https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Wieder mal ein unbestimmtes Stück  (Gelesen 2847 mal)

Offline mineralien-weiderer

• Mineralien aus den bayerischen Wald!! Deutschland und Weltweit!!
Wieder mal ein unbestimmtes Stück
« am: 06 Jan 12, 14:16 »
Hallo,
Was könnte dies sein?

Evtl. auch genaueren Fundort?

Nach der bestehenden Sammlung müsste dieses Stück aus Rheinland-Pfalz oder dem Sauerland stammen.

Vielen Dank,
M.Weiderer

Offline Mineralroli

Re: Wieder mal ein unbestimmtes Stück
« Antwort #1 am: 06 Jan 12, 18:45 »
Hallo Markus
Mach bessere Bilder. Mit die kann keiner was anfangen.
beste Grüße
Roland

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 06 Jan 12, 18:53 »
Hallo Markus,

ich habe mal ein sehr ähnlich aussehendes Stück im Steinbruch Juchem gefunden. Bei meinem Fund handelte es sich um stark (natürlich) angelösten Calcit, was ich aufgrund des "stengeligen" Aussehens erstmal nicht vermutet hatte. Ein Salzsäuretest würde in deinem Fall zumindest einen Anhaltspunkt bringen. Was eine Fundortangabe angeht wäre ich erstmal sehr vorsichtig.

Besten Gruß,
Stefan

Offline Hammerfaust

« Antwort #3 am: 06 Jan 12, 19:40 »
Könnte Aragonit sein.

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #4 am: 06 Jan 12, 20:18 »
Ich denke dass das Stück eher nach Rheinlandpfalz als ins Sauerland gehört. Es sieht nach einer Druse in Melaphyr aus. Soweit ich das zumindest auf dem Foto erkennen kann. Um was es sich bei den Nadeln handeln könnte, da muss auch ich passen. Ein Säuretest wie bereits von "Skibbo" erwähnt sollte aber schon ein Stück weiter helfen.

Gruß loparit

Offline mineralien-weiderer

• Mineralien aus den bayerischen Wald!! Deutschland und Weltweit!!
« Antwort #5 am: 07 Jan 12, 10:58 »
Vielen Dank,
ich werde mal den Säuretest machen :-)

Glück Auf,
Markus

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Jan 12, 11:38 »
Es sieht nach einer Druse in Melaphyr aus.

... oder wie eine lose Mandelfüllung in Diabas ....

Offline Mineralroli

« Antwort #7 am: 07 Jan 12, 11:45 »
Hallo
Da bisher keine weiteren Bilder gekommen sind tendiere ich auch zu Skibbos:
Zitat
stark (natürlich) angelösten Calcit

Natürlich mit ???
beste Grüße
Roland

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 07 Jan 12, 15:55 »

Hallo,
auch von mir ein Kommentar dazu , vielleicht denke ich auch verkehrt,dasAussehen reizt mich jedoch zu dieser Annahme: wenn man doch Mandeln ,z.B. aus dem Stbr. Juchem  von nichtgut aussehendem Calcit befreien will ,dann sehen die Stücke nach der Behandlung mit Salzsäure auch stengelig ,zerrissen aus. Ich tendiere also in die andere Richtung ,denke - nur der Sre.-Test würde etwas zeigen; glaube eben nicht ,daß es sich um Calcit handelt.

und tschüß
Ulrich

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42