https://www.crystal-treasure.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Fundstück von Zypern  (Gelesen 2776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Fundstück von Zypern
« am: 24 Nov 11, 22:50 »
Verehrte Mineralienkenner,
Vielleicht bin ich hier im falschen Board, denn dieses Stück kann vieles sein. Es wurde mir von Ferienhungrigen mitgebracht. Sie hatten es an der Küste gefunden (die Küste ist lang, auch wenn es sich um den griechischen Teil Zyperns handelt.
Habe ich es hier mit einem Brekzie zu tun oder ist es ein Sediment?
Es braust überall mit HCL, ist folglich Kalk.
Weitere Angaben kann ich nicht machen, höchstens die Grösse des Stückes: 85x55x50 mm
Ich danke für eventuelle Hinweise.
Gruss
Hans
« Letzte Änderung: 25 Mar 13, 12:37 von oliverOliver »

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Fundstück von Zypern
« Antwort #1 am: 24 Nov 11, 22:51 »
Hier ein paar Details

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Fundstück von Zypern
« Antwort #2 am: 25 Nov 11, 13:26 »
Hallo,

ohne die Geologie Zyperns nun genau zu kennen, kann ich sagen, dass es sich um einen dieser im östlichen Mittelmeerraum weit verbreiteten tertiären Kalke mit vielfältiger Lithologie handelt. Sie wurden im Flachwasser abgelagert und enthalten dementsprechend Fossilbruchstücke, aufgearbeitete und teilweise onkoidisch umkrustete Gesteinstrümmer (Bild 2, Ausschnitte links oben und Mitte) sowie Algen- und Mikrobenkrusten ("Stromatolithen", Ausschnitte links oben und Mitte).
Häufig entstanden diese Kalke im Miozän, das ist aber nur eine allgemeine Angabe ohne Anspruch auf Richtigkeit im konkreten Fall. Dazu müsste man den genauen Fundort kennen.

Ein aufgrund seiner vielen Details und Strukturen optisch sehr ansprechendes und interessantes Material, wie ich finde.

Gruß,
Rainer

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Fundstück von Zypern
« Antwort #3 am: 27 Nov 11, 18:43 »
Danke Rainer für Deinen Befund. Richtig spannend, was sich alles in einen Stein eingeschrieben hat! Wer es lesen kann, liest wie einem Buch die Erdgeschichte. Weil der Stein nicht aus anstehendem Fels geschlagen wurde, er für mich mitgenommen wurde als Souvernier zum Schleifen, frage ich auch
nicht nach, wo er genau aufgelesen wurde.
Besten Dank!
Gruss
Hans

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge