Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Rauchquarz im Brillantschliff

<< < (5/6) > >>

Mineralroli:
Hallo Gerdchen
Na das ist doch erst mal was.
Mit diesen Infos bin schon voll und ganz zufrieden.
Es war ein Ackerfund (abgerollter Bergkristall), der wurde von mir getrommelt und später habe ich mich entschieden diesen zum
facettieren zu geben. Hat mich auch nix gekostet. Ich habe da ein Schleifer der schöne Schliffe anfertig (gratis) wenn für ihn etwas Material übrig bleibt.
Beste Grüße
Roland

Jochen1Knochen:
Hallo Gerdchen!
Triangel und Trillant sollten doch wohl das selbe sein.Einfach ausgegrückt Dreieckschliff.6 viereckige und 18 dreieckige Fasetten oben.Da sind wir bei 24.
Meine haben 24+3 Dreiecksfasetten oben und 15 Dreiecksfasetten +9 Vierecksfasetten unten.
Jetzt wird mir dabei auch auch immer mehr der Begriff Phantasieschliff klar.Dennoch muß das von einer Grundform abgewandelt sein.Eine echt verrückte Angelegenheit ;D
Gruß Jens

Gerdchen:
Hallo Jens,
richtig beides sind Dreiecksschliffe. Beim Triangel sind die Facetten parallel zueinander, beim Trillant sind die Rundiste leicht gespannt/gebogen. Der Trillant ist moderner und meiner Meinung nach auch schöner.

Gruß
Gerdchen

Troglophiler:
Hey Jens,

gib dem Quarz doch folgenden Namen: facettierter "mittelbrauner" Rauchquarz.

Da machste nix falsch!

Grüße

Jochen1Knochen:
Hallo!
Das wäre wohl die einfachste Lösung :D
Gerade eben habe ich diese dusseligen Fasetten nochmal nachzählen müssen,da mir da bei anderem Licht noch kleine Spiegelungen aufgefallen sind,welche ich vorher nicht gesehen habe.Dadurch erhöht sich die Anzahl der Fasetten auf 52 oben und auf 52 unten ;D
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln