Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Hilfe bei Bestimmung / Sandstein
(1/1)
silentguardian:
Vor einigen Tagen war ich in Kühlungsborn und habe da neben einigen Beyrichienkalk-Funden einen länglichen Stein mit zwei länglichen Zeichnungen/Abdrücken gefunden. Als ich ihn ins Wasser legte, um Fotos zu machen (mache ich meist, da man vor allem bei grauen Gesteinen alles deutlicher erkennt), stiegen an drei Stellen jede Menge kleine Luftbläschen auf. Könnten das Korallen oder Ähnliches sein? Oder ist es gar nichts?
Seht selbst:
Kluftknacker:
abgerollter Sandstein
silentguardian:
Und die "Zeichnungen" haben nichts zu bedeuten?
triassammler:
Hallo,
--- Zitat von: silentguardian am 04 Jan 12, 10:03 ---Und die "Zeichnungen" haben nichts zu bedeuten?
--- Ende Zitat ---
Nur insofern, als dass es sich entweder um Schichtung innerhalb des Sandsteins oder um spätere Fällungen von Eisenoxiden handelt. Was genau von beidem es ist lässt sich m. E. rein anhand der Fotos nur schwer entscheiden.
Dass Luftblasen im Wasser aufsteigen tut dabei nichts zur Sache, immerhin besteht Sand zu bis zu 30% aus "Nichts" (Luft in den Zwickeln zwischen den Körnern), ein Sandstein (Zwickel teilweise mit Mineralien ausgefüllt) kann es je nach Sorte auf 10-20% "Nichts" bringen.
Gruß,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln