Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Frauenberg bei Oberfrauendorf/Dippoldiswalde (Sachsen) - Infos gesucht

(1/2) > >>

Uwe E:
Hallo,

ich war neulich mal im Wald am Frauenberg, der rechterhand der Straße Oberfrauendorf nach Elend/Dippoldiswalde liegt. Dort muss von vielen Jahren mal ziemlich intensiver Zinnbergbau stattgefunden haben.
In dem Wäldchen sind mehrere Schachtpingen vorhanden.
Ich konnte in der Literatur bislang nichts finden. Hat jemand von Euch eine Literaturquelle/Informationen zu diesem historischen Grubenfeld?

Viele Grüße
Uwe

Röli:
Hallo Uwe,

in einer alten Ausbeute schrift von 1740 werden zwei Schächte in den Gebiet
benannt.
-Bergmanns Hoffnung am Frauenberg
-Hilfe Gottes zu Nieder-Frauendorf

Es grüßt
Klaus

Uwe E:
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info.
Da ist doch schon mal ein Ansatz für eine weitere Recherche.

Auf der alten geologischen Karte von 1915 ist auch noch "Bergmanns Hoffnung Fundgrube" am Frauenberg eingetragen.
In den Sächsischen Jahrbüchern des Bergbaus, die ab 1827 als PDF über die Freiberger Uni-Bibliothek abrufbar sind, ist nichts zu finden. Also muss der Bergbau doch schon ziemlich alt sein.
Zumindest kann ich meinem Zinnstein-Belegfund so zumindest etwas einordnen.

Vielen Grüße und noch eine schöne Adventszeit

Uwe

Schlacke:

Hi,

über den Frauenberg steht etwas in der Reihe "Werte der deutschen Heimat, Bd. 8", einschließlich historischer Daten und dem Hinweis auf einen um 1964 noch offenen Stollen; unter Wasser gesetzt; ehem. Zinnabbau, 16. Jh.
Abschnitt Frauenberg: A 10, S. 49

Glückauf!

Schlacke

Uwe E:
Hallo Schlacke,

danke für den Tipps mit der Reihe "Werte der deutschen Heimat". Da muss ich mal in die Bibliothek gehen.

Grüße
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln