Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Berggeschrey am Gottesberg/Vogtland

<< < (2/3) > >>

woelsendorfer:
Guten morgen Holger  :),

geh mal unter google und gib Probeschurf Vogtland ein oder das was du genau suchst. Über Erkundungsbohrungen oder Probebohrungen findest du weitere Hinweise und das für ganz Deutschland.

Gruß Micha

seisteff:

Ich bin leider zu blöd einen Link einzufügen,aber hier giebt es auch ein kleines Video.

www.mdr.de/nachrichten/probebohrung100.html

uwe:
In den modernen Lagerstätten kommt das zu gewinnende Erz fein verteilt und oftmals in geringen Prozentzahlen im Gestein vor. Selbst wenn man aus Gründen der Gewinnsteigerung Stufen für den Mineralienmarkt abbauen wollte, so wie das teilweise bei der Wismut üblich war, ist das bei den modernen Abbaumethoden kaum möglich. Auch Halden übertage wird es kaum noch geben, den das Erz wird untertage angereichert und das taube Gestein, fein zermahlen, als Versatz verwendet. Man sieht dann nur noch LKW mit dem Erzkonzentrat aus den Stolln fahren.

Für den Arbeitsmarkt ist das Wiederaufleben des Bergbaus ein Segen, für uns Sammler aber bedeutungslos.

Uwe

Moni:
Letztens lief ein Fernsehbeitrag über die "Schätze in Deutschland"

u.a. wurde als potentielle Zinnlagerstätte bei Geyer genannt, ein paar Bilder von Landschaft und "gestellte" Nachuntersuchungen an alten Bohrkernen.
Geyer ist nun ein ein weiter Begriff. Ausgehend von der Pinge in welche Richtung liegt die Lagerstätte? Ost, West, Nord oder Süd?

@Uwe: Anreicherung untertage? Da braucht man aber schon größere Kammern, um was zu machen. ich denke da allein an die Brecheranlage, die schon geraume qm einnehmen möchte dazu etwas Bewegungsfreiheit --- oh?

Herzliche Grüße
Moni
   

seisteff:
Hallo Moni

Geyer und Gottessberg sind hier eins (in den Medien).
Warte mal noch ein paar Jahre.
Dann geht die Post wieder ab. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln