Fossilien / Fossils / Fósiles > Thüringen

verkieselte Hölzer vom Kyffhäuser

<< < (3/3)

Conny3:
Hallo,

eines meiner ersten Bilder für meine damalige Homepage zeigt dieses mineralisierte Baumstammstück vom Kyffhäuser. Fund vor 2002.
Habe es auf einer CD zur Datensicherung entdeckt.

Gruß Conny

Sonnenberg:
Hallo Conny,
wirklich ein schönes Stück, zumal man ja wohl selten Stücke mit roten Kristallen findet ,meist sind sie doch schwarz oder evtl. noch gelb. Ich habe noch kein Derartiges gefunden !
und tschüß
Ulrich

Conny3:
Hallo Ulrich,

ich glaube im Garten liegt noch ein größeres Stück dieses Blockes. Das hier gezeigte Kleine scheint leider verschollen. Ich habe es jedenfalls in der Sammlung bis jetzt nicht gefunden, da es bei den Fossilien lagerte. Und die sammele ich nicht mehr zielgerichtet. Also kann ich auch keine genauen Größenangaben mehr zu diesem Stück Holz machen (ca. 10 cm?). Das Bild stammt von meiner ersten "Versuchshomepage" vom 30.01.2002, also vor fast 10 Jahren. Gefunden wurde es glaube ich 1999 anlässlich einer Exkursion bei einer Tagung des Thüringischen Geologischen Vereins in Bad Frankenhausen. Ich schleppte das große Stück damals bis zum Bus. Das war sehr schwer soweit ich mich erinnere. Fund nahe dem Kyffhäuserdenkmal im alten Steinbruch.

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln