Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Sagenitachat?Was soll das!

(1/15) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Was haben wir denn im Lexikon für irreführende Seiten drin?
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Achat/Sagenitachat
Wer saugt sich denn da solche Bezeichnungen aus den Fingern?Und dann steht da auch noch in der Beschreibung,daß das unter Sammlern ein weitverbreiteter Begriff ist. ::)
Seit wann ist denn Sagenit feinfilzig oder büschelig?
Sagenit ist eine plattige netzartige Struktur von Rutilzwillingen!
Hier ist doch wohl echt nicht mal der Schimmer eines Vergleichs zu Sagenit in diesen Achaten vorhanden!
Gruß Jens

Mineralroli:
Hallo Jens

--- Zitat ---Wer saugt sich denn da solche Bezeichnungen aus den Fingern?
--- Ende Zitat ---
genau das frage ich mich auch.

--- Zitat ---Und dann steht da auch noch in der Beschreibung,daß das unter Sammlern ein weitverbreiteter Begriff ist.
--- Ende Zitat ---
komischer Weise ist es tatsächlich so und nicht erst seit kurzem. Welch geistigen Hirn das entsprungen war ist mir leider unbekannt.
Oftmals werden solche Begriffe (für welchen Zweck das auch immer gut sein soll) in die Welt gesetzt und jeder plappert das nach ohne die Sache zu hinterfragen.
Im Grunde sind es mehr grobstrukturierte spärolitische Achate.

--- Zitat ---Sagenit ist eine plattige netzartige Struktur von Rutilzwillingen!
--- Ende Zitat ---
das ist völlig korrekt, dennoch wurde die Achate so erklärt. Die Beschreibung auf der Seite habe ich dem allg. Sprachgebrauch entnommen.
Beste Grüße
Roland

Jochen1Knochen:
Hallo!
Diese Lexikonseite ist doch echt ein Witz!
BILDER UMSORTIEREN UND DANN LÖSCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Jens

Mineralroli:
Hallo Jens
Ich hatte das auch schon mal angemahnt (kleine Diskussion hier im Forum).
siehe hier-ggf. eine Seite vorblättern:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4773.1035.html
Ich habe mal gegoogelt und tatsächlich findet man diese Bezeichnung (abgesehen von zwei Ausnahmen ) fast nur im Lexikon vom MA.
Ich schließe mich deiner Meinung an.
Beste Grüße
Roland

Mark77:
Der Begriff stammt m.W. aus dem englischen Sprachraum "Sagenitic agate" und ist dort schon lange im Gebrauch!
Im Buch "Agates. Treasures of the Earth" (Pabian et al.) steht dazu folgendes:

--- Zitat ---This catch-all term refers to any agate that has needle-like crystals within the chalcedony, notably rutile, goethite, anhydrite, aragonite or a member of the zeolite group. There is no such mineral as sagenite. Chalcedony does not always form tubes around the inclusions so leaving them clearly visible. Often, and particularly in the case of zeolites, the needles appear in the form of spray with the agate banding forming intricate contortions around them. The needles can be replaced at a later date by chalcedony forming a pseudomorph.

--- Ende Zitat ---

Schöne Grüße,
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln