Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Sind das Moldavite oder Tektite? / glasige Schlacke

<< < (2/3) > >>

Anwill:

--- Zitat von: cmd.powell am 29 Nov 11, 03:23 ---Alles in Allem ist es somit eher unwahrscheinlich, das Du da Tektite im weiteren Sinn und noch unwahrscheinlicher das Du Moldavite hast. Wahrscheinlicher ist, das es sich irgendwas menschengemachtes handelt, da Österreich auch nicht unbedingt berühmt für seine Vulkane ist...

--- Ende Zitat ---

Hallo zusammen,

ja das ist mir schon klar, das Moldavite anders aussehen. Hab auch nicht wirklich damit gerechnet das es welche sind.
ABER: mich verwundert es dann doch das es Glas aus Menschenhand sein soll, da einige Stücke im Durchmesser über 4cm sind. Andere Stücke haben Steine und anderes Material eingeschlossen.
Die glatte Oberfläche kommt sicher vom Rollen im Bachbett, wo die Steine ja mit dem Wasser über den ganzen Kiesel "gerollt" werden. Auch ist mir keine Glasindustrie an dem Flussverlauf bekannt.
Wenn Flaschenglas in einem Fluss mitgenommen wird, sind die Stücke sehr klein und trotzdem mehr durchscheinend. Und was noch dazu kommt es bilden sich sicher keine Blasen an der Oberfläche...

Also wie gesagt die Blasen an der Oberfläche und die Grösse lassen mich noch immer ein wenig an Menschenhand zweifeln.

mfG, Andreas

Krizu:

--- Zitat von: Anwill am 29 Nov 11, 09:02 ---Also wie gesagt die Blasen an der Oberfläche und die Grösse lassen mich noch immer ein wenig an Menschenhand zweifeln.
--- Ende Zitat ---

Nöö - mich nicht ;-)
Gerade die Blasen in Rund, gerade die Grösse...

MfG

Frank

triassammler:
Hallo Andreas,

es gibt auch noch andere Arten von künstlichem Glas als nur Glasflaschen. Rest- und Abfallschmelze kann in großen Volumina (und damit Stückgrößen) anfallen.

Gruß,
Rainer

Waldschratz:
Bei uns hier findet man auch altes Glas. Meißt in Grün, soll wohl irgendwie die Grundfarbe von Glas sein, und teils über Hühnereigröße.

Gruß Tim

thothie:
Hi Andreas,

ich hab hier mal eine Karte verlinkt mit dem einzig bekannten Europäischen Einschlag im Nördlinger Ries und den sich daraus ergebenden Streufeldern(gelbe Punkte).
Dem nach befinden sich die einzigen Fundstellen in Östrreich im nördl. Waldviertel.

http://www.realgems.org/edelsteine_liste/pic/big%20moldavite%20map.jpg

Davon abgesehen, hast Du Dir mal Fotos von Europäischen Moldaviten angesehen? Die sind sehr klein, in der Regel flach und stark zerfurcht.
Was glaubst Du, was mit so einem Stück passiert, wenn es jahrelang in einem Fluss abgerollt wird?

Glaubst Du echt, da würden tatsächlich solche Exemplare, wie von Dir hier präsentiert am Ende zu finden sein?

Jetzt mal abgesehen von der Seltenheit, wenn man Tektite/Moldavite eimerweise einsammeln könnte, wären die auch nicht viel mehr wert als abgeschliffenes Glas einer Einwegflasche.
Für mich ist das hier alles Schlacke oder Glasschlacke. Früher hat man das auch in Österreich nicht so genau genommen und solche belasteten Industrierückstände für den Wege-u.Straßenbau verwendet, ein möglicher Weg, wie die in den Fluß hereingekommen sein könnten. In jedem Fluss findet man jede Menge Schlacke, das Erbe unserer umweltfrevelnden Väter.

LG

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln