Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Meteorit oder Stein ?

(1/2) > >>

tecumseh:
Hallo !
Habe hier zwei Steine von denen ich gerne wüßte was sie sind !
Stein 1 ist13 x 9 cm und 535 g schwer, Stein 2 ist 11 x 9,5 cm und 405 g schwer . Gefunden in Bayern nahe Nürnberg . Siehe Bilder

Krizu:
Hallo,

aufgrund der Bildqualität und der mangelhaften Beschreibung ist mein Tipp: Die Steine sind gelb-braun.

MfG

Frank

Jörg:
Hallo,

die Bilder sind in  etwa so scharf, als wenn ich Steine ohne meine Brille betrachte. Habe somit Übung  ;D
Hornstein?

Aufgrund der Qualität der Fotos geht`s echt nicht genauer.

Glück Auf!
Jörg

tecumseh:
OK ! Vielen Dank für Eure Mühe und Ironie !
Da ich absoluter Laie bin ( merkt man was ? ) bin ich wohl etwas lasch an die Sache herangegangen . Also zusätzliche Infos :
Die Steine sind nicht magnetisch, können nicht angeritzt werden, reagieren nicht auf Zitronensäure ( habe ich in einer anderen Anfrage gelesen - ich mache mich, gell ? ) und ich finde sie extrem schwer, für Steine !Ich versuche ein schärferes Bild zu machen, mal sehen ob das gelingt !

Jörg:
Hallo Tecumseh,

alleine aufgrund der Tatsache, dass Dein Fund nicht magnetisch ist, scheiden Meteorite aus. Ich tippe stark auf Hornstein (hart wegen mikrokristalliner Struktur; reagiert nicht auf Säure da aus Chalzedon besteht; schwer da hohe Dichte). Mit Zitronensäure kenne ich mich nicht aus, mag sein, dass sie für bestimmte Säuretests verwendet wird. Zwecks Unterscheidung Kalk : Kieselsäure, kenne ich nur Salzsäure, reicht für die meisten Schnelltests aus.
Noch eine Bitte: Trotz sehr viel besserer Schärfe, erkennt man auf der Gesteinsoberfläche nicht allzuviel Details (überblendet). Aber wie bei allem: Übung macht den Meister.

Die besten Grüsse und Glück Auf!
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln