Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Meteorit oder Stein ?
tecumseh:
Hallo !
Habe hier zwei Steine von denen ich gerne wüßte was sie sind !
Stein 1 ist13 x 9 cm und 535 g schwer, Stein 2 ist 11 x 9,5 cm und 405 g schwer . Gefunden in Bayern nahe Nürnberg . Siehe Bilder
Krizu:
Hallo,
aufgrund der Bildqualität und der mangelhaften Beschreibung ist mein Tipp: Die Steine sind gelb-braun.
MfG
Frank
Jörg:
Hallo,
die Bilder sind in etwa so scharf, als wenn ich Steine ohne meine Brille betrachte. Habe somit Übung ;D
Hornstein?
Aufgrund der Qualität der Fotos geht`s echt nicht genauer.
Glück Auf!
Jörg
tecumseh:
OK ! Vielen Dank für Eure Mühe und Ironie !
Da ich absoluter Laie bin ( merkt man was ? ) bin ich wohl etwas lasch an die Sache herangegangen . Also zusätzliche Infos :
Die Steine sind nicht magnetisch, können nicht angeritzt werden, reagieren nicht auf Zitronensäure ( habe ich in einer anderen Anfrage gelesen - ich mache mich, gell ? ) und ich finde sie extrem schwer, für Steine !Ich versuche ein schärferes Bild zu machen, mal sehen ob das gelingt !
Jörg:
Hallo Tecumseh,
alleine aufgrund der Tatsache, dass Dein Fund nicht magnetisch ist, scheiden Meteorite aus. Ich tippe stark auf Hornstein (hart wegen mikrokristalliner Struktur; reagiert nicht auf Säure da aus Chalzedon besteht; schwer da hohe Dichte). Mit Zitronensäure kenne ich mich nicht aus, mag sein, dass sie für bestimmte Säuretests verwendet wird. Zwecks Unterscheidung Kalk : Kieselsäure, kenne ich nur Salzsäure, reicht für die meisten Schnelltests aus.
Noch eine Bitte: Trotz sehr viel besserer Schärfe, erkennt man auf der Gesteinsoberfläche nicht allzuviel Details (überblendet). Aber wie bei allem: Übung macht den Meister.
Die besten Grüsse und Glück Auf!
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln