https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Beryll ???  (Gelesen 2761 mal)

Offline Lars23

Beryll ???
« am: 06 Nov 11, 19:17 »
Hallo zusammen,
Ich habe heute etwas im Brattekleivgebiet in der naehe von Evje in Suednorwegen gefunden was ich nicht ganz zuordnen kann. Kann mir jemand Helfen?
Der Kristall hat die Form eines Berylls aber ich kann mit der Farbe nichts anfangen.
Jemand von euch eine Idee???

Wuerde mich sehr ueber Hilfe Freuen.
Tausend Dank im Vorraus.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Beryll ???
« Antwort #1 am: 06 Nov 11, 19:37 »
Hallo,

die Farbe sieht in der Tat etwas ungewöhnlich aus wenn die Farben korrekt wiedergegeben sind. Auf Mindat habe ich Fotos von gelblich-braunen Beryllen gefunden, aber dein Kristall ist deutlich dunkler. Hast du mal einen Härtetest gemacht? Eine Alternative zu Beryll wäre noch Apatit, was man an der Härte aber erkennen kann. Ich habe in einem Schwedischen Pegmatit mal einen grün-blauen Apatit gefunden, den ich auch im ersten Moment für einen Beryll gehalten habe.

hth

Günter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 06 Nov 11, 21:32 »
Hallo,

Pseudomorphose nach Beryll? Diese Farbe habe ich durchaus schon bei Bertranditen von Ehrenfriedersdorf gesehen. Bertrandit könnte durchaus aus Beryll entstehen.

Solche Pseudomorphosen nach Beryll sind nicht selten in Pegmatiten. Bertrandit, Phenakit und Bavenit sind Mineralarten, die durchaus darin auftreten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 08 Nov 11, 18:36 »
Denke auch, dass es eine Pseudomorphose nach Beryll ist oder zumindest ein chemisch angegriffener Beryll.

Offline Lars23

« Antwort #4 am: 02 Dec 11, 09:02 »
Ich danke euch fuer eure Hilfe....

Schoene Gruesse

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42