Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Chem. Behandlung von Kupfer
Kluftknacker:
Hallo,
nach Absäuern einiger Stufen mit bäumchenartig angeordneten Malachitkügelchen in Essigessenz kamen die angenommenen (und erhofften) Kupferbäumchen, teilweise auch Cuprit-xx, zum Vorschein. Der Malachit ist wie gewollt futsch.
Nur: Jetzt habe ich ganz frisches, glänzendes ged. Kupfer. Das sieht nicht so prall, eher künstlich aus.
Mit welcher Methode (Haushaltschemikalie, Kohlensäurehlatiges Getränk, Backofen?) erreiche ich in kurzer Zeit eine schnelle Oxidation, und zwar so, dass ich eine matte, typisch rotbraune Oberfläche bekomme? Bei meinen Regenrinnen/-fallrohren am Haus ging das automatisch, dauerte "nur" ca. 3 Monate - ich suche was "Schnelleres". Wir gibt Rat?
Danke und guten Rutsch
Krizu:
Hallo,
Schwefelleber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelleber
färbt schwarz
MfG
Frank
jkstar:
Hallo Peter,
heißt das, wenn ich eine Stufe mit Kupfer in Essigessenz (Haushaltsessig) lege, bekomme ich sie hochglänzend und die Oxidation verschwindet ? Und wenn, wie lange dauert das in etwa ?
Viele Grüße
Julian
Kluftknacker:
Julian,
ich denke nicht. Essigessenz löst Kalk bzw. Carbonate. Ob man damit ne reine Oxidschicht wegbekommt, wage ich zu bezweifeln. Dann müssten ja nicht viele Hausfrauen/-männer stundenlang das Kupferzeug putzen, wenn es so einfach wäre.
Kluftknacker
jkstar:
..ich möchte es bei einem unansehlichen Stück aus Tsumeb mal versuchen..ich denke ich hole mal aus dem Laden ein chemisches Kupferreinigungsmittel (ähnlich Silberputz) und versuche es mal , indem ich das Stück ein paar Tage einlege....wenn keiner eine bessere Idee hat.
Viele Grüße
Julian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln