Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Itabirit / Tigereisen

<< < (2/2)

Collector:
Hallo Amir

--- Zitat von: aca am 29 Nov 11, 00:02 --- Im Lexikon steht, dass Itabirit nicht Bändereisenerze a.k.a. Banded Iron Formations (BIF) meint. Meines Wissen ist das Gegenteil richtig: Itabirit ist Bändereisenerz.
--- Ende Zitat ---

Du hast vollkommen Recht !  Die Wortspielerei Bändererz - Bändereisenerz - Banded iron - black band iron stone etc ist sehr verwirrend; das Thema wurde hier auch schon mal vor  2 Jahren diskutiert (http://www.mineralatlas.eu/forum/index.php?topic=20097.0).

Leider wurden bisher auch nicht die erforderlichen Änderungen im Lexikon durchgeführt, das Thema ist mangels Nachfrage einfach in Vergessenheit geraten.

So, Tatsache ist, dass Bändererz, Bandeisenerze, BIF (banded iron formation) alles dasselbe ist. Dazu gehören auch die Itabirite (Taconite) und die Jaspilite.

Was keine Bändererze sind, aber verwirrend in der englischen Sprache so heißt, sind die "black band(ed) iron ores" - übersetzt "Schwarze Bandeisenerze" oder "Schwarze gebänderte Eisenerze"; das sind Siderite mit Kohle (Kohleneisenstein). Sie haben mit den präkambrischen BIF absolut nix zu tun.

Ich habe angefangen, die Änderungen durchzuführen, bei der Gesteinsdatenbank muss mir allerdings jemand helfen, da ich damit nicht umgehen kann.

Alles o.k. ?

Gruß
Collector aka Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln