Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification
Wer legt die deutschen Namen für Mineralien fest ?
MichaelP:
Hallo,
Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass der englische Name "Oxyphlogopite" hier im Atlas "Oxyphlogopit" heißt, bei Lapis und auch von Günter Blaß (http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,23453.msg191903.html#msg191903) aber Oxiphlogopit genannt wird.
Gibt es irgendeine Institution, die die deutschen Namen festlegt und kann man das irgendwo nachlesen ?
Viele Grüße
Michael
ZEO:
Das dürfte sich aus der chem. Nomenklatur ableiten, vermute ich. Es heisst schon seit Jahren "Oxi" und "Hydroxi", was ehemals noch mit "y" geschrieben wurde.
Wenn die IMA den Namen mit Oxy angenommen hat, dann sollten wir uns im Deutschen auch daran halten, wäre mein Vorschlag. Eine "Behörde" für deutsche Mineralnamen gibt es nicht. Ich vermisse die auch nicht.
Nachtrag: ich habe mal nachgesehen. In den IMA-Listen steht immer "Oxy" wenn diese Vorsilbe verwendet wird.
Gruß
Zeo
MichaelP:
Hallo ZEO,
--- Zitat von: ZEO am 20 Dec 11, 20:50 ---In den IMA-Listen steht immer "Oxy" wenn diese Vorsilbe verwendet wird.
--- Ende Zitat ---
Außer bei Oxiberaunite und Oxiferberite.
Ich kann selbst bei den englischen Namen keine einheitliche Regel erkennen.
Verstehen könnte ich ja noch, wenn man in der deutschen Schreibweise einfach des letzte e wegließe.
Ich frage mich nur, warum im Lapis von Oxiphlogopit und nicht von Oxyphlogopit gesprochen wird.
Viele Grüße
Michael
anatasi:
Na ja, von Lapis und seiner Redaktion weiss man, dass sie konsequent "eindeutschen".
Gruss
anatasi
cmd.powell:
Hi
Wenn man nach der chemischen Bezeichnung geht - und für die gibt es eine deutsche "Behörde" - wäre "Oxi" korrekt. Es heist nämlich z.B. Eisenoxid, Natriumhydoxid etc.. Da sich das "Oxi" ja nunmal auf die Oxidationstufe in dem Mineral bezieht wäre es nur konsequent, auch die chemische Schreibweise auf den Mineralnamen zu übertragen. Ob es dafür eine offzielle Regelung gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Da die Mineralogie aber eine deutsche "Erfindung" ist, werde ich persönlich konsequent die deutsche Nomenklatur anwenden (Oxi).
P.S.: "Oxy" ist auch eine alte deutsche Schreibweise - völlig weg vom Deutschen ist auch die "neudeutsche" Bezeichnung nicht. Also eine neue altdeutsche Bezeichnung wenn man will...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln