Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Poliermaschine im Eigenbau
prismatinum:
Hallo,
ich konnte vor kurzem einen alten Polierbock erwerben, den ich mit einigen Umbauten zum Achate polieren einsetzen will.
Das Ausgangsmodell stammt von ca. 1925, ist sehr robust und wurde in Idar-Oberstein eingesetzt. Die Gesamtbreite beträgt etwa 1,0 m, die Welle hat einen Durchmesser von 26 mm. Bestückt ist der Bock mit einer Holzwalze 310x280 mm, einem Filzrad 400x60 mm und einer Lederscheibe 300x30 mm. Angetrieben wurde ursprünglich mit einem Lederriemen über eine Transmission.
Meine Vorstellung ist, eine Keilriemenscheibe auf die Welle zu montieren und die ganze Sache mit einem Elektromotor zu betreiben.
Wohlwissend das dafür am besten ein FU-geregelter Kraftstrommotor in Frage kommt, wollte ich den Bock mit einem 230 V Motor betreiben. Mein Problem ist, dass ich noch keine konkrete Vorstellung habe, welche Leistung der Motor haben sollte um die Scheiben effektiv anzutreiben. Als Drehzahl hatte ich mir etwa 500 U vorgestellt.
Es wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben geben könnte um mich vor Fehlschlägen zu bewahren.
Anbei ein paar Bilder.
Gruß Heiko
Mineralroli:
Hallo Heiko
So wie es aussieht ist ja zwischen den Gleitlagern bereits eine Riemenscheibe (für Flachriemen) montiert.
Ähnliches brauchst Du dann auch am Motor wenn man es weiter mit einem Flachriemen betreiben will.
Natürlich kann man auch eine Keilriemenscheibe dazwischen setzen, aber warum?
Der Motor sollte schon min. 1 KW haben, wegen des hohen Anpreßdrucks beim polieren. Dabei ist es auch entscheidend ob der Motor direkt antreiben soll oder ob ein Getriebe dazwischen geschatet wird. Die Übersetzung ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Hat der Motor ein Getriebe könnte man auch knapp unter 1 KW hinkommen (würde ich aber nicht empfehlen). Bei Direktantrieb sind min. 1-1,5 KW empfehlenswert.
Beste Grüße
Roland
Die Motorwahl ist auch noch entscheidend vom Anschluß. 230 V oder 380 V (einphasig oder dreiphasig).
fassi:
Das mit der Keilriemenscheibe scheint mir sinnvoll - ein Keilriemen zur Kraftübertragung ist einfacher - schon allein deswegen weil man somit gleich eine geeignete Übersetzung Montieren kann . hat auch mehr Laufruhe als ein Flachriemen .
Die richtige Übersetzung erspart den Teuren Frequenzumrichter
Als Motor ist ein Kraftstrommotor sicherlich besser .
Ich würde auch eine Leistung um die 1000 watt -
Ist die Leistung zu klein gehts nicht lange gut - bei belastung wird der Motor gebremst was für die Lebensdauer des Motors auf Dauer zum Problem wird - er zieht zu viel Strom und brennt durch .
Meine Erfahrung mit Lichtstrommotoren sind keine Guten - der Knackpunkt ist immer die Drehzahl Bremsende Wirkung bei Belastung
das hat kein Motor lange Überlebt .
prismatinum:
Danke für die ersten Reaktionen. Ich würde auch lieber einen Drehstrommotor einsetzen, habe nur leider bei uns im Mietshauskeller keine CEE- Steckdose. Werde mal beim Vermieter vorsichtig anfragen ob eine Installation möglich ist. Ansonsten werde ich es wohl doch mit einem Lichtstrommotor versuchen müssen, wobei mir da 1 kw etwas schwach erscheint. Die Welle ist zwar sehr leichtgängig muß aber beim Anlauf trotzdem erst mal auf Touren kommen.
Da auf der Welle auch noch eine Holzwalze montiert ist, würde mich mal interessieren wie und mit welchem Poliermittel ursprünglich darauf poliert wurde. Macht es Sinn die Walze zur Achatbearbeitung auf der Welle zu lassen, oder abzumontieren?
Gruß Heiko
Mineralroli:
Hallo Heiko
Klar ist auch eine Keilriemenscheibe besser - wie Fassi schreibt, auch schon wegen der Führung.
Ich dachte nur, na wenn schon eine Scheibe montiert ist spart man sich den Aufwand.
Die Installation einer 380 V CEE- Steckdose ist immer möglich da im Haus 3 Phasen vorh. sind (Zuleitung-Hauptsicherungen).
Die Frage ist nur ob der Vermieter sein Einverständnis gibt.
--- Zitat ---wobei mir da 1 kw etwas schwach erscheint
--- Ende Zitat ---
Muß nicht unbedingt sein und 1 KW habe ich als Minimum angesetzt.
--- Zitat ---muß aber beim Anlauf trotzdem erst mal auf Touren kommen
--- Ende Zitat ---
aber wenn es läuft dann läuft es.
Hier habe ich mal für dich was gefunden - 230V = 2,2 KW und der zieht mit Sicherheit durch und ist eine gute Preislage.
Dafür zieht der aber wieder richtig Saft.
http://www.ebay.de/itm/E-Motor-3PS-2-2-KW-V230-Elektromotor-f-Kompressor-Neu-/200632511449?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren&hash=item2eb6a12bd9
Ganz wichtig ist beim polieren die Sauberkeit. Wenn der Polierfilz bereits kleinste Verunreinigungen hat dann kannste die Politur schon mal vergessen, es sei denn Du hast noch einen sauberen Ersatzfilz.
--- Zitat ---Macht es Sinn die Walze zur Achatbearbeitung auf der Welle zu lassen, oder abzumontieren?
--- Ende Zitat ---
Probieren, reine Erfahrungssache ob sich das als gut erweist. Runter nehmen kann man es immer noch.
Beste Grüße
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln