Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Olivinmarmor / Ophichalcit

(1/1)

giantcrystal:
Hallöchen mal wieder

Das Bild des Tages zeigt einen schönen Olivinmarmor von der Isle of Mull

Hierzu ein paar Fragen und Gedanken :

- Warum heißt das eigentlich Olivinmarmor, wenn der Olivin bereits serpentinisiert ist. Ich dachte immer, so ein Gestein wird als Ophichalcit bezeichnet...

-- Wie kommt es eigentlich zur Entstehung dieser Gesteine ? Da Marmore als ehemalige Sedimentgesteine relativ hoch in der Erdkruste vorkommen (sollten) und Olivine / Peridotite typische Mantelgesteine darstellen, habe ich da so einige geologische Probleme mit

Freue mich auf eure Meinungen dazu !

Glück Auf

Thomas

der erst neulich in Namibia bei Swakopmund kilometerlange Ophichalcitrücken gesehen hat

smoeller:
Hallo Thomas,

Forsterit kann auch bei der Metamorphose von leicht mergeligen Kalken entstehen. Typisch dafür sind Forsterit, Phlogopit und Diopsid, die zusammen mit Calcit und Dolomit auftreten. Ein weiteres Mineral der Paragenese ist der Graphit. Unter anderen p-T-Bedingungen kann auch Tremolit vorhanden sein.

Forsteritmarmore habe ich während des Studiums bereits im Dünnschliff untersucht und in Kalabrien anstehend beobachtet.

Auch im Karbonatit vom Orberg bei Schelingen im Kaiserstuhl (magmatisch entstandener Kalkstein) findet sich Forsterit, hier neben Phlogopit, Magnesioferrit und Pyrochlor sowie Apatit.

Glück Auf!
Smoeller

giantcrystal:
Hallo Sebastian

danke für die Antwort. Ich habe gerade noch einmal etwas recherchiert und bin dabei auf folgendes Zitat gestossen :

"The term ophicalcite is applied to a noted product of dedolomitization, in which the Ca-Mg carbonate dolomite is transformed to the (ideally) purely-Ca carbonate calcite, with Mg being liberated to form other minerals such as forsteritic (Mg-rich) olivine.!

Das erklärt dann natürlich die Entstehung recht gut. Wußte ich noch nicht...man lernt halt nie aus (und wo hat man im Studium je von Ophicalciten gehört, ähem...)

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln