich weiß nicht, ob es in Ostfriesland einen Mineralienverein gibt. Aber der Kontakt mit Gleichgesinnten ist immer noch die beste Möglichkeit, intensiv ins Hobby "hineinzukommen".
Gruss aus München
anatasi
Jochen1Knochen:
Hallo Dennis!
Du hast den Einstieg doch bereits hinter dir,indem du dich hier angemeldet hast!
Einfach mal die vielen tausend Seiten im angeschlossenen Lexikon studieren.Bei Fragen kannst du jederzeit aufs Forum zurückgreifen.
Da wird dir mit Sicherheit geholfen.
Dennoch kann auch das Lexikon das geschriebene Buch nicht ersetzen.Wenn du also mal in einem Buchhandel vorbeikommst,dann schau halt mal,ob was interessantes über Steine dabei ist.In den Büchern ist das Wissen spezieller,bzw. enger begrenzt.Das Internetwissen kann einen überrollen,weil zuviel Information auf einmal entsteht.
Generell gilt: Augen aufmachen -ob zu Hause,oder im Urlaub und dann wird das schon. ;)
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln