Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Oxid vs Sulfid
Sebastian:
Hallo ist es ausgeschlossen,dass ein Oxid auf einem Sulfid kristallisiert?
(z.B. Schörl auf Pyrit) Oder sogar zu der gleichen Bildungszeit?
Im Voraus schon einmal einen herzlichen Dank für die Mühe!
Gruss Sebastian
smoeller:
Hallo,
1. Ja, ist möglich. Quarz z.B. kristallisiert oft zusammen mit Sulfiden (Pyrit, Arsenopyrit, Sphalerit, Galenit, Antimonit u.a.)
2. Schörl ist kein Oxid, sondern ein Silikat. Schörl kann zusammen mit Pyrit durchaus in Pegmatiten vorkommen. In hochhydrothermalen oder Pneumatolytischen Gängen der SnW-Formation kann Kassiterit und Quarz (beides Oxide) zusammen mit den Sulfiden Molybdänit und Arsenopyrit vorkommen. Es gibt auch Gänge mit Schörl und z.B. Arsenkies in Quarz
Glück Auf!
Smoeller
Sebastian:
Vielen Dank für die Antwort
hat mir sehr weitergeholfen :)
Einen schönen Sonntag wünscht
sebastian
Philip Blümner:
Hallo,
das ist sogar gar nicht so selten. Wenn Sulfiderzkörper zu Tage treten, ist häufig der oberste Bereich in einem gewissen Maße oxidiert. Z.B. bei Kupfererz: Cuprit auf Bornit, Chalkosin, Digenit; Antimonerz: Stibiconit oder Senarmontit auf Stibnit; und ganz klassisch bei Eisenerz: Goethit/Limonit/Hämatit auf Pyrit, Pyrrhotin, Markasit
Gruß Philip
giantcrystal:
...und selbst bei der primären Kristallisation nicht allzu selten
Ich entsinne mich an schöne Magnetitoktaeder, die auf Pyrit sitzen (und übrigens auch umgekehrt...) vom Erzberg von Divrigi in der Türkei
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln