Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Frage / Zuschlagstoff

<< < (4/5) > >>

futzi:
Wo kann ich denn eine Anlyse machen lassen? Naturkundemuseum Berlin??? TU- Berlin?

Grüße Futzi

Emil Box:
Wahrscheinlich eine Art Wood'sche Legierung.
Nach dem gelben Belag zu urteilen könnte es noch Cadmium enthalten.Vorsicht!

Gruß
Milo

Axinit:
Woodsches Metall (Dichte ca 9.5 g/cm3) ist auf Grund der Dichte von > 12.5 und der Haerte eher unwahrscheinlich.

Diese Legierung laesst sich bereits in einer Kerzenflamme schmelzen .... ausprobieren  ;).

GA

Harald

futzi:
Hallo, ich habe es!!!
Heute war ich damit zur Röntgen Fluoreszenz Analyse. Heraus kahm das es eine Legierung aus Eisen, Titan und Niob ist.
Wozu ist eine solche Legierung?
Mich verwundert trotzdem die hohe Dichte des Materials und die Härte, mit einem Widia- Bohrer kommt man kaum in das Material nur mit einem Glasbohrer(mit Diamantstaub besetzt)
konnte ich dort ein Loch zur Probengewinnung hinein bekommen. Aber mit einem Hammer konnte ich ein Stück abschlagen.
Nun frage ich mich wozu ist das gedacht? Und vor allem was hat man um 1967 in der DDR damit gemacht.
Ich hoffe Ihr können mir bei meiner Spurensuche helfen.

Viele Grüße
Futzi

Kluftknacker:

--- Zitat von: futzi am 06 Dec 11, 16:17 ---Und vor allem was hat man um 1967 in der DDR damit gemacht.
--- Ende Zitat ---

Vielleicht Edelstahl? Als Zuschlagstoff ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln