Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Verschiedene unbekannte Stücke / glasige Schlacke etc

<< < (2/3) > >>

mabit:
Moin,
vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe nochmal eine Frage zur Schlacke: Worum handelt es sich bei Glasschlacke, ist da nicht auch Eisen enthalten (so stand es auf ein paar Seiten im Internet); mein Metalldetektor schlägt allerdings nicht an. ???
Ich habe auch noch zwei weitere Stücke, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Bei dem ersten dunkelgrünen Stein bin ich mir überhaupt nicht im Klaren, was das sein könnte. Bei dem darunter könnte es sich um Aventurin-Quarz handeln, oder? Bei beiden Stücken ist der Fundort unbekannt. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße :)
mabit

triassammler:
Hallo,

--- Zitat von: mabit am 03 Jan 12, 08:22 ---Worum handelt es sich bei Glasschlacke, ist da nicht auch Eisen enthalten (so stand es auf ein paar Seiten im Internet); mein Metalldetektor schlägt allerdings nicht an. ???
--- Ende Zitat ---
Bei Glasschlacke handelt es sich ganz hauptsächlich um Glas, SiO2 amorph, fallweise mit färbenden akzessorischen Zusätzen, als da unter anderem auch Fe sein kann. Andere wissen hier sicher besser als ich, mit welchen Zusätzen welche Farbe erzielt wird. Jedenfalls, auch wenn Da Fe dabei ist, dann ist die Menge so gering, dass ein Metalldetektor nicht darauf anspringt. Ein Detektor piept ja auch nicht los, wenn er bspw. über Granit geführt wird, obwohl der auch Fe-haltige Minerale enthält.

Gruß,
Rainer

Krizu:
Hallo Rainer,

das möchte ich so nicht stehen lassen. Es gibt den Begriff Glasschlacke in zwei Bereichen nach meinem Wissen:
1.) der von Dir genannte Bereich der Glashütten, wo die Reste so genannt werden
2.) Im Hochofenbereich kommen glasig erstarrte Schlacken vor.
Ein Bild davon ist unter http://www.austria-aqua.net/News-file-article-sid-106.html in der Abbildung vier gegeben.

MfG

Frank

raritätenjäger:
Hallo,

das letzte Bild würde ich - unter Vorbehalt - für derben Fluorit halten.

Gruß
Andreas

StevenNowak96:
Hallo,

würde das vorletzte auch als Glasschmelze o.Ä. bezeichnen, siehe hierzu:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,24705.0.html

Aber auch diese können durchaus sehr interessante Formen und Farben annehmen.

Grüße
Steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln