https://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: UV Lampe  (Gelesen 14420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: UV Lampe
« Antwort #15 am: 18 Nov 12, 08:19 »
Taschenlampe halte ich für etwas leistungsschwach,da muß man fast bis an das Objekt ran,so das es sehr schwierig ist sie nicht mit im Bild zu haben.

Vg
alexis buhridorakes

Offline Glück auf

  • ***
  • Beiträge: 419
  • Gruß - Glück auf!
Re: UV Lampe
« Antwort #16 am: 18 Nov 12, 17:49 »
Hallo,

danke für Eure Antworten! Habe da eben noch keine Erfahrung, finde dies aber so toll das ich es versuchen möchte.  Das Letztgesagte  habe ich eben auch festgestellt. Vieleicht werde ich mir ne richtige Uv Glübirne zulegen... im normalen Laden?   Wenn also Leistungsstärker, dürfte demnach dann ein Foto kein Problem sein, oder?   

Gruß  Klaus :)
« Letzte Änderung: 22 Nov 12, 09:02 von Conny3 »

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: UV Lampe
« Antwort #17 am: 18 Nov 12, 19:57 »
Schwarzlicht Glühlampen/Röhren gibt es mit hohen Wattzahlen im Fachhandel.Für das was dir vorschwebt sind aber sicher die Preisintensiveren Sachen (siehe weiter oben) geeignet,denke ich.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: UV Lampe
« Antwort #18 am: 19 Nov 12, 08:29 »
Der Geldprüfer ist mehr so zum gucken und evtl. abends mal mit auf die Halde nehmen , zum Photographieren fehlt mir ne gescheite Kamera und vor allem Kenntnisse in Bildbearbeitung .

Naja so das wirklich geniale is das nun noch nicht aber aber sowas in der Art geht schon,ohne Stativ mit Lidlkamera :


Offline Glück auf

  • ***
  • Beiträge: 419
  • Gruß - Glück auf!
Re: UV Lampe
« Antwort #19 am: 19 Nov 12, 09:13 »
Hallo !

Danke für Eure Zeilen. Möchte dafür nicht so viel Geld ausgeben Axel, zum einen wei lich es nicht übertreiben will zum anderen fehlen mir die Mittel. Bei Gelegenheit find ich schon was Günstiges. Das Bild ist doch nicht so schlecht, könnte etwas schärfer sein, aber so in der Richtung würde mir schon reichen.   

Alles Gute!! Klaus :)
« Letzte Änderung: 22 Nov 12, 09:00 von Conny3 »

Offline Holger Belzer

  • ***
  • Beiträge: 123
  • Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
Re: UV Lampe
« Antwort #20 am: 26 Apr 16, 16:15 »
Zugegeben - der Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht ist es ja doch noch bei dem einen oder anderem von Interesse.

Wir haben bei EBAY ein zweiröhriges altes "Geldscheinprüfgerät" für einen Euro "geschossen" und dieses leicht umgebaut, damit es auf unsere Fotobox past. Es sind zweimal 8 Watt LW-Röhren drinne und ist ideal zum Fotografieren von UV-Mineralien.

Fotos davon gibt es hier: http://www.taurachsoft.com/mineralien/UV_wissen/UV_Kaesten.htm#Lampen 

Und falls interesse zu einer Bauanleitung der Box besteht, die gibt es mittlerweile auch: http://www.taurachsoft.com/mineralien/sonstiges/basteleien_fotobox.htm

Die Box ist so konstruiert, dass auch unsere 13 Watt KW-Lampe in den Ausschnitt passt.

Bei Fragen bitte einfach melden :-)

 

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge