https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: silber-weisses Material  (Gelesen 8399 mal)

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
silber-weisses Material
« am: 11 Dec 11, 21:45 »
Ich habe auch nochmal eine Frage. Mein Sohn hat mir einen Stein mitgebracht aus der Nähe der Schönen Aussicht in Burbach. Das Bröckchen hat er auf einem Waldweg gefunden, weil es so schön glänzte. Das ganze Stück ist silber-weiss glänzend, aber sooo  leicht, daß es mit dem üblich hier gefundenen
Galenit nicht verwechselt werden kann. Die Strichfarbe ist sehr dunkel, wenn nicht sogar schwarz (ich habe es an einem rauhen Porzellan-Unterteil probiert). Der Stein mißt an der längsten Seite 3,5 cm. So etwas habe ich hier noch nicht gesehen. Ich hoffe inständig, daß Ihr etwas auf den Bildern erkennt oder mir einen Tipp geben
könnt, wo ich im Atlas Vergleiche anstellen kann. Vielleicht ist es ja auch ganz einfach und Ihr wißt gleich aus
Eurer Erfahrung, was es sein könnte. Danke Euch schon mal.
« Letzte Änderung: 11 Dec 11, 22:11 von slugslayer »

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: silber-weisses Material
« Antwort #1 am: 11 Dec 11, 22:56 »
Ich biete Si für die chemische Industrie - Silikon etc.

MfG

Frank

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 11 Dec 11, 23:29 »
Soll das heißen, es ist etwas künstlich hergestelltes ? Silikon als Mineral habe ich nicht gefunden. (Hätte ja sein können, daß es so etwas gibt)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 Dec 11, 05:11 »
Hallo,

für die Herstellung von Silikon wird Silicium (Si) benötigt. Das wird in kleineren Brocken der chemischen Industrie geliefert. Leicht und dunkel silbrig glänzend passt da schon.

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 12 Dec 11, 10:44 »
Hallo,

Schlacke aus der Metallverarbeitung. Gerade im Siegerland würde mich das nicht überraschen bei der jahrhundertelangen Eisenindustrie.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 12 Dec 11, 14:45 »
Ja, ein synthetisches Schmelzprodukt aus der Metallverhüttung.

Offline Fisch108

« Antwort #6 am: 12 Dec 11, 17:17 »
Ich tippe auch auf Silizium!
Gruß, Frank

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 12 Dec 11, 19:43 »
Hallo,

aufgrund des niedrigen Gewichts und des sehr dunklen Strichs tippe ich mal auf was ganz anderes: Kohle. Ich weis nur nicht mehr, welche Kohlenart so geglänzt hat, aber das sieht mir nach den Teilen aus, die mir auch oft untergekommen sind.

Gruß  Daniel

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 12 Dec 11, 21:19 »
Also, ich habe mich nochmal mit dem Stein beschäftigt. Er hat an manchen Stellen blau-lila oder lila-rosa Schimmer, je nachdem das Licht darauf fällt. Er ist nicht magnetisch, an keiner auch noch so kleiner Stelle,
wie das sonst bei der meisten Siegerländer Schlacken ist. Kohle habe ich auch schon im Buchhellertal
auf der Peterszeche gefunden, die wiederum aber doch etwas leichter ist, als dieses Stück und schwarz.
Aber - wenn dieses Stück Silizium wäre, hier ist es doch m. W. nirgendwo hergestellt worden und eigentlich
sieht das Stück aus, wie ein aufgebrochener Stein. Aber in ganz Deutschland habe ich keine Stelle gefunden,
wo natürliches Silizium abgebaut oder gefunden wurde. Also muß es ja noch etwas anderes sein.
Bei Schlacke wären doch sicher poröse Stellen oder Löcher zu sehen. Dieses Stück weist lediglich 1 kleines
Loch auf. Wenn niemand mehr etwas weiß, lege ich das Stück erstmal zur Seite, obwohl ich eigentlich doch
sehr, sehr neugierig bin. Vielleicht kommt ja doch noch ein Vorschlag, was isch damit tun kann.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 12 Dec 11, 22:46 »
Nein, kein Natur Silicium - SYNTHETISCH! Daher die eine glatte Seite.

Mfg

Frank

Offline StefanO

« Antwort #10 am: 13 Dec 11, 07:24 »
Ich schliesse mich Daniel an: Steinkohle! Einfach mal ein Ende für ein paar Minuten in die Kerze oder besser eine Gasflamme halten und schauen, was passiert.

Gruss,
Stefan

Offline Haspelknecht

« Antwort #11 am: 13 Dec 11, 07:27 »
Auch wenn die Bilder schwierig zu deuten sind, so tendiere ich ebenfalls stark zu einem synthetischen Schlacke-Produkt. Vor allem, wenn das Stück auf einem Siegerländer Waldweg gefunden worden ist. Denn unsere Waldwege sind vielfach mit Schlacke-Material ausgelegt. Da findet man dann mitunter auch silber glänzende Schlacken. In anderen kommen Aragonit- oder Gips-Kristalle vor... Ob das Zeug von unseren hiesigen Schlacke-Halden stammt oder von irgendwo anders her importiert worden ist, weiß ich nicht. Genauso wenig, wie die Zusammensetzung eines solchen Schlacke-Stücks ist. Ich beachte dieses Material nicht, da zum einen die Herkunft nicht zu klären und zum anderen das Material nicht natürlich ist. Viel interessanter sind die Wege, die aus dem Material abgetragener Grubenhalden bestehen...

Glück-Auf

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 13 Dec 11, 21:28 »
Auf Grund der Ratschläge von Goldi85 und StefanO war es dann sehr einfach. Ich habe ein kleines Stück
abgebrochen mit einem Seitenschneider und dieses Teil über ein Teelicht gehalten. Nach kurzer Zeit sah die
Spitze schwarz aus und es wurde immer kleiner. Also ganz einfach: Steinkohle ! Unter Gestein ist auch so ein ähnliches Stück eingestellt. Das hat aber helle und dunkle Kohle. Aber  der untere Rand sieht genauso aus, wie mein Stück. Nur das mein Stück durch und durch silbrig aussieht.
Danke an Euch !
(Vielleicht sollte ich es mal bei ebay einstellen. Das Teil hat ja einen gewissen Reiz ! Mit dem richtigen Text versehen, könnte es sicher etwas werden. Mal sehen !)

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 13 Dec 11, 22:01 »
Hallo,

(Vielleicht sollte ich es mal bei ebay einstellen. Das Teil hat ja einen gewissen Reiz ! Mit dem richtigen Text versehen, könnte es sicher etwas werden. Mal sehen !)
Ach, ich finde jetzt nicht dass das Schotterangebot bei eBay auch noch um ein Stückchen Steinkohle bereichert werden muss. Importkohle kostet aktuell um 106 € pro Tonne, rund 11 ct/kg. Für 1 € plus Versandkosten für ein Stück von wenigen Gramm muss der Text dann schon wirklich der Knaller sein  ;)

Gruß,
Rainer

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #14 am: 13 Dec 11, 22:12 »
Hallo Rainer!
Der Text bei e-bay ist doch der Schlüssel zum Erfolg!
Kohle-reine Energie!
Kohle-Geld!
Gruß
Jens Köhler (leider mit ö);D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29