So, man sieht, das sieht etwas anders aus.
Abwechselnde Lagen von Hämatit und Quarz, den ich hier der Einfachheit halber mal Jaspis genannt habe. Was genau der Quarz ist (spherulitischer Chalcedon, Mikroquarz), kann ich nicht sagen, das habe ich mir noch nicht angekuckt und auch keine Literatur dazu.
Itabirit ist eine sedimentäre Bildung, regionalmetamorph überprägt, und in der Regel steinalt (1,8 - 2,2 Milliarden Jahre). Im Lexikon steht, dass Itabirit nicht Bändereisenerze a.k.a. Banded Iron Formations (BIF) meint. Meines Wissen ist das Gegenteil richtig: Itabirit
ist Bändereisenerz.
"Typlokalität" ist nach Vinx (2005) Itabirita, Minas Gerais, Brasilien.
Wie sehr der Itabirit mit z.B. australischen oder südafrikanischen Bildungen ("Tigereisen") verglichen werden kann,
weiss ich nicht, ich habe mir diese auch noch nicht im Mikroskop angesehen und nichts weiter dazu gelesen. Mein "Gefühl" - wenn man darauf etwas geben kann - sagt mir, dass das Chalcedon ist, also kein Tigerauge. Tigerauge passt auch deshalb nicht, weil dieser in eine eigene Matrix eingebettet ist.

Itabirit / Tigereisen
Itabirit, Lagen von Hämatit und Jaspis, unbearbeitet; Serra Dos Carajas, Pará, Brasilien; Höhe 42mm

Itabirit / Tigereisen
Itabirit, Lagen von Hämatit und Jaspis, poliert; Serra Dos Carajas, Pará, Brasilien; Breite 50mm