Also, ich habe mich nochmal mit dem Stein beschäftigt. Er hat an manchen Stellen blau-lila oder lila-rosa Schimmer, je nachdem das Licht darauf fällt. Er ist nicht magnetisch, an keiner auch noch so kleiner Stelle,
wie das sonst bei der meisten Siegerländer Schlacken ist. Kohle habe ich auch schon im Buchhellertal
auf der Peterszeche gefunden, die wiederum aber doch etwas leichter ist, als dieses Stück und schwarz.
Aber - wenn dieses Stück Silizium wäre, hier ist es doch m. W. nirgendwo hergestellt worden und eigentlich
sieht das Stück aus, wie ein aufgebrochener Stein. Aber in ganz Deutschland habe ich keine Stelle gefunden,
wo natürliches Silizium abgebaut oder gefunden wurde. Also muß es ja noch etwas anderes sein.
Bei Schlacke wären doch sicher poröse Stellen oder Löcher zu sehen. Dieses Stück weist lediglich 1 kleines
Loch auf. Wenn niemand mehr etwas weiß, lege ich das Stück erstmal zur Seite, obwohl ich eigentlich doch
sehr, sehr neugierig bin. Vielleicht kommt ja doch noch ein Vorschlag, was isch damit tun kann.