Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Optimale Beleuchtung
ZEO:
Hallo Hannes,
darf ich wissen, welche Kabel(dicke) lötest Du an die LED-Streifen? Gibt es da irgendwelche Tricks? Mir ist das bisher nicht gut gelungen.
Grüße
Zeo
Stonebrother:
also kann man sagen das warmweißes Licht am besten geeignet ist.
Wie siehts den mit der Wattzahl aus? Ich denke mal je höher desto besser.
Ataris:
Du willst ja zum einen nicht noch alles beheizen und nicht erblinden also würde ich bei der Wattzahl nicht übertreiben (Kostet auch nur mehr geld, also von den laufenden kosten).
Bei der Wattzahl musst du schauen, wie groß das Zimmer ist, und wo die Lampe ist und ob das Licht gerichtet oder ungerichtet ist.
Da müsstest du probieren ansich.
Evtl. mal in einen baumarkt gehen, dort brennen auch immer Lampen, dann nimmst du dir dort mal eine mit zum ausprobieren und dann wirst du sehen, ob die vielleicht zu hell oder zu dunkel ist und kannst dich dann danach richten und entweder bei nem Glücksgriff noch weitere davon holen oder eben dann stärkere oder schwächere.
cereus:
Servus ZEO,
hat ein wenig gedauert bis zur Antwort, entschuldige.
Also normalerweise haben diese LED-Streifen alle 3 LEDs eine Markierung zum Durchschneiden.
Links und rechts dieser Markierungen sind Lötpunkte, mit + und - bezeichnet.
Dort löte ich die Drähte an, Stärke 0,5 mm2.
Drähte gibts rollenweise beim blauen C.
Ebenso dort gibt es günstige Stecker-Schaltnetzteile, 12 V, 2 A und die passenden Kupplungen
für den Anschluss.
Ich hab da mit dem Anlöten keine Probleme gehabt, ich befestige nach dem Ankleben der LED-Streifen
die 2 angelöteten Drähte kurz nach der Lötstelle mit Heisskleber an der Vitrine, damit beim
weiteren Hantieren die Drähte den Streifen nicht lösen.
Viele Grüße
Hannes
cmd.powell:
Hi
Eine weitere Alternative sind vielleicht Kaltkathodenröhren. Die machen zum Einen ein recht gleichmäßiges Licht (durch die lange Bauform gibt es kaum harte Schatten) und sind zum Anderen relativ nahe am Tageslicht. Allerdings muss man sich im Klaren sein, das "nahe am Tageslicht" in Wohnräumen oft kühl und unnatürlich wirkt, da wir eher auf warmes Licht gepolt sind. Zudem müssen die Röhren direkt in die Vitrine und - sofern Du keine Glasböden hast - auch eine pro Zwischenebene montiert werden - ähnlich wie bei den LED-Streifen. Vorteil gegenüber den LEDs ist die recht hohe Lichtausbeute bei wenig Wärmeentwicklung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln