Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Quarz mit Türkis

<< < (2/3) > >>

Jochen1Knochen:
Na da müßt mir ja n Fuß fehlen,wegen so nem Einzelstück ne Analyse zu machen!
Glück Auf!
Jens

raritätenjäger:
Hallo,

geh doch von der Paragenese her ran: das Teil sieht doch aus wie vom Glockenpöhl. Passt da Türkis hin? Nur weil´s grünlich erscheint? Ich halte es da mit Harald: Malachit und/oder Chrysokoll. Da kannste auch getrost beide Füße behalten ;)

Gruß
Andreas

thothie:
Jupp, eindeutig Quarz!
Das Blaue könnte alles Mögliche sein, neben Türkis kommt da so alles sekundäre Kupferhaltige in Frage!
Bei solchen völlig unatraktiven Belägen ist das eh ne Frage, ob eine kostenaufwendige Analyse überhaupt lohnt.

Steinmetz:
Für die Systematik einer Fundstelle ist es schon interessant zu wissen, um welches Mineral es sich handelt.
Nur sollte man nicht Dinge veröffentlichen, die nicht genau bestimmt sind. So etwas gehört nicht ins Lexikon !!!

Jochen1Knochen:
Hallo Harald!
Da hast du natürlich vollkommen Recht und deshalb habe ich gestern das Türkis gelöscht.
Trotz mehrmaligem anschauen unterm Mikroskop komme ich da momentan nicht weiter,da die Kristallkruste so glitzert.
Aber das fummel ich mir schon noch raus ;)
Gestern habe ich aber gesehen,daß du in deiner Website gerade die Bösenbrunner Brüche bearbeitet hast .Da hast du ja auch die Mineralliste drin,aber ohne Türkis.In einer Mineralienzeitschrift war Türkis aber angegeben.Irgendwie müssen die ja auch was gehabt haben.Da ich selber keine Mineralienzeitschriften beziehe kann ich dir aber leider nicht mehr sagen,welche das war.Das ist schon zu viele Jahre her.
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln