Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Keine Angst vorm Scheibentrommeln
Jörg:
Hallo zusammen,
ich wollte hier kurz über unsere Erfahrungen zum Trommen von Scheiben berichten, da wir in den letzten Wochen etwas damit experimentiert haben. Unsere Intention ging in die Richtung, möglichst viele Scheiben auf einmal im Spirator bearbeiten zu können. Zum einen, weil Schnitte manchmal mehr vom Innenleben preisgeben, und zum anderen ist es nicht mehr lange hin, dass unser Weihnachtsstand bestückt sein muss. 3 - 4 Scheiben pro Trommelgang war uns einfach zu wenig, um auf die angestrebte Menge zu kommen.
Ich möchte vorab mit zwei Vorurteilen aufräumen, die sich hartnäckig um das Thema Scheibentrommeln halten:
1. Möglichst nur wenige Scheiben mit in die Trommel geben, da diese aneinander kleben bleiben
Na und, das macht überhaupt nichts, ganz im Gegenteil. Etwas Schleifpulver wird sich immer zwischen den Scheiben befinden. Und wenn einige für einen bestimmten Zeitraum aneinander "Kleben", um so besser, dadurch werden die Flächen wenigstens vernünftig Plan geschliffen.
2. Die Scheiben nicht zu dünn schneiden, sonst brechen sie irgendwann auseinander
Das passiert nur bei Gesteinen mit unterschiedlichen Härten, z. B. Breccien
Nach einigen Fehlversuchen hat sich folgendes Prozedere gut bewährt: 40 kleinere Scheiben mit einer Größe von max. 12 X 3 cm können in einem Gang noch gut bearbeitet werden. Wir schneiden auf Stärken von 3 - 5 mm. Die Scheiben kommen "sägerau" in den Spirator.
1. Gut 1 kg abgerundete, nasse Steine (z. B. vom Strand) in den Spirator geben (Walnußgröße)
2. Dazu 1 Handvoll ebenfalls nasse, kleinere Steine geben (Kirschgröße)
3. Dazu 1 Handvoll noch kleinere, auch nass (kleiner Fingernagel bis Kirschkerngröße)
4. Spirator einschalten, 2 Eßlöffel SIC 220er darüber streuen.
5. Nach und nach die Scheiben dazu geben
6. 24 Std. laufen lassen. Evtl. zwischendurch mit einer Sprühflasche anfeuchten
7. Abspülen, weitere 24 Std. mit SIC 220 laufen lassen.
8. Nach den 24 Std. gut ausspülen, in der Reihenfolge wie oben einfüllen und nur 24 Std. mit SIC 400er laufen lassen.
9. Abspülen und 24 Std. mit SIC 800 laufen lassen. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, weitere 12 oder 24 Std. in SIC 800.
10. Gut abspülen, 1 Liter feuchte Polierkörper einfüllen, und 2 gut gehäufte Eßlöffel Polierpulver darüber streuen.
11. Nach und nach die Scheiben (nur die Scheiben) einlegen, 24 Std. laufen lassen.
12. Nach 24 Std. etwas anfeuchten und einen zusätzlichen gut gehäuften Eßlöffel Polierpulver dazugeben, erneut 24 Std. laufen lassen.
13. Abspülen, fertig
Als Tipp:
Scheiben und Keramikkörper nach dem Abstellen des Spirators sofort in ein mit möglichst warmem Wasser gefülltem Eimer geben. Die Scheiben einzeln entnehmen und, wenn vorhanden, mit einem Schlauch unter Druck abspritzen. Wenn die Polierrückstände in feinen Rissen oder kleinen Löchern erst antrocknen, sind sie kaum noch zu entfernen. Warmes Wasser löst diese von selber z. T. auf.
Also:
2 Tage mit 220er Körung; 1 Tag mit 400er; 1-2 Tage 800er; 2 Tage mit Polierpulver (nur die Scheiben).
Die Kanten der Scheiben schleifen sich gut ein, so dass vorher nicht extra angeschliffen werden müssen.
Noch wichtig! Mit der Füllung ca. 1 kg unter der Zuladungshöchstgrenze des Spirators bleiben! Anders als bei runden Trommelsteinen, bei denen ein möglichst hoher Druck für ein schnelleres Ergebnis sorgt, ist es für das Scheibentrommeln eher kontraproduktiv. Ein zu hoher Druck würde die Scheiben brechen lassen. Deshalb die Zugabe der Schleifmittel, die den fehlenden Druck ausgleichen.
Die Scheiben auf dem Foto wurden alle zusammen in einem Arbeitsgang getrommelt.
Glück Auf!
Jörg
Spiralfrau:
Hallo Jörg!
Genau diese Tipps habe ich gesucht! Danke dafür!
Die Firma H & B hat mir, auf meine Frage zur Beratung, "Spezialgranulat" - nicht die Keramikteile - verkauft. Meinst Du, ich kann damit wie von Dir beschrieben verfahren?
Im Moment polieren unterschiedliche Feuersteingrößen & Scheiben ohne Granulat/bzw. Keramik.
Die Trommler kamen nach ca. 48 Std. sehr schön blank und glänzend heraus. Scheiben NICHT! Diese sind am Rand blank aber die Flächen, auf die es hier ja ankommt, sind noch stumpf. Was kann ich tun, damit auch die Flächen spiegeln?
Wäre für Tipps dankbar!
Jörg:
Hallo Spiralfrau,
ohne Polierkörper oder Granulat wirst Du Scheiben nicht blank bekommen. Die Scheiben kleben dann nur zusammen, ohne dass eine optimale Polierwirkung entsteht. Gelegentlich müssen sie sich voneinander lösen können, damit neue Polierschlemme aufgetragen werden kann. Stell Dir einen Gegenstand vor, den Du mit der Hand polierst. Dazu musst Du auch alle Ecken und Kanten erwischen. Dazu sind die Polierkörper oder das Granulat gedacht. Der Poliereffekt ist bei Polierkörpern größer als beim Granulat, weil die Fläche größer ist, welche polierend einwirkt. Ich möchte hier auf den sehr guten Threat "Trommelgeheimnisse" des Mitglieds "Trommeln" verweisen; die haben das Verhältnis Steine/Polierkörper optimal ausprobiert. Ohne Polierkörper "schrubbeln" Steine und Scheiben zwar auch gegeneinander, aber mit Polierkörpern wird die einwirkende Fläche vergrößert und die Zeit verkürzt. Gerade bei Steinen mit Einbuchtungen oder unebenen Flächen wirst Du ohne die Polierkörper nicht auskommen, da sie sich durch die spitzen Formen gut in jede Ecke mogeln. Das ist durch die kleine Größe des Walnußgranulats nicht gegeben.
Granulat funktioniert zwar auch, aber Polierkörper sind weitaus effektiver und machen weniger Sauerei beim Abspülen.
Ich denke, Du wirst die Scheiben noch einmal mit dem Granulat polieren müssen :-[
Vielleicht kommst Du mit dem Granulat ja gut klar und ohne die Keramikkörper aus. Ist immer ein Ausprobieren.
Viele Grüsse
Jörg
Spiralfrau:
Sodele! Habe gerade die polierten Scheiben betrachtet. Kleine Scheiben - bis Größe 4cm - haben den gewünschten Glanz.
Die großen Scheiben sind stumpf. Diese würde ich nun noch einmal mit dem Granulat (weil ja nunmal vorhanden) in den Spiri schmeißen!
Es handelt sich um ca. 15 Scheiben Größe bis 8cm
Wie sollte ich nun am besten vorgehen?
Es passen ca. 1.5l Granulat in den Spiri.
Nass machen?
nicht nass machen?
2 Eßl. Pulver?
Was sagt Deine Erfahrung?
Fotos der ersten Ergebnisse kommen heute noch!
Liebe Grüße Regina
Jörg:
Hallo Regina,
ich würde ca. die Hälfte der bereits getrommelten Steine und die Scheiben noch einmal zusammen in den Spirator geben. Dazu ca. 1 kg. Granulat. Alles etwas feucht, plus 2 EL Polierpulver.
Die betreits getrommelten Steine noch einmal, damit in der Trommel ein gewisser Steindruck auf die unteren Steine vorhanden ist. Nur mit den Scheiben und dem Granulat, hättest Du den nicht. Die Polierwirkung ist abhängig von der Bewegung der Steine, aber gleichzeitig auch von dem Druck der auf sie einwirkt.
Alles sollte feucht sein, aber etwas weniger als wie bei den Schleifgängen.
Viel Glück, wird schon schief gehen ;)
Bin auf die Fotos schon mal gespannt.
Viele Grüsse
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln