Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic

Apotroctolit

(1/1)

Jörg:
Liebe Geschiebefreunde,

im Geschiebefächer des Rhombenporphyr, treten immer wieder grüne Geschiebe auf, die einem Grorudit sehr ähneln. Die Gesteinsoberfläche zeigte die annähernd gleich grüne Farbe, wie auch die typischen, hellen Einsprenglinge. Bei meinem letzten Besuch im Januar dieses Jahres, schlug ich so ein Gestein auf, und war überrascht. In der sehr dichten Matrix zeigten sich Anhäufungen von dunklem Mineralen, die nicht den "üblichen Verdächtigen" zugeordnet werden konnten. Auch die grüne Matrix ansich entsprach nicht dem erwarteten Bild eines Grorudits. Bei den dunklen Mineralen handelte es sich um dunklegraue Augitkristalle. Auch die in der Matrix verteilten Olivinkristalle, welche einen Großteil des Gesteins ausmachen, haben in einem Grorudit nichts zu suchen.
Das Gestein war ein Apotroctolit, 1945 von Barth beschrieben. Dieses Gestein steht im Sörkedal an, was auch die Ausbreitung erklärt (in Nordjütland mit einer hohen Geschiebedichte).
Da ich selbst geneigt war, das Gestein als Grorudit anzusprechen, habe ich es unter folgendem Link neu angelegt, um Verwechslungen zu vermeiden.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Apotroctolit

Wem ist der Apotroctolit selbst schon einmal aufgefallen?

Glück Auf!
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln