Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
wie heisst dieser grüner kriestall / synthetischer Periklas
Jörg:
Hallo,
die Fotos sind doch besser :)
Allerdings sprechen sie leider wirklich für ein künstliches Objekt.
Glück Auf!
Jörg
Jochen1Knochen:
Hallo!
Foto 017jpg zeigt Muzostrukturen.Künstlich und Schlacke usw. würde ich damit bezweifeln.Das Teil soll aber auch nur 700g wiegen bei 15x15x6cm.Selbst mit Augenzwinkern komme ich da nur auf eine Dichte von 1,1.!
Also ich glaube mal,die Farbe stimmt nicht,die Grössenangaben stimmen nicht.Der Fundort ist ein Wanderer in Österreich!
Ich werde mir auch mal sowas ausdenken,aber für den 1. April ;D
Gruss Jens
triassammler:
Hallo Jens,
15 cm x 15 cm x 6 cm = 1350 ccm
700 g / 1350 ccm = 0,518 g/ccm
Da kein massiver Block, liegt die Dichte irgendwo unter 0,5. Müsste also in Wasser schwimmen. Ich nehme an, beim Wiegen wurde falsch abgelesen.
Gruß,
Rainer
guefz:
Deine Rechnung für den massiven Block ist ja noch korrekt, aber das reale Volumen ist kleiner als dieser Block. Also wird die Dichte im Vergleich zum Block wie sein?
Richtig, größer. Jetzt ist nur noch die Frage, um wieviel das reale Volumen kleiner ist. Bei einer Annahme von 50% Realvolumen kommt man dann auf die schon vorher genannten 1,1g/cm³...
Das mit dem falschen Ablesen kann natürlich nach Alkoholgenuss durchaus auch zutreffen...
Günter
triassammler:
Hallo Günter,
autsch, hast natürlich recht :-[
Gruß,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln