https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Bernstein - Texel  (Gelesen 27195 mal)

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
Bernstein - Texel
« am: 04 Dec 11, 21:56 »
Hallo zusammen,

ein befreundetes Ehepaar hat einen Bernstein auf Texel, Niederlande, gefunden und mich um meine Meinung zu Qualität und (natürlich) möglichem Preis gebeten. Das Stück ist etwa 11 x 9 cm groß und absolut frei von Einschlüssen. Auf der Oberfläche sind einige Schrumpfungsrisse zu erkennen. Ich habe mal drei Fotos beigefügt, wobei eins die Reinheit im Durchlicht zeigen soll. Ich hoffe, die Aufnahmen sind aussagekräftig genug. Da ich mich mit Bernstein leider gar nicht auskenne, vermute ich zwar, dass es sich um ein gutes Stück handelt, würde mich über eure Einschätzungen aber sehr freuen.

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße
Carsten

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Bernstein - Texel
« Antwort #1 am: 04 Dec 11, 22:02 »
Hallo!
Ich kann mich da täuschen,da ich kein Bernsteinsammler bin,aber der schaut mir irgendwie zu frisch aus für einen Naturbernstein ;D
Gruß Jens

Offline Fear

« Antwort #2 am: 04 Dec 11, 22:29 »
Das Gewicht wäre für eine nähere Einordnung sicherlich hilfreich  ;)

Lg Fear

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 04 Dec 11, 23:06 »
Hallo,

von der fehlenden Gewichts- bzw. Dichteangabe mal abgesehen sehen mir die vielen muscheligen Brüche doch etwas ungewöhnlich aus für ein weiches Material wie Bernstein. Der bricht m. W. überwiegend glatt oder bröckelig. Schrumpfrisse können auch Glasschlacken oder Kunststoffe aufweisen. Siehe dazu http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-39631.html ("Wenn ich so an einen Kollegen denke der mal an die Ostsee einen Sack Kunstharzabfälle mitgenommen hat, ist Testen wohl auch dringend erforderlich...").

Ich würde mal prüfen, ob es überhaupt Bernstein ist: Er muss in einer gesättigten Kochsalzlösung obenauf schwimmen.

Gruß,
Rainer

Offline Fear

« Antwort #4 am: 04 Dec 11, 23:24 »
Bernstein bricht sogar sehr oft muschelig.
Ein Test kann trotzdem nicht schaden. Triassammler hat bereits den besten Test vorgeschlagen, denn ich glaube deine Bekannten sehen es nicht gerne, wenn du ihn mal kurz anzündest :D...(Brennstein)

Es könnte von der äußeren Erscheinung her ohne weiteres Bernstein sein, wobei mich irgendwas noch stutzig macht.^^
Vlt ist es die unverschämte Größe...
Naja schauen wir mal, was das Gewicht und der Schwimmtest so sagt. ;)

@Triassammler

Nicht rühmlich, was dieser "Kollege" da so abzieht. :D Aber solang er nicht den Phosphor in Säcken am Strand entsorgt...
Wobei, fällt an manchen Orten eh nicht mehr auf.

Lg Fear
« Letzte Änderung: 04 Dec 11, 23:36 von Fear »

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 05 Dec 11, 00:06 »
Hallo,

Bernstein bricht sogar sehr oft muschelig.
Wieder was dazugelernt als "Südländer", danke!  :)

Gruß,
Rainer

Offline Fear

« Antwort #6 am: 05 Dec 11, 00:19 »
Die "Mitte" ist auch nicht gerade gut.... als Ausgangspunkt.^^

Wär jetzt gerne an der See...letzte Woche der Sturm, da wurd sicherlich einiges gefunden....o.0

Gruß,

Felix

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #7 am: 05 Dec 11, 03:00 »
Größere klare Bernsteine werden meist mit 1,- € pro Gramm angeboten, teurer sind die "trüben", bzw milchigen, wie z.B. Butterscotch.

Viele Grüße
Julian

Offline Gerdchen

« Antwort #8 am: 05 Dec 11, 10:49 »
@ jkstar,

ich glaube du irrst dich gewaltig. Am begehrtesten ist der klare Bernstein. Trüber und milchiger Bernstein wird meist "klargekocht, d.H. unter einer Temperatur von etwas über 200°C entweichen die für die Trübung verantwortlichen Luftbläschen und er wird klar.

Der Preis für kleine klare Bernsteine bis 5 Gramm liegt etwa bei 280 € pro Kilo. Ab 5 Gramm um 550 € pro Kilo. Preis kann sich natürlich in den letzten Monaten etwas geändert haben. Es sind auch die Preise für polnischen Bernstein.

Ob er echt ist, lässt sich nur schwer sagen. Oft hat er eine "Verwitterungskruste". Die kann aber, wie man es oft von Baltischem Bernstein kennt, durch das schleifen am Meeresgrund weggeschliffen sein.

Gruß
Gerdchen

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #9 am: 05 Dec 11, 11:48 »
Hallo Gerdchen,

diese Info die ich geschrieben hatte, habe ich von einem Bernsteinhändler, der mir sagte , das die, wie z.B. der Butterscotch Bernstein, teurer seien und zwar aus dem Grund, da man jeden Bernstein letzdenendes durch erhitzen klar bekommen kann.

Zum bewerten eines Bernsteins würde ich persönlich 2-3 Händler im Internet anschreiben, denen die Infos geben und ein Foto, wenn sie nett sind Schreiben sie zurück und dann hat man zumindest eine Richtung.
Händler und Homepages gibt es ja genug..

Viele Grüße
Julian   

Offline Gerdchen

« Antwort #10 am: 05 Dec 11, 12:36 »
hallo Jkstar,

ich habe selbst beruflich mit Bernstein zu tun. Die Großhändler mit denen ich zu tun habe, und die handeln nicht mit Heilsteinen sondern mit Bernstein für Schmuck und Sammler, können alle bestätigen, dass der Transparente Bernstein "wertvoller" ist als der Trübe. Je transparenter desto wertvoller bei gleicher Farbe!
Natürlich ist jede Menge manipuliertes oder gefälschtes Material auf dem Markt, aber dies ist Merkmal ob Bernstein oder andere Edelsteine nur als trübes Material wertvoll ist. Wenn dies der Fall wäre würden dann also auch nur noch trübe und undurchsichtige Diamanten wertvoll sein?

Die Echtheit eines Bernsteins über Fotos zu zu bestätigen wäre ziemlich mutig. Es hilft eigentlich nur, den Stein einem Experten vorzulegen. Es gibt zwar gerade beim Bernstein einige "Hausmittelchen" wie die schon erwähnte Schwebemethode in gesättigter Salzlösung oder die Probe mit Aceton (Bernstein wird im Gegensatz zu Kopal oder Kunststoff von Aceton nicht angegriffen), aber ganz sicher kann man sich dadurch nicht. Am besten einen Experten für Bernstein aufsuchen.

Gruß
Gerdchen

Offline Gerdchen

« Antwort #11 am: 05 Dec 11, 12:47 »
Hab noch was vergessen!

Auch trüber Bernstein kann hergestellt werden. Insbesondere trüber Pressbernstein.

Gruß
Gerdchen

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 05 Dec 11, 17:41 »
Ich war vor kurzem wieder auf Texel (bin in Den Helder aufgewachsen 18 Jahre) und kann Bernstein Funde "von Texel" bestaetigen. Wie an viele Stellen am Nordseekuste. Am Texel eher selten and die Kuste in die Dünen. Bernstein wurde auch von Fischerboote mitgenommen zusammen mit Zahne und Knochen von Mammuts, Haizahlne, Hirtknochen uzw die mit die Fischer-Schleppnetze vom Nordsee-Meeresboden zusammen mit der Fisch ins Boot geholt wurden. Das Material wird dann in Touristgeschaefte auf Texel wieder verkauft.

Es gibt in "De Slufter" sogar einige kleine Fundstellen fur Schlackenmineralien. Das Material ist (was ich verstehe) von einem Schiff gefallen bei schlechtwetter. Und nein: es ist leider kein Hollaendisches Lavrion  ;D Ich war auf Texel um das mal gut zu testen  ;)

LGF

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #13 am: 05 Dec 11, 20:45 »
Hallo,

für mich käme anstatt Bernstein auch Copal in Frage (halbfossiles Baumharz).

Aus Wiki: Tropft man Aceton oder ein ähnliches Lösemittel auf Copal, so bildet sich eine schmierig-klebrige Oberfläche, während Bernstein nicht angelöst wird. Auch liegt der Schmelzpunkt von Bernstein (200 bis 380°C) deutlich über dem des Copals (unter 150°C).

Würde für Bernstein nicht meine Hand ins Feuer legen. Probier doch mal das Procedere aus.

Glück Auf!
Jörg

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #14 am: 05 Dec 11, 23:43 »
Hallo zusammen,

vorab herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich bin erstaunt, was man mit einer solchen Anfrage alles lernen kann: Senfgas, Butterscotch, Schlackenmineralien... alles dabei  ;)

Vielleicht habe ich mich mit meiner Aussage, dass ich mich mit Bernstein leider gar nicht auskenne, ein wenig missverständlich ausgedrückt. Nach zig Jahren des Mineraliensammelns und zahlreichen Urlauben an Nord- und Ostsee bleibt es ja gar nicht aus, dass sich ein wenig Wissen über Bernstein einstellt. Nur eine Qualitäts- und Wertbestimmung traue ich mir halt nicht zu. Ich habe mir das Teil heute noch einmal vorgenommen, genau gemessen, gewogen etc. Hier die Ergebnisse:

10 x 7 x 7 cm (also etwas kleiner als ursprünglich geschätzt - da hatte ich kein Lineal zur Hand)
245 Gramm
brennbar (ich habe ein winziges Stück abgeprokelt)
schwimmt in gesättigter Kochsalzlösung nicht aber in normalem Wasser

Von daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass es sich um Bernstein handelt.

Herzliche Grüße
Carsten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge