https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: TV - Sendung im ZDF / verlorene Schätze  (Gelesen 43849 mal)

Offline thothie

• inaktiver User

Offline crystal-fire

• inaktiver User
Re: TV - Sendung im ZDF / verlorene Schätze
« Antwort #31 am: 18 Jan 12, 17:15 »
Die Gier von einigen (nicht wenigen) gab es immer schon, nimmt aber insgesamt eher zu , als ab. Teilen , verschenken etc. wird von einigen zu meiner eigenen Überraschung regelrecht mißbilligt; ja man wird sogar kritisiert (Originalton z!: ``Wie kannst du das verschenken,du machst mir die Preise kaputt``,das sagte jemand, der unten auf dem Parkplatz verkauft).

Ist ja wohl der Hammer!  Da schüttelts einen ja! :o :o :o

Gruß
crystal-fire

Offline Steine40

• *
    • Museum Auberlehaus
« Antwort #32 am: 18 Jan 12, 19:56 »
Glück Auf!!

Ich fand den Betrag echt erschreckend . Ich war letztes Jahr mal wieder da ,außer 2 schönen Amethyststufen kaum was . Aber egal. Zum Beitrag ... was da teilweise gezeigt wurde verstößt wohl auch gegen die Regel des Betreibers . Auch wenn wie gesagt der Abbruch "abgesichert" war fand ich es unverantwortlich so was zu zeigen. Jeder der nun Lust und Laune hat kann das nun auch tun oder wie ^^ ? Zumal auch gerade am Anfang beim Tor öffnen auch ein Kind zu sehen war . kaum auszudenken was passieren kann.
Auch wenn wie letztes Jahr ein "Betreuer" vom Juchem dabei war  erlebte ich wie einige direkt an der Steilwand in die Tiefe gingen ... dachte mir so  was passiert wenn was von oben kommt.

Stufen in wert einiger 100€ ... nah ja Geschmackssache ... ich sammle für mich ,nicht zum verscherbeln der Stufen

Steine40

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 18 Jan 12, 20:24 »
Hallo in die Runde,

ich kenne den Steinbruch Juchem seit 1979 und gehe dort auch regelmäßig suchen. Die gezeigten Szenen im ZDF-Filmchen haben mich nicht schockiert. Sicher mögen die reißerischen Szenen im Film gestellt sein. Was ein richtiger Filmemacher ist braucht sowas. Es hat ähnliche Aktionen in den 1970er und 1980er Jahren übrigens täglich gegeben, doch das ist Geschichte. Heute herrscht im Bruch eine gute Überwachung und Sicherheit und 99% der Sammler halten sich an die Regeln und Anweisungen. Sicher keine Regel ohne Ausnahme aber die meisten Sammler verhalten sich im Bruch vorbildlich.
Ich würde also aus dem ZDF-Beitrag kein großes Drama machen.
Die Beiträge von crystal-fire und max89 fand ich übrigens sehr positiv und konstruktiv zumal sie auch direkt vor Ort waren und somit Zeugen des Geschehens sind.

Viele Grüße
Peter

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #34 am: 18 Jan 12, 20:46 »
Hallo Peter,

das stimme ich dir voll und ganz zu!
Erschreckender finde ich die fast schon zum Verbrechen anstiftenden Aussagen des Filmes im Bezug auf Archäologie und Raubgrabung.
Sowas im ZDF hat mich da schon mehr schockiert und konnte auch durch den Sachsen-Schatz und den Juchem nicht wieder aufpoliert werden.

Schöne Grüße,
Markus

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 18 Jan 12, 21:46 »
Hallo Markus,

stimmt, das mit archäologischen Grabungen ist weitaus schlimmer anzusehen.
Ich glaube da sind Berichte von verschiedenen Filmteams zusammen gebracht worden.

Viele Grüße
Peter

Offline max89

« Antwort #36 am: 19 Jan 12, 00:42 »
Hallo Hartmut,

ja stimmt ein paar mal war ich kurz zu sehen, allerdings nur beim Hoch- und Runterlaufen und als ich neben dir stand beim Zuschauen. Mit diesen Szenen kann ich aber ganz gut leben  ;) Und das ich durch meinen Körperbau und mein Alter ein paar Vorteile beim Bergauf gehen habe mag wohl sein  :P
Ich fand auch das die Funddichte an dem Wochenende überdurchschnittlich hoch war, der Vorführeffekt sozusagen. Wirklich schade das davon nicht mehr zu sehen war.

Was die Kommentare betrifft muss ich dir recht geben, die waren wirklich etwas unvorteihaft.

Zitat
Max, alles richtig, nur, wenn ich als "so erfahrener Sammler" auftrete, dann habe ich mich doch an diesem Tag zu zügeln um zu gewährleisten, dass durch mein Tun kein falsches Licht auf die Sammlerschar geworfen wird.
Das ist wahr. Ich hatte ja geschrieben, dass ich am Drehtag schon befürchtet habe das gerade die Abrutsche wohl im Beitrag landen werden, was ja dann leider auch geschehen ist, deswegen hatte ich mich auch mal etwas zurückgehalten an diesem Wochenende.

Ansonsten denke ich auch, dass man den Beitrag nicht überbewerten sollte, zumal man sich ja bald auch selbst vor Ort ein Bild der Lage machen kann. Ich freue mich jedenfalls auf die Sammelsaison und bin sehr auf das neue "Rahmenprogramm" gespannt.

mfG
Max

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 19 Jan 12, 11:03 »
Hallo Max,

kannst schon mal die Tage zählen. Am 10.03. + 11.03.12 wird der Juchem extra für die Internationale Achatbörse geöffnet, Ausnahme bei Schnee und Eis.
Ich wünsch Dir schon mal viel Vorfreude aufs Sammeln.
Viele Grüße
Peter

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 19 Jan 12, 13:30 »
Peter,

es gibt kein Schnee! Ne, ne, ne....  Und wenn, dann wird geräumt!  ;)  ;)

Werde versuchen in diesem Jahr auch mal an einem der Tage in den Bruch zu gehen. Zum Kucken nur - nicht zum Anfassen!

Werde dann auch in Kauf nehmen, die Strecke, von den Ausstellungshallen zum Bruch, per pedes zurückzulegen.  Na ja...ein paar Kilos weniger schaden ja auch nicht - bin dann vielleicht zukünftig auch bei den ersten die oben sind!  ;) ;D

Gruß
Hartmut
« Letzte Änderung: 19 Jan 12, 13:44 von crystal-fire »

Offline max89

« Antwort #39 am: 19 Jan 12, 14:27 »
Hallo Peter,

Nee wegen Schnee brauchen wir uns keine Sorgen machen, hab gehört dieses Jahr gibts keinen und der Winter fällt aus  ;)
zumindest für die Umgebung von Niederwörresbach ist das so geplant, man munkelt  ;D

Aber bin schon seit Anfang des Jahres dabei die Tage zu zählen, die Winterpause ist echt frustrierend.

@ Hartmut
Dann muss ich ja jetzt auch anfangen zu trainieren damit ich im März noch mithalten kann  ;)

Viele Grüße
Max

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 19 Jan 12, 14:42 »
Dann muss ich ja jetzt auch anfangen zu trainieren damit ich im März noch mithalten kann  ;)

... damit die Brechstange "glüht" - ohne nach links und rechts und vorallem nach unten zu schauen, gelle?

Man muss dem ZDF dankbar sein, dass es der Gesellschaft einen nicht schmeichelhaften Spiegel vorhält und solche "Auswüchse", für die man sich als gesitteter Sammler schämen muss, zeigt. Nur, mancher versteht es trotzdem nicht, wie man hier schön mitlesen kann.

Kluftknacker

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 19 Jan 12, 15:44 »
@ Kluftnacker: warum schreibst Du nicht gleich:" Mineraliensammeln ist lebensgefährlich und gehört verboten".
Ich glaube eher die Autofahrt aus Deinem langweiligen Nds zum Juchem ist wesentlich gefährlciher.

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 19 Jan 12, 16:53 »
NIEDERSACHSEN ist nicht langweilig !!!

Offline max89

« Antwort #43 am: 19 Jan 12, 17:01 »
@Kluftknacker
Meine Anspielung bezog sich ausschließlich auf den Weg nach oben bis zur Fundstelle, der ist teilweise geteert, teilweise Feldweg und da ist keine Brechstange nötig, auch gefährlich ist es da keineswegs.
Außerdem war die Aussage mit einem Augenzwinkern gemeint, weswegen ich ja den Smiley gemacht habe. Ich dachte eigentlich das das auch so rüberkommt.
Beim eigentlichen Suchen in der Halde steht Sicherheit an erster Stelle, auch bei mir.

mfg Max

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #44 am: 19 Jan 12, 18:51 »
@ Kluftnacker: warum schreibst Du nicht gleich:" Mineraliensammeln ist lebensgefährlich und gehört verboten".

Weil es schlichtweg falsch ist. Mineraliensammeln ist per se nicht lebensgefährlich, kann aber durch das Verhalten einiger raffgieriger Zeitgenossen dazu werden. "Verboten" gehören nur Mineraliensammler, die lebensgefährliche Situationen provozieren oder herstellen  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge