Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Glasiger Stein
Moni:
ich denke eher, das sieht wie ein Schlackeprodukt aus, d.h. Abfall aus irgendeiner produktion.
Lava eher nicht - die schaut anders aus.
Wie schaut es denn nun aus mit der Industrie?
Gruß Moni
tinfandel:
*zustimm*
bin keine fachfrau, aber ich fand ein ähnliches stück bei ner exkursion, war schlacke von eisenverhüttung in der nähe...und ich hatte mich für ein paar sekunden so über meinen "meteorit" gefreut....
Sascha M.:
ich finde es sieht aus wie nen stüch schlacke aus der eisenherstellung.
gruß sascha
Druide:
Vielen Dank
für die vielen Antworten.
Bei uns gibt es aber weit und breit keine Industrie.
Ich habe aber westlich der Fundstelle im Wald Eisen gefunden. Das ist magnetisch. Und so manch seltsames an Gestein.
Mittlerweile kenn ich den Unterschied zwischen Löss und Lehm. Da war in jedem Fall Löss dabei.
Da sind schwarze Steine die innen hell sind und helle Steine die inner dunkel sind. Aber alles ähnlich dem Sandstein. Zum Teil eher brüchig und manchmal sehr hart.
Die mit den dunklen Schlieren glanzen besonders intensiv hart. Einer ist dabei, der von aussen wie ein stink normaler Sandstein aus sieht. Aber zerdeppert ist er innen dunkel und glitzert wie ein Weihnachtsbaum. Das ist sicherlich Glimmer oder so etwas. Er ist aber hübsch ;-)
http://www.sternschnuppern.de/eisen/steine.html
Auch hier habe ich wieder ein Link. Ein Zufall in Form eines Menschen :-)) hat mir erzählt das bei uns Römer gehaust haben.
Unser Dorf steht auf Buntsandstein und Lehm und nach alten Schriften Löss, den hab ich vielleicht gefunden??!!!
Dank euch
Druide
Bernd G:
ist bei euch mal glas geschmolzen worden oder ,ziegeln gebrannt worden ? könnte schlacke sein . gruß bernd g.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln