Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Was ist das? - Kieselholz (ohne FO)
(1/1)
Ahnungslose:
Hallo,
ich bin neu hier und habe, wie der Name schon andeutet, von Steinen keine Ahnung (Da sind nur noch dunkle Erinnerungen an längst vergangene Geologievorlesungen).
Ich habe aber: einen Stein. Besser gesagt, mein Freund hat diesen. Geschenkt bekommen. Und das schon vor Jahren. Der arme Stein hat nun aber in unserem mineralogisch-ignoranten Haushalt ein wohl unverdient vernachlässigtes Dasein (zu letzt in der Garage) gefristet.
So kam uns der Gedanke, ob der Stein vielleicht an jemanden, der ihn besser zu schätzen weiß verkäuflich ist. Wir stehen jetzt also erstmal vor folgenden Fragen:
Was ist das eigentlich für ein Stein?
Welchen (falls überhaupt nennenswerten) Wert hat er?
Wer kauft sowas? (gibt es da Fachhändler, ebay?)?
Der Stein ist ca. 46 x 38 cm groß und ca. 6 cm dick.
Wir würden uns sehr freuen, wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte.
Schönen Gruß
WW
StevenNowak96:
Hallo Wiebke,
einen besseren Platz als die Garage verdient er schon. :D
Es handelt sich um verkieseltes Holz!
Welche Art, Wert, etc. können dir hier die Fachleute sagen.
Grüße
Steven
ZEO:
Guten Abend,
würde sagen das ist eine Scheibe von versteinertem Holz.
Wert? Weiß ich nicht, liegt außerhalb meiner engeren Interessen. Wahrscheinlich sind die leider recht auffälligen Sprünge der Grund, warum nicht allzuviel zu erwarten sein dürfte.
Zeo
triassammler:
Hallo,
das ist eine recht schöne Scheibe von versteinertem Holz. Die Größe ist beachtlich, irgendwelche wertmindernden "Sprünge" sehe ich nicht, lediglich einige verheilte Klüfte und ein paar randliche Löcher durch unvollständige Verkieselung. Beides ist nicht ungewöhnlich und tut der Attraktivität des Stücks keinen Abbruch. Lediglich der Schliff scheint nur auf Mattglanz ausgeführt worden zu sein - dem einen gefällt es so, der andere bevorzugt lieber eine glänzende Politur.
Das Stück ist definitiv zu schade, um in der Garage zu verstauben!
Nun kommt das große Aber: Es gibt keine Fundort- und keine Altersangabe dazu. Für eingefleischte Fossiliensammler ist das ein großer Makel. Ähnlich bis identisch aussehende Kieselhölzer sind weltweit aus verschiedenen Erdzeitaltern bekannt - im Gegensatz zu manch anderen Fossilien ist es kaum möglich, anhand typischen Aussehens auf einen bestimmten Fundort und damit auch auf ein bestimmtes geologisches Alter zu schließen. Ich habe den Verdacht, dass euer Stück von einer der zahlreichen Fundstellen stammt, wo Kieselhölzer als Massenware gefördert werden, sonst wäre es nämlich als Geschenk wahrscheinlich zu teuer gewesen.
Ich vermute mal rein anhand des Aussehens, dass hier ein Nadelholz vorliegt. Verkieselte Hölzer, zumal Nadelhölzer, sind weltweit gesehen nicht gerade selten. Ihr Wert für Sammler bestimmt sich danach, wie selten sie an einem bestimmten Fundort sind (der ist ja leider unbekannt), wie häufig Stücke in der entsprechenden Größe und Erhaltung dort vorkommen (was ebenfalls unbekannt ist), und nicht zuletzt danach, ob es sich um ein randliches Bruchstück oder einen ganzen Stammquerschnitt mit Kern (wie in diesem Fall) handelt. Sei es wie es ist, bei Kieselhölzern ist das Teure meist nicht das Rohmaterial an sich (es gibt Ausnahmen), sondern die Verarbeitung. Das Sägen, Schleifen und Polieren ist sehr aufwändig und kostet richtig Geld wenn es ein Profi fachmännisch ausführt.
Zum "Wert" bzw. Preis: "Ein Stück ist so viel wert, wie ein anderer dafür zu zahlen bereit ist", steht immer mal wieder hier in verschiedenen Forenthreads. Das gilt umso mehr für ein Stück, zu dem ganz wesentliche Informationen fehlen. Ohne Fundortangabe etc. werden nur sehr wenige Leute Gründe dafür finden, das Stück unbedingt und auf Geldbeutelkommraus haben wollen zu müssen. Es könnte aus einer Region oder einem Erdzeitalter stammen, wo ein solcher Fund nur alle paar Jahre mal auftaucht. Oder aus einer Gegend, wo derartige Stücke tagtäglich mit dem Laster eingesammelt werden. Auch sieht man auf den Fotos nicht, ob die geschliffene Fläche ggf. Kratzer oder Macken hat. Im Wesentlichen reduziert sich der Wert eures Stücks auf die optische Attraktivität, und was das angeht gibt es wesentlich "brillantere" Kieselhölzer mit vielfältigen Farben, die dann auch entsprechende Preise erzielen.
Ganz unverbindlich würde ich einen möglichen Verkaufspreis im unteren zweistelligen Bereich ansiedeln. Beim Verkauf an einen (Fach-)Händler sogar deutlich weniger, denn der will ja auch noch Gewinn machen und weiß, dass er lange auf Kundschaft für ein Stück ohne Fundortangabe warten muss.
Vielleicht lässt sich bei eBay ein guter Preis erzielen, der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Im Zweifelsfall würde ich an eurer Stelle das Stück als "erdgeschichtliches Souvenir" behalten und mich daran erfreuen. Sowas hat nicht jeder in seiner Wohnung stehen. Und der ideelle Wert als Geschenk dürfte für Deinen Freund u. U. höher sein als der finanzielle. Man kann das Stück, sofern noch nicht geschehen, übrigens bedenkenlos in der Dusche abbrausen und mit einer weichen Bürste gründlich reinigen, falls es vom Garagenaufenthalt verstaubt sein sollte.
Gruß,
Rainer
Ahnungslose:
Hallo nochmal,
versteinertes Holz - was es nicht alles gibt! :o)
Vielen Dank vor allem an den triassammler für die ausführliche Antwort.
Ich wünsche Euch schöne Feiertage.
WW
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln