Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

wie heisst dieser grüner kriestall / synthetischer Periklas

<< < (13/16) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Isch habte ja bereiten auf das 1. April hingeweistenen ;D
Marion! Ich gebte dich einen satten Euro für den Stück-das Versand übernimmste doch  wohl aber odder_?. ;D
Grussing Jens

Haubi:
Mir wird das hier langsam auch zu "trollig".
Ich wünsche allen hier für morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr und trinkt nicht zu viel, sonst sehen demnächst alle Steine viel grüner und wertvoller aus...
Glück Auf 2012 !
Uwe Haubenreißer

thothie:

--- Zitat von: marion am 28 Dec 11, 13:53 ---ok meine kammera hat schon 12 jahre auf dem buckel,,hier noch ein paar fotos

--- Ende Zitat ---

Also, wenn ich mir diese Unterseite so ansehe, wo scheinbar eindeutig ein Kristallrasen gewachsen ist, deutlich erkennbar an den vielen Flächen und Kanten, so habe ich auch eher Zweifel daran, wie so etwas synthetisch herzustellen sein soll.
Ich würde den Kalk auf der Stufe mal ordentlich absäuern und mir die Unterseite auch mal unterm Bino genauer ansehen.
Vielleicht gibt es dort noch mehr zu entdecken.
Man könnte dann ja mal verschiedene winzige Proben analysieren lassen. Das wäre es wert, wenn schon ein Fachhändler 500EUR  anbietet.

Ansonsten ein amüsanter lesenswerter thread.

Absolut lustig  :D

LG

Thomas

jkstar:
.. ich finde den Thread eher recht arm, wenn man was reinstellt, wo man Fragen hat, sollte man auch im Interesse aller, auch alles dafür tun, um zur Klärung beizutragen. Sonst ist es viel blabla um nichts.

Kann man selber nicht gut fotografieren, lässt man eben für ein paar Euros mal ein paar Fotos machen,
bekommt man ein Angebot oder einen Hinweis für eine Analyse, dann lasse ich die doch natürlich machen und poste dann, wie die Ergebnisse waren.

Was mich persönlich ein wenig nervt, sind die vielen Spekulationen anhand sehr schlechter Fotos, denn dann könnte es dieses sein aber auch jenes, es ist dann eigentlich nur ins blaue rein raten, das fällt mir nicht nur hier auf. Es sollte wirklich nur bei aussagekräftigen scharfen Fotos diskutiert werden.

Naja, meine Meinung..

Guten Rutsch!

Julian

triassammler:
Hallo,

um ins Neue Jahr mit einem guten sozialen Gewissen gehen zu können möchte ich abschließend auch noch was sagen. Und ich hoffe, Marion, Du liest noch mit:

Ich halte Marion nicht unbedingt für einen Troll. In dubio pro reo. Sie ist mit der Vorstellung ihres Objekts hier im Forum in eine Fachwelt hineingerutscht, die sie sicherlich erst einmal mit ihren vielen Informationen verwirrt. Zumal sie auch einen Gefühlsbezug zu ihrem lange gehüteten Kristall hat.
Wenn dann hier einerseits gesagt wird "künstlich und nichts wert" und andererseits ein Händler zwar auch keinen Namen nennt, aber einen Preis, dann verunsichert das noch mehr. Als Nicht-Mineraliensammler kann man wahrscheinlich die vorgebrachten Vorbehalte gegen Bestimmungen aus Mineralienläden nicht nachvollziehen, und 500,- € sind eine Summe die man sonst so schnell nicht geschenkt bekommt. Klar kann man dann auch in Anbetracht der heutigen Gesellschaft auf die Idee kommen, dass, wenn schon jemand ohne große Diskussion 500 bietet, der Stein bestimmt noch viel mehr wert ist und alle einen ja nur auf die eine oder andere Weise übervorteilen wollen.

Wer schon länger im Atlas dabei ist weiß natürlich, dass es seinen Mitgliedern völlig fern liegt, unbedarfte Fragesteller über den Tisch zu ziehen oder gar wissentlich mit falschen Informationen zu versorgen. Im Zweifelsfall würde ich eher dem hier versammelten Sachverstand vertrauen als der Aussage eines "Steinehändlers". Aber das ist nur meine persönliche Meinung nach einigen Jahren der Mitgliedschaft und nachdem ich einige der hier versammelten fachkundigen Sammler auch persönlich kennenlernen durfte.

Wie Julian anmerkte wäre natürlich ein wenig mehr Sorgfalt bei der Beantwortung der gestellten Fragen wünschenswert gewesen - vor allem dann, wenn man selbst das Gefühl hat, dass es um einen nicht unbeträchtlichen Wert gehen könnte sollte man als Fragesteller doch mehr als nur 10 Minuten an Eigenleistung investieren - und dabei auch so schreiben, dass es beim ersten Lesen verständlich ist. Wenn jeder, der zum Thema einen qualifizierten Beitrag geschrieben hat, auch nur 10 Minuten dafür investiert hat, kommen schon mehrere Stunden an Leistung zusammen.
Sehr schade, dass auf das Angebot, eine kostenlose (!) wissenschaftliche Analyse machen zu lassen, gar nicht erst eingegangen wurde. Man findet nicht an jeder Ecke jemanden, der bereit ist, sich diese Arbeit - auch noch unentgeltlich - zu machen. Und danach würde definitive Klarheit über die Natur des Stücks herrschen.

Beim momentanen Stand der Dinge würde ich den Stein dem Händler in die Hand drücken, der die 500,- dafür geboten hat. Es besteht eine hohe Chance, dass er das Stück weit, weit über Wert erwirbt. Und wenn nicht: Lieber den Spatz in der Hand als die (unerkannte) Taube auf dem Dach. Mir scheint dass, immer wenn Geldbeträge ins Spiel kommen, tendenziell eher dem geglaubt wird, der den höchsten Preis ansagt und nicht demjenigen, der die besten faktischen Argumente hat. Das ist bedauerlich, vergiftet es doch wie auch in diesem Fall hier die Diskussionsatmosphäre.

Gruß,
Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln