https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Radioaktivität | Andere Mineralien  (Gelesen 14538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blackminer

  • ***
  • Beiträge: 460
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #15 am: 04 Dec 11, 00:53 »
Hallo,
ich verstehe gar nicht, was für ein "bo-hei" gemacht wird.
Da hat jemand ne Pechblendestufe auf ner Börse stehen, na und? Entweder sie wird gekauft oder nicht. Ist doch kein aktiver Brennstab ausm AKW! Außerdem wird sich kaum jemand Pechblende in die Wohnzimmervitrine stellen. Die macht optisch einfach nix her. :)

In Schlema, wird von Kurgästen, ein Haufen Geld gelassen um das Radon "wegzuschnüffeln" und ihr dreht hier wegen ner Autunitstufe frei!?
Überlegt mal, was ihr esst und trinkt. Da ist noch mehr "Dreck" drinne. Also Ball flachhalten!!!
VG
 

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #16 am: 04 Dec 11, 14:17 »
Hallo Raik,

grundsätzlich hast Du Recht, es gibt Schlimmeres im Leben.
Allerdings sehe ich durchaus die Verkäufer solcher Stücke in der Verantwortung, dafür zu sorgen, dass unbedarfte Besucher sich nicht selbst gefährden können:

Zitat
Da lag eine Stufe Pechblende ca 15X15cm offen da
Ich greife auf meine eigenen Erfahrungen als Börsenverkäufer zurück, wie im Lauf des Tages zahlreiche Menschen an meinem Stand vorbeikommen, darunter auch jene, die unbedingt alles anfassen und befingern müssen, ob sie es nun wirklich kaufen wollen oder nicht. Nicht zuletzt Kinder. Auch habe ich schon Leute erlebt, die ein angebotenes Stück erst mal beschnüffeln müssen (stammt es evtl. aus einem Raucherhaushalt?) ohne zuvor nachzufragen. Ich kann dabei unmöglich garantieren, dass die Stücke keine Fragmente oder Stäube absondern.
Anschließend wird mit denselben evtl. partikelbehafteten Fingern eine Zigarette geraucht (natürlich nicht auf Kinder zutreffend!) oder Futter aus der Hand verdrückt. Und hier in der Inkorporation liegt m. E. die Gefahr.
Der Verkäufer potenziell gefährlicher Mineralien ist IMHO schon moralisch dazu verpflichtet, das Unwissen mancher Börsenbesucher zu berücksichtigen und wenigstens minimale Vorkehrungen zu treffen. Dass es ziemlich unerheblich ist, ob und welche Strahlendosis der nur wenige Minuten am Stand verweilende Besucher beim bloßen Betrachten der Stücke abbekommt, ist klar.

Zitat
Überlegt mal, was ihr esst und trinkt. Da ist noch mehr "Dreck" drinne.
Stimmt völlig. Aber ich kenne niemanden, der absichtlich etwas essen oder trinken würde, auf dem "krebserregend!" oder "radioaktiv!"draufsteht (Zigaretten lassen wir mal außen vor, Suchtverhalten ist nur bedingt eine freiwillige Entscheidung).

Ich denke, der Hauptkritikpunkt von Mario war, dass Besuchern an dem Stand nicht explizit bekannt gemacht wurde, dass sie sich (vor allem beim Kontakt mit den radioaktiven Stufen) einer möglichen Gefährdung aussetzen. Wer die Wahlmöglichkeiten kennt, kann sich gezielt entscheiden.

Gruß,
Rainer

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #17 am: 06 Dec 11, 03:39 »
@Rainer:Gut formulierte Kritik an dem Verkäufer. Allerdings hat auch Raik durchaus Recht. Insbesondere wenn man mal über folgende Punkte nachdenkt: Auf der einen Seite hat jeder schon fast panisch Angst vor allem, wo "radioaktiv" drauf steht - sieht man ja auch hier im Forum. Nach meiner Meinung sind das die Früchte aus jahrzehntelanger gezielter Antiatomnachrichtenpolitik gepaart mit der richtigen Dosis allgemeiner Unwissenheit. Radioaktiv = schlecht = Panik. Auf der anderen Seite: Wieviele Menschen erkranken und sterben jedes Jahr in Deutschland aufgrund mangelnder Hygiene ? Beispiel öffentliche Toilette: Ein Mensch mit irgendwelchen Darmgrippeviren wäscht sich nicht gründlich nach dem Geschäft die Finger und alle die nach ihm die Türklinke anfassen verbringen die nächsten Tage mit viel Freude auf dem Lokus. Noch besser: Der volkwirtschaftliche Schaden ist höher, wenn sich Menschen mit Krankheiten wie z.B. Erkältungen zur Arbeit schleppen und Kollegen anstecken, als wenn jeder der krank ist auch wirklich zu Hause bleiben würde. Händeschütteln: In Europa die gängige Begrüßungsform und eine ideale Art und Weise, wie sich Krankheiten rasent verbreiten können, und, und, und... Lasst doch den Mann seine Pechblendestufe verkaufen, er wird den Kindern schon abraten daran zu lecken. Ich gehe mal davon aus das ist das, was Raik mit dem "es gibt schlimmeres im Leben" meinte und er hat Recht.

Und zum Thema "Aber ich kenne niemanden, der absichtlich etwas essen oder trinken würde, auf dem "krebserregend!" oder "radioaktiv!"draufsteht": Naja, der Konsum von Teigwaren und Pommes Frites stagnierte zwar kurzzeitig, aber den meisten war die Meldung, dass das darin enthaltene Acrylamid krebserregend sein kann dann letztlich doch egal, inklusive mir... Ich weiß nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe: Ernährung ist tödlich - jeder, der sich sein Leben lang ernährt hat ist gestorben  8) - also: DON'T PANIC !

P.S.: Achso, einen hab ich noch: Bei mir liegt eine Pechblendestufe in der Vitrine. Ok, es sitzt noch Torbernit drauf, der macht das Stück "vitrinentauglich", aber von der Strahlung messe ich 3 Meter weiter nichts mehr. Ich sach ja, DON'T PANIC !

Offline varietyseeker

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #18 am: 06 Dec 11, 20:27 »
Hallo Zusammen,

Alles was ich will, ist über etwaige Gefahren, die ich eingehe, informiert zu werden. Das kann nicht zu viel verlangt sein.
Ich würde doch gerne mal checken, wie viele der Bescher einer Mineralienbörse wissen, dass Pechblende ein radioaktives Mineral ist.
In München hab ich letztens gehört, wie jemand einen Verkäufer fragte, wo der Topas herkommt - und zeigte dabei auf einen Turmalin - und das am Tag für Fachbesucher!

Wer was isst, raucht, trinkt, schnüffelt oder in seine Vitrine stellt ist mir eigentlich egal.  ;)
Ich für mich möchte aber gern anhand zuverlässiger Kriterien entscheiden welches Risiko ich eingehe.

Also wenn Ihr Quellen für Literatur oder Links im Netz habt, die zu dem Thema fundierte Aussagen liefern, gern her damit.
Sonst erstmal vielen Dank.

Grüße
Mario

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #19 am: 09 Dec 11, 18:10 »
Hallo,

da hilft ein einfaches Physik-Buch.

Frank

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #20 am: 10 Dec 11, 00:16 »
Hallo

Ein "einfaches Physikbuch" enthält sicherlich nützliche Dinge über Strahlungsarten,
hilft allerdings bei der Einschätzung biologischer Risiken nicht weiter.

Das Wissen um den Unterschied zwischen deterministischen ( nicht zufallsbedingten) und stochastischen (zufallsbedingten)
Strahlenschäden ist in den Medien, aber auch hier im Forum praktisch unbekannt, worauf so manch polemischer Kommentar hindeutet. Näheres hier.

Möglicherweise sind das die Früchte aus jahrzehntelanger gezielter Atomnachrichtenpolitik gepaart mit der richtigen Dosis allgemeiner Unwissenheit ...  >:D

Gruß vom U-Min-Sammler
Norbert
« Letzte Änderung: 10 Dec 11, 18:16 von Hg »

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #21 am: 10 Dec 11, 04:00 »
Hallo,

da muss ich Dir klar wiedersprechen.
Die Strahlungsarten und Bewertungsfaktoren sind klar dargestellt. Dann folgt meist: Reichweiten, das 1/r2-Gesetz.
Auf der anderen Seite: Welcher Sammler kommt in den Genuss eines "deterministischen" Strahlenschadens?

Aber Zitat:"Alles was ich will, ist über etwaige Gefahren, die ich eingehe, informiert zu werden. Das kann nicht zu viel verlangt sein. " zusammen mit "Also wenn Ihr Quellen für Literatur oder Links im Netz habt, die zu dem Thema fundierte Aussagen liefern, gern her damit." deutet für mich auf eine bestimmte Art von I-Net-User hin.

So ist z.B. http://webmineral.com/data/Autunite.shtml
relativ klar unter dem Punkt Radioactivity zusammengefasst. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenexposition sind die Grenzwerte gegeben. Dass ist dann ohne Dose...

Um wieder auf das Zitat "Alles was ich will, ist über etwaige Gefahren, die ich eingehe, informiert zu werden. Das kann nicht zu viel verlangt sein." zu kommen. Ja, ein einfacher Hinweis auf Börsen: "Mineral enthält natürliches Uran" sollte drin sein. Auf der anderen Seite sind da die Sammler angesprochen, die im entsprechenden Gelände an den leuchtend gelb-grünen Massen eine Spuck-Beiss und Kratz-Bestimmung machen, also die "Unwissenden". Wissen ist Selbstschutz.

"D.h. konkret: ist es sicher diese luftdicht in einer Dose in der Vitrine meiner Wohnung aufzubewahren?" Das musst du für dich selbst entscheiden. Wenn du im Erzgebirge sammelst, solltest du dich um grundlegende Kenntnisse der entsprechenden Mineralien kümmern, und nicht die Entscheidung auf Andere abwälzen.

Mfg

Frank
(Gruss an Norber vom Physiker und ex-Strahlenschutzbeauftragten)

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #22 am: 10 Dec 11, 16:05 »
Ich für mich möchte aber gern anhand zuverlässiger Kriterien entscheiden welches Risiko ich eingehe.

Gute Frage. Problem ist allerdings, das sie niemand beantworten kann. Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich mich auf eine Börse einer Pechblendestufe von sagen wir mal 1kg Gewicht nähere ? Theoretisch könnte die radioaktive Strahlung bei mir Hautkrebs auslösen, der mich, wenn ich ihn zu spät erkenne, sogar tötet. Also wäre das Risiko im Bereich lebensgefährlich. Dumm nur: Wenn ich mit dem Auto zur arbeit fahre (oder zu Fuss gehe, oder einfach nur zu hause im Bett liegenbleibe), könnte ich einen tödlichen Unfall haben - wieder Risiko lebensgefahr.

Die entscheidene Frage ist daher, welche Wahrscheinlichkeit kann ich angeben, das mir Schaden zugefügt wird. Und die ist beim Autofahren defintiv höher als beim Besuch auf einer Börse wo irgendwer Pechblendestufen verkauft. Es liegt leider in der Natur des Menschen, Risiken surreal zu bewerten. Bestes Beispiel Flugangst: Viele halten Flugzeuge für unsicher, da um Flugzeugabstürze immer ein gewaltiger Medienrummel gemacht wird, dabei ist das Gefährlichste einer Flugreise immer die Autofahrt zum Flughafen !

Also: DON'T PANIK ! Das ist eine Börse, nicht ein Exkursion unter den Mantel von Tschernobyl oder eine Begehung von Fukuschimas Havariereaktoren. Selbst die meisten oberirdischen Atombombentestgelände sind inzwischen weitgehend gefahrlos begehbar also was jammert ihr hier über eine oder von mir aus hundert Pechblendestufen ? Denkt lieber daran euch nach dem Geschäft die Hände zu waschen...

@Norbert: Wohnst Du in Deutschland ? Ich habe hier in diesem Land noch keine pro-Atomnachrichten gehört oder gelesen, jedenfalls noch nie zu Uhrzeiten oder in Schriftgrößen, die das "normale" Volk "beeinflussen". Ich frage mich auch immer, was das für eine Atomkraftlobby sein soll, von der alle (Atomkraftgegner) immer reden ? Ist auf jeden Fall nicht sehr effizient, da Deutschland ja nun aus der Atomkraft aussteigt...

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #23 am: 10 Dec 11, 22:15 »
Hallo
Zitat
Welcher Sammler kommt in den Genuss eines "deterministischen" Strahlenschadens?
@Frank. Natürlich keiner ! Verbrennungen und Nekrosen sind nicht zu erwarten,
da es für deterministische Schäden einen relativ hoch anzusetzenden Schwellenwert gibt und selbst größere Stufen weit darunter bleiben.

Warum hast Du nicht gefragt, welcher Sammler stochastische Schäden riskiert, für die es nun mal keinen Schwellenwert gibt?

Diese nur statistisch nachzuweisenden Schäden können Sammler durch unsachgemäßes handling nun mal begünstigen.
Solche handling-Fehler registriere ich als Laborsicherheitsbeauftragter im Umgang mit verschiedensten toxischen Substanzen
leider immer wieder - auch bei Promovierten. 
Unter diesem Aspekt halte ich die Kennzeichnung entsprechender Stufen auch für angebracht.
Das Bedürfnis eine Sammlers, besser informiert zu sein, ist verständlich.
Meistens ist es allerdings besser, selber zu recherchieren, als sich auf die Aussagen eines Forums zu verlassen.

@cmd.powell .
Zitat
@Norbert: Wohnst Du in Deutschland ?
Was soll das? Steht doch in der Signatur (kuckst Du unten...). Etwas mehr Diskussionkultur wäre wünschenswert, auch wenn man verschiedener Meinung ist !
So ist sicherlich der Gedanke nicht Ernst gemeint, daß man sich um Pechblende keine Gedanken machen muss, nur weil man mit dem Auto zur Arbeit fährt, sich an entscheidender Stelle nicht die Hände wäscht oder Pommes isst,  oder etwa doch ???

Ein Volk kann man übrigens auch subtil durch Unterlassung von Informationen und Desinformation beeinflussen.
Hartnäckige Kritiker kommen dann einfach in Schubladen. Bildungsmisere macht's möglich...

Na ja, wenigstens kann man hier meckern, ohne gleich in einem Gulag zu verschwinden...  :)

Gruß
Norbert


Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #24 am: 11 Dec 11, 08:45 »
Wenn die Radioaktivität wirklich so gefährlich wäre, dann gäbe es beispielsweise in Schneeberg keine alten Leute, den an der zentralen Kirche wird ständig stark radonhaltige Ablauft aus dem dortigen Uraltbergbau ins Freie geblasen. Die Radioaktivität dieser Grubenluft ist fast so hoch wie die vom Erz. Auch sind die Fundamentplatten der Gebäude teilweise direkt über den alten Schächten angelegt.

Auch gibt es in dem Verein, welchen ich angehöre einige alte Wismutkumpel, die teilweise seit Ihrer Jugend unter Tage gearbeitet haben, und sich noch guter Gesundheit erfreuen. Viele der Wismuthauer sind nicht wegen der Strahlung sondern wegen dem Staub erkrankt.

Es ist schon so, radioaktive Stufen im Umfang eier nomalen Sammlung sind nicht gefährlich.

Uwe

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #25 am: 11 Dec 11, 11:56 »
Hallo Uwe,

es ist wie mit den Rauchern, jeder kennt einen alten Raucher. Es ist eine Sache der Statistik.
So einfach möchte ich das nicht stehen lassen, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeberger_Krankheit

Im modernen Bergbau ist die Bewitterung deutlich besser geworden, der Staub darf auch nicht unterschätzt werden, da gebe ich die voll recht!

MfG

Frank

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #26 am: 13 Dec 11, 03:26 »
@Norbert: Sei doch nicht so empfindlich. Die Frage ist im zusammenhang mit Deiner "Pro-Atomnachrichten"-Aussage und meiner "Die habe ich hier noch nicht gehört"-Aussage zu verstehen. Nennt sich Sarkasmus - glaube ich. Ok, versteht nicht jeder. Und in die Sigatur kann man auch schreiben, das man vom Mars kommt, also völlig aussagefrei.

Alles was Du weiter geschrieben hast ist in meinen Augen völlig richtig und ich stimme Dir zu. Nur vergiss dabei bitte nicht, das die Tür in beide Richtungen schwingt. Sowohl die Atomkraftbefürworter als auch die Atomkraftgegner manipulieren, um ihre Ziele zu erreichen. Letztlich tun wir alles das, da wir von Natur aus versuchen der Stärkere zu sein und die Rolle des Platzhirschs zu übernehmen. Sowas hat jedoch bei wissenschaftlichen Debatten nicht zu suchen und man muss sich selber überwinden und immer beide Seiten und alle Argumente hören. Das sage ich jetzt nicht explizit zu Deiner Aussage sondern natürlich auch zu meiner Aussage und zu alle anderen auch, die hier Aussagen machen. Als Individuen können wir zunächst nur Meinungen und - möglichst fundierte - Beobachtungen wiedergeben, keine Urteile.

Nach meiner Auffassung kann Radioaktivität bei Weitem nicht so "schlimm" oder "schlecht" sein, wie sie in den Medien oder zum Teil auch hier gemacht wird. Uwe hat das schon sehr gut ausgedrückt, sonst gäbe es in bestimmten Gebieten schlicht keine alten Menschen. Und natürlich ist es nicht gesundheitsfördernt, permanent mit radioaktiven Partikeln umgeben zu sein, da zeigen schon die Strahlenopfer diverser Havarien in Verbindung mit Kernkraftnutzung im militärischen wie auch im zivilen Bereich. Wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache heran tritt, kann man sicher sagen, das von einer normalen Pechblendestufe keine größere Gefahr ausgeht als von einer durchschnittlichen Autofahrt zur Arbeit und zurück. Und bitte lieber Norbert, verdrehe nicht meine Aussagen (über die Gründe mutmaße ich mal stillschweigend). Ich habe nie geschrieben, das man sich um Pechblende keine Gedanken machen muss weil man Auto fährt, sondern das die Risiken beim Autofahren größer sind als bei einem Besuch einer Börse wo Pechblende verkauft wird. Wie Frank schon schön gesagt hat: Das ist Statistik. Und ein gutes Beispiel, wie man durch geschicktes manipulieren Aussagen verdrehen kann. Jemand der nur Deine Aussage gelesen hätte würde jetzt glauben, ich mache mir keinen Kopf um Pechblende weil ich Auto fahre - was für ein Quatsch. Mit Soße. Zum Glück kann man hier im Forum auch die vorherigen Aussagen lesen - seeehr praktisch.

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #27 am: 13 Dec 11, 21:58 »
Hallo
Da das Interesse an dem Thema meine radioaktive Stufen scheinbar groß ist, hier ein Hinweis von mir.
Es gibt ein Buch in dem ein großes Kapitel diesem Thema gewidmet ist.
Ich benutze es als Grundlage für einen Vortrag im Verein.
Es wurden Mineralien frei und in Dosen, in Schubladen und im Zimmer, gemessen. Die Ergebnisse werden genau beschrieben und auch vergleichbaren Ereignissen gegenübergestellt, z.B.: CT-Untersuchungen, sodass man die Strahlung etwas einschätzen kann..
 Das Buch Heißt :   Über die Radioaktivität        Über die Radioaktivität
Stadtmuseum Nittenau [Hrsg.] mit Beiträgen von G. EIGLER, R. GEIPEL, G. PASCHER, J. KLINGER & H. MICHL
(2009): Über die Radioaktivität. Geschichte und Bedeutung. Die bayerischen Uranminerale. Das
böhmische Erzgebirge und die Bergstadt St. Joachimsthal/Jáchimov.- 2. erweiterte und verbesserte Aufl.,
306 S., zahlreiche, teils farb. Abb., Kristallskizzen, Tab., Selbstverlag Stadtmuseum Nittenau, 25 €.
Es ist dort und bei Lapis zu bekommen.

Zu neugierigmachen ein kurzer Auszug aus meinem Vortrag.

Die Schutzvorkehrungen beim Sammeln radioaktiver Mineralien gründen sich auf die Regeln der 5 A:
1. Abstand vergößern            
2. Abschirmung verstärken   
3. Aufenthaltsdauer verkürzen
4. Aktivität verkleinern
5. Aufnahme vermeiden

Diese Einteilung und die Regel der 5A haben für die Sammlung radioaktiver Mineralien folgende Konsequenzen.
1. Möglichst keine Großstufen sammeln.
   2. Möglichst wenig Stufen sammeln, von jedem Mineral nur eine Stufe.
   3. Alle Stufen in geschlossenen Behältern aufbewahren, z.B. in Plastikdosen. Diese gegen
    unbeabsichtigtes öffnen sichern.
   4. Mikroskopieren radioaktiver Mineralien – wenn möglich – in der Plastikdose vornehmen.
   5. Stark radioaktive Mineralien nicht in Wohnräumen lagern.
6. Sammlungsräume gut lüften, damit sich keine hohe Radonkonzentration bilden kann.
7. Radioaktive Mineralien möglichst nicht berühren. Falls doch, anschließend die Hände
    gut reinigen.
8. Formatieren radioaktiver Stufen nur im Freien. Möglichst Gummihandschuhe und
    Atemschutz tragen.
9. Alle Mineralstufen beschriften mit Mineralname, Fundort, Datum, Vermerk der
    Klassifizierung (stark strahlend – stark    kontaminierend – stark – radon-exhalierend )
    und gegebenfalls     mit Messdaten.
10. Strahlungsmessgerät verwenden, auch relative Messwerte geben bereits eine gute
      Auskunft.
11. Radioaktive Mineralien gehören nicht in die Hände von Kindern und Unwissenden.
12. Radioaktive Mineralien nicht „wild“ entsorgen, an den Fundort zurückbringen und z.B.
      in die ursprüngliche Halde eingraben.

Ich glaube dass man nicht Angst haben muß radioaktive Mineralien zu sammeln, aber man sollte sich informieren auf was man achten soll.

Mit strahlenden Grüßen
Geruhsame Feiertage und schöne Funde im neuen Jahr
Manfred

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.281
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Radioaktivität | Andere Mineralien
« Antwort #28 am: 16 May 22, 00:51 »
Vielen Dank für die Buchempfehlung. Ich werde mir das Buch mal besorgen, wenn es das noch gibt.
Regel 1 und 5 kann ich nur begrenzt einhalten. Ich kann ja schlecht draußen übernachten. Außer ich verfrachte alles in den Keller (aber dort unten ist erst recht kein Luftaustausch)

Haben eure Stufen in der Größe auch Counts in den tausender Bereich ohne Abschirmen?
Oder ist das schon zu viel des guten? Ich habe 4 von diesen kleinen Monstern mit solche hohen Zahlen  ;D  Klar, habe ich die immer in Dosen, schon wegen dem Radon. Unter der Dose bewegt sich das bei 500 cpm +-. Ich wollts halt mal zeigen was meine in natura leisten, weil in anderen Threads in solchen Größen immer was mit nur 1 oder 5µSv/h gemesen wurde und dann nur in Dose. Wir sind hier bei über 180 µSv/h laut Umrechnung. Und ja ich messe immer direkt vor dem Mineral und nicht in 3 Metern Abstand. Weil das kleine Fenster doch auf so eine Weite doch nichts mehr genau erfassen kann, wenn die ionsierende Strahlung daneben vorbei macht. Und die 20 cm Abstand machen jetzt auch nicht sooo den großén Unterschied, Da kommt immer noch genug an.

Viele Grüße
Jule