Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Zwei Freiberger Oldies / Silberfund Stehender und Neu Hoffnung Flacher/Himmelfahrt

(1/2) > >>

Frauensteiner:
Hallo zusammen,

vor kurzem konnte ich zwei ältere Kleinstufen erwerben, die nach Sammlungszettel aus Freiberg stammen. Leider sind die Fundortangaben sehr allgemein gehalten. Deshalb hier mein Versuch, eventuell Tipps zur genaueren Einordnung zu erhalten.

Stufe 1: Laut altem Sammlungszettel "ged. Silber im Manganspat mit Argentit, Freiberg". Zu sehen in den beiden ersten Bildern. Eine gewisse Ähnlichkeit zu http://www.unbekannter-bergbau.de/bilder/MineralienFG/Silber_Silberfund.jpg ist nicht zu übersehen.

Stufe 2: Laut altem Sammlungszettel "Arsen mit Rotgültigerz. Freiberg Himmelfahrt" Per Analyse konnte neben dem Arsen und Proustit xx noch Argentopyrit xx und Dolomit xx festgestellt werden. Leider sind die Hunderte von Proustit xx, die die Stufe beidseitig überdecken nicht so gut im Foto zu sehen. Aber auch hier die Frage, ob sich der Fundort ein wenig einengen lässt.

Mir ist schon klar, dass dies niemand mit Sicherheit nachbestimmen kann. Die jetzigen Fundortangaben sind für mich durchaus ausreichend. Vielleicht hat aber jemand ähnliche Stücke, die eine genauere Einordnung ermöglichen.

Glück Auf!

Maik

Frauensteiner:
Und hier die beiden anderen Bilder.

raritätenjäger:
Hallo,

mit dem Silberfund Stehenden für das Silber könnte hinkommen. Von dem anderen Material habe ich auch schon ganz ähnliche Stufen gesehen. Da war aber auch nie mehr als Himmelfahrt zu eruieren.

Gruß
Andreas

Walpurgin:
1.Silberfund Stehender
2.Neu Hoffnung Flacher / Himmelfahrt

Frauensteiner:
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Glück Auf,

Maik

Navigation

[0] Themen-Index