Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Radioaktivität | Andere Mineralien
Embarak:
Hallo
Ein "einfaches Physikbuch" enthält sicherlich nützliche Dinge über Strahlungsarten,
hilft allerdings bei der Einschätzung biologischer Risiken nicht weiter.
Das Wissen um den Unterschied zwischen deterministischen ( nicht zufallsbedingten) und stochastischen (zufallsbedingten)
Strahlenschäden ist in den Medien, aber auch hier im Forum praktisch unbekannt, worauf so manch polemischer Kommentar hindeutet. Näheres hier.
Möglicherweise sind das die Früchte aus jahrzehntelanger gezielter Atomnachrichtenpolitik gepaart mit der richtigen Dosis allgemeiner Unwissenheit ... >:D
Gruß vom U-Min-Sammler
Norbert
Krizu:
Hallo,
da muss ich Dir klar wiedersprechen.
Die Strahlungsarten und Bewertungsfaktoren sind klar dargestellt. Dann folgt meist: Reichweiten, das 1/r2-Gesetz.
Auf der anderen Seite: Welcher Sammler kommt in den Genuss eines "deterministischen" Strahlenschadens?
Aber Zitat:"Alles was ich will, ist über etwaige Gefahren, die ich eingehe, informiert zu werden. Das kann nicht zu viel verlangt sein. " zusammen mit "Also wenn Ihr Quellen für Literatur oder Links im Netz habt, die zu dem Thema fundierte Aussagen liefern, gern her damit." deutet für mich auf eine bestimmte Art von I-Net-User hin.
So ist z.B. http://webmineral.com/data/Autunite.shtml
relativ klar unter dem Punkt Radioactivity zusammengefasst. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenexposition sind die Grenzwerte gegeben. Dass ist dann ohne Dose...
Um wieder auf das Zitat "Alles was ich will, ist über etwaige Gefahren, die ich eingehe, informiert zu werden. Das kann nicht zu viel verlangt sein." zu kommen. Ja, ein einfacher Hinweis auf Börsen: "Mineral enthält natürliches Uran" sollte drin sein. Auf der anderen Seite sind da die Sammler angesprochen, die im entsprechenden Gelände an den leuchtend gelb-grünen Massen eine Spuck-Beiss und Kratz-Bestimmung machen, also die "Unwissenden". Wissen ist Selbstschutz.
"D.h. konkret: ist es sicher diese luftdicht in einer Dose in der Vitrine meiner Wohnung aufzubewahren?" Das musst du für dich selbst entscheiden. Wenn du im Erzgebirge sammelst, solltest du dich um grundlegende Kenntnisse der entsprechenden Mineralien kümmern, und nicht die Entscheidung auf Andere abwälzen.
Mfg
Frank
(Gruss an Norber vom Physiker und ex-Strahlenschutzbeauftragten)
cmd.powell:
--- Zitat von: varietyseeker am 06 Dec 11, 20:27 ---Ich für mich möchte aber gern anhand zuverlässiger Kriterien entscheiden welches Risiko ich eingehe.
--- Ende Zitat ---
Gute Frage. Problem ist allerdings, das sie niemand beantworten kann. Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich mich auf eine Börse einer Pechblendestufe von sagen wir mal 1kg Gewicht nähere ? Theoretisch könnte die radioaktive Strahlung bei mir Hautkrebs auslösen, der mich, wenn ich ihn zu spät erkenne, sogar tötet. Also wäre das Risiko im Bereich lebensgefährlich. Dumm nur: Wenn ich mit dem Auto zur arbeit fahre (oder zu Fuss gehe, oder einfach nur zu hause im Bett liegenbleibe), könnte ich einen tödlichen Unfall haben - wieder Risiko lebensgefahr.
Die entscheidene Frage ist daher, welche Wahrscheinlichkeit kann ich angeben, das mir Schaden zugefügt wird. Und die ist beim Autofahren defintiv höher als beim Besuch auf einer Börse wo irgendwer Pechblendestufen verkauft. Es liegt leider in der Natur des Menschen, Risiken surreal zu bewerten. Bestes Beispiel Flugangst: Viele halten Flugzeuge für unsicher, da um Flugzeugabstürze immer ein gewaltiger Medienrummel gemacht wird, dabei ist das Gefährlichste einer Flugreise immer die Autofahrt zum Flughafen !
Also: DON'T PANIK ! Das ist eine Börse, nicht ein Exkursion unter den Mantel von Tschernobyl oder eine Begehung von Fukuschimas Havariereaktoren. Selbst die meisten oberirdischen Atombombentestgelände sind inzwischen weitgehend gefahrlos begehbar also was jammert ihr hier über eine oder von mir aus hundert Pechblendestufen ? Denkt lieber daran euch nach dem Geschäft die Hände zu waschen...
@Norbert: Wohnst Du in Deutschland ? Ich habe hier in diesem Land noch keine pro-Atomnachrichten gehört oder gelesen, jedenfalls noch nie zu Uhrzeiten oder in Schriftgrößen, die das "normale" Volk "beeinflussen". Ich frage mich auch immer, was das für eine Atomkraftlobby sein soll, von der alle (Atomkraftgegner) immer reden ? Ist auf jeden Fall nicht sehr effizient, da Deutschland ja nun aus der Atomkraft aussteigt...
Embarak:
Hallo
--- Zitat ---Welcher Sammler kommt in den Genuss eines "deterministischen" Strahlenschadens?
--- Ende Zitat ---
@Frank. Natürlich keiner ! Verbrennungen und Nekrosen sind nicht zu erwarten,
da es für deterministische Schäden einen relativ hoch anzusetzenden Schwellenwert gibt und selbst größere Stufen weit darunter bleiben.
Warum hast Du nicht gefragt, welcher Sammler stochastische Schäden riskiert, für die es nun mal keinen Schwellenwert gibt?
Diese nur statistisch nachzuweisenden Schäden können Sammler durch unsachgemäßes handling nun mal begünstigen.
Solche handling-Fehler registriere ich als Laborsicherheitsbeauftragter im Umgang mit verschiedensten toxischen Substanzen
leider immer wieder - auch bei Promovierten.
Unter diesem Aspekt halte ich die Kennzeichnung entsprechender Stufen auch für angebracht.
Das Bedürfnis eine Sammlers, besser informiert zu sein, ist verständlich.
Meistens ist es allerdings besser, selber zu recherchieren, als sich auf die Aussagen eines Forums zu verlassen.
@cmd.powell .
--- Zitat ---@Norbert: Wohnst Du in Deutschland ?
--- Ende Zitat ---
Was soll das? Steht doch in der Signatur (kuckst Du unten...). Etwas mehr Diskussionkultur wäre wünschenswert, auch wenn man verschiedener Meinung ist !
So ist sicherlich der Gedanke nicht Ernst gemeint, daß man sich um Pechblende keine Gedanken machen muss, nur weil man mit dem Auto zur Arbeit fährt, sich an entscheidender Stelle nicht die Hände wäscht oder Pommes isst, oder etwa doch ???
Ein Volk kann man übrigens auch subtil durch Unterlassung von Informationen und Desinformation beeinflussen.
Hartnäckige Kritiker kommen dann einfach in Schubladen. Bildungsmisere macht's möglich...
Na ja, wenigstens kann man hier meckern, ohne gleich in einem Gulag zu verschwinden... :)
Gruß
Norbert
uwe:
Wenn die Radioaktivität wirklich so gefährlich wäre, dann gäbe es beispielsweise in Schneeberg keine alten Leute, den an der zentralen Kirche wird ständig stark radonhaltige Ablauft aus dem dortigen Uraltbergbau ins Freie geblasen. Die Radioaktivität dieser Grubenluft ist fast so hoch wie die vom Erz. Auch sind die Fundamentplatten der Gebäude teilweise direkt über den alten Schächten angelegt.
Auch gibt es in dem Verein, welchen ich angehöre einige alte Wismutkumpel, die teilweise seit Ihrer Jugend unter Tage gearbeitet haben, und sich noch guter Gesundheit erfreuen. Viele der Wismuthauer sind nicht wegen der Strahlung sondern wegen dem Staub erkrankt.
Es ist schon so, radioaktive Stufen im Umfang eier nomalen Sammlung sind nicht gefährlich.
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln