https://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralientage München 2012, DE: 26 Oct 12 - 28 Oct 12

Autor Thema: Mineralientage München 2012  (Gelesen 64910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Mineralientage München 2012
« Antwort #120 am: 01 Nov 12, 14:04 »
Hallo!
Nach all dem negativem möchte ich aber auch mal positiv bemerken,daß sich all die Museen mit ihren Autritten zur Börse sehr gut machen
Das Solnhofener Museum,Museum Mensch und Natur,das geologische Landesamt,das Rieskratermuseum und andere versuchen hier wirklich Wissen zu vermitteln.
Kostenloses Wissen!
 Gruß Jens

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Mineralientage München 2012
« Antwort #121 am: 01 Nov 12, 14:34 »
Auch von mir besten Dank für den ausführlichen Börsenbericht. Deckt sich weitgehend mit meinen Ansichten, nichts sagen kann ich zu den Hallen B5+6, dort bin ich nie hingegangen...

Ich war wie jedes Jahr als Standhilfe wieder bei Steffen Michalski von Mittwoch bis Sonntag aktiv.Daher blieb wenig Zeit,alles zu überschauen. Die geringeren Besucherzahlen wirkten sich positiv auf den Stressfaktor aus, die meisten Kunden waren persönlich bekannt und die anderen waren echt interessiert, man musste also deutlich weniger dusslige Fragen beantworten. Geschäftlich wars o.k., Händler mit "richtigen"Mineralien zu einigermassen erschwinglichen Preisen konnten durchaus zufriedengestellt werden. Ich als Sammler bin zumindest mein Geld erfolgreich losgeworden. Nirgendwo anders hat man alle namhaften Händler samt Angebot auf einem Haufen. Und ich meine nicht die aus dem elitären "Nobel-Zirkus" mit der ganzseitigen Hochglanzreklame in den einschlägigen Zeitschriften.

Die Sonderausstellung zum Thema Afrika war schon toll,wenn auch nicht so spektakulär wie die vorjährige mit "European Classics". Da lag die Meßlatte wohl doch zu hoch. Das Mineralien fehlbezeichnet (manchmal auch garnicht !) waren,fiel mir auch auf aber das kommt halt vor. Die Einlieferer sind meist auch häufig keine echten Fachleute.Im Gegensatz zu einer anderen Meinung hier, sah ich viele Stufen zum ersten Mal im Original, ein paar Tsumeb-Raritäten mal unten zur Ansicht.

Also ich bin nächstes Jahr auf alle Fälle wieder dabei, allen Widrigkeiten zum Trotz. Grosses Thema nächstes Jahr, passend zum 50-jährigen Jubiläum wird: Gold (was sonst).

Servus. Uwe

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineralientage München 2012
« Antwort #122 am: 01 Nov 12, 15:57 »
Was den Azurit angeht, da bin ich auch drüber gestolpert, das Schild sagt hier ganz eindeutig "Azurit pseudomorph nach Malachit". Ich habe den Text beim Bild nun korrigiert da es offensichtlich falsch ausgeschildert war.


Nochmal kurz zur Messe:

Die Messe war absolut einen Besuch wert, auch wenn sich einiges in die falsche Richtung bewegt. Die Händler Museen und sonstigen Aussteller haben meist einen fabelhaften Job gemacht. Ich denke das werde ich im Bericht noch etwas raus stellen müssen. Das geballte Wissen auf so engem Raum bietet einen sehr ergiebigen Erfahrungsaustausch und einen willkommenen Treffpunkt.

 
Besten Gruß und Dank
Stefan
« Letzte Änderung: 01 Nov 12, 16:08 von Stefan »

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Mineralientage München 2012
« Antwort #123 am: 01 Nov 12, 21:56 »
Hier mal noch einige Impressionen...

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Mineralientage München 2012
« Antwort #124 am: 01 Nov 12, 22:09 »
Das mit den Preisen ist eine zweischneidige Sache. Einerseits sieht man viele
unbezahlbare Sachen, freut sich aber dann umso mehr, wenn man auf einer normalen Börse
oder im Internet mal ein schönes Stück findet. Vor einigen Tagen ging auf E-Rocks ein Kautenbacher
Blaubleierz für 240.- Euro meine ich (nicht an mich) weg. In München lagen gleich große Stücke
leicht bessere Qualität für 8000.- Euro in der Vitrine. Crazy.

Ich habe für mich die Scheelite zu einem bezahlbaren Preis gefunden (bei Magma Minerals -
zusätzlich noch sehr nett).
Man muss aber sehr gut und sehr viel suchen. Abends sieht man dann nur
noch Kristalle, wenn man irgendwo hinschaut.

Ich finde es lohnt sich (habe aber auch nur 200km Anfahrt). Ist halt halb Museum und halb Börse.
Und eben man trifft viele sehr nette Leute zum quatschen. Wann hat man schon mal die
Chance mit dem Besitzer der Adelaide Mine zu quatschen.

« Letzte Änderung: 03 Nov 12, 06:49 von slugslayer »

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Mineralientage München 2012
« Antwort #125 am: 01 Nov 12, 22:11 »
Zum Thema falsche Beschriftung. Wahrscheinlich einfach die Hektik.
Mein Dioptas (Teil von African Secrets) wurde aus Versehen auch vom Kaokoveld
nach Tsumeb verlegt.

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralientage München 2012
« Antwort #126 am: 02 Nov 12, 13:34 »
Jürgen, hau die große Scheelitstufe endlich ins Lexikon!!! :)

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Mineralientage München 2012
« Antwort #127 am: 03 Nov 12, 06:53 »
Hallo Jürgen
Sehr hübsche Fotos hast du da gemacht. Woher ist der Fluorit? Zogno?

Hier habe ich noch eine Galerie zu München gefunden. Auf Seite 15/16 werden auch die Carrollite gezeigt. Sehr beeindruckend!

http://www.alpinismeetmineraux.fr/mineralogie/bourses/munich2012/munich01.htm

edit: ich seh gerade, der Link wird auch in dem bebilderten Mindat-Messebericht von Jolyon angesprochen.
http://www.mindat.org/article.php/1589/The+Munich+Mineral+Show+2012

Gruß Philip

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralientage München 2012
« Antwort #128 am: 03 Nov 12, 11:06 »
http://www.alpinismeetmineraux.fr/mineralogie/bourses/munich2012/munich01.htm
Über diesen Kerl kann ich nur immer wieder staunen! Ich bewundere seit Langem seine grandiosen Bilder im Forum von Jordi Fabre - wer mal jemanden sehen will, der mit Matteo Chinellato mithalten kann, sollte sich das reinziehen: http://www.mineral-forum.com/message-board/viewtopic.php?t=2040&postdays=0&postorder=asc&start=0

Und wie der in München DURCH DIE VITRINEN hindurch diese Bilder gemacht hat, das liegt jenseits meiner Vorstellung, umso mehr kann ich diese genialen Fotos genießen 8)

Offline anatasi

  • ***
  • Beiträge: 486
Re: Mineralientage München 2012
« Antwort #129 am: 03 Nov 12, 21:08 »
Wahnesinn, diese Fotos!!!!!!!!
anatasi

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineralientage München 2012
« Antwort #130 am: 04 Nov 12, 11:21 »
Beim Messereport habe ich noch einige Bilder ergänzt .. viel Spass..

hier eine kleine Auswahl

Marokko/Oriental, Region/Jerada, Provinz/Touissit-Bou Beker, Bergbaurevier/Touissit/Pit No. 11
Mineralientage München 2012
Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Kalahari Manganese Field/Hotazel/Wessel's Mine (Wessels Mine)
Mineralientage München 2012
Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Kalahari Manganese Field/Kuruman/N'Chwaning Mines (NChwaning Mines)
Mineralientage München 2012

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralientage München 2012
« Antwort #131 am: 04 Nov 12, 12:21 »
Danke für die weiteren Bilder dieser grandiosen Stufen ... was ist mit den Größenangaben, lässt sich da aus dem Gedächtnis noch ungefähr was angeben? Der schöne gelbe Wulfenit aus Touissit z.B.: Wenn die Stufe 10 cm groß ist, ist sie ne tolle Stufe, bei 20 cm wäre sie weltklasse und bei 30 eine absolute Sensation ... ist aber kein Beinbruch, falls nicht, genießen kann man die Bilder allemal :)

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralientage München 2012
« Antwort #132 am: 14 Nov 12, 11:21 »
Hier ist auch noch mal ein schöner, interessanter Bericht mit Blick hinter die Kulissen:
http://nhminsci.blogspot.de/2012/11/munich-show-2012.html