https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fundstellenfotos  (Gelesen 37261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Fundstellenfotos
« am: 20 Jan 12, 04:41 »
Hallo Gemeinde,

was würdet ihr von einem Thema halten, in dem jeder mit ca. 3 bis 4 Fotos Szenen von den Fundstellen und v.a. das bergfrische Fundmaterial zeigen kann? Ich finde zwar im Atlas immer wieder Berichte mit einzelnen Fotos zu Fundstellen, aber fast nirgends, wie die Mineralien/Fossilien im Anstehenden oder kurz nach dem Fund aussehen. Von den formatierten und gereinigten Stufen gibts ja mehr als genug.

Was ich meine, ist Fotos zu zeigen, die nicht nur die Fundstelle wiedergeben, sondern v.a. auch die Arbeit und auch den damit verbundenen Spass! Es ist vielleicht gerade für interessierte Neulinge schön zu sehen, wie die sonst "fertigen" Stufen im Rohzustand aussehen. Aber auch für "alte Hasen" (ich zähle mich auch schon dazu,  altersbedingt  ;D) ist es sicher interessant, anderes zu sehen als nur die "fertigen" Stufen.

Ich mache mal den Anfang, um zu zeigen, was ich meine. Mit Bildern aus China, die die Fundstelle am Baimashan Tunnel in Fujian zeigen. Es handelt sich um die Deponie des Ausbruchsmaterials, auf der aus bis zu mannsgroßen Blöcken immer wieder sehr gute Stufen herausgearbeitet werden können. Leider besteht (auch für mich, sicherheits- und zeitbedingt) keine Möglichkeit, direkt im Tunnel zu sammeln, aber die Halde ist ja groß genug...

Bild 1: Halde des Ausbruchsmaterials hinter dem Erdbauabschnitt (beim Bagger)
Bild 2: frischer Block (1 m) mit Fluorit und Quarz in offenen Spalten
Bild 3: frischer Block (mannsgroß) mit einer großen Fluoritdruse
Bild 4: eine frisch gewonnene Stufe mit oktaedrischen Fluoriten mit Quarz und Pyrit

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #1 am: 20 Jan 12, 04:43 »
Bilder 3 und 4

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #2 am: 20 Jan 12, 09:44 »
Ja, ich finde die Idee, Stufen vor der Bergung zu zeigen ganz interessant. Bei alpinen Klüften sieht man das hin und wieder, aber auf Halden ist das bisher kaum möglich.

Uwe

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #3 am: 20 Jan 12, 10:33 »
Hallo Volkmar,

an sich eine hervorragende und interessante Idee, die mit Sicherheit für weit weit entfernte Fundstellen oder solche, die eh nicht mehr zugänglich sind funktionieren kann. Für aktuelle(re) Funde innerhalb Deutschlands und Umgebung sehe ich da allerdings schwarz...
Ich suche auf jeden Fall mal ein paar Bilder raus.
Hoffen wir das Beste!

Beste Grüße,
Stefan

Offline thothie

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 261
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #4 am: 20 Jan 12, 10:45 »
Hi Volkmar,
das ist nicht nur eine gute Idee, sondern sollte eigentlich selbstverständlich und gängige Praxis hier im mineralienatlas sein.
Der Mineralienatlas könnte durchaus eine gut funktionierende Datenbank sein, wo jeder Sammler sich schnell einen Überblick verschaffen könnte über aktuelle Fundaussichten bei diversen Fundstellen.
Wichtig dabei sind genaue Angaben zum Fundort, aber vor allem auch eine genaue Datierung des Fundes!
Das wird hier in der Regel nicht praktiziert. Man braucht sich da nur im Lexikon umzusehen. In der Regel fehlen immer die Angaben zum genauen Fundzeitpunkt.
Das hat auch Methode, jeder möchte sich mit seinen Stufen profilieren, aber keineswegs etwas genaueres zum Fundort oder gar des Funddatums preis geben. Potentielle Konkurenten könnten dann ja da hinkommen und alles ausbeuten.
Daher gibt es hier so gut wie keine Infos in dieser Beziehung.
Dass es auch anders geht, haben uns die Holländer gezeigt, mit ihrer  Site strahlen.org., mit vorbildlichen Fundortbeschreibungen; Funddaten und vielen Fotodokumenten vom Fundort und seinen Mineralien.
Leider gibt es diese Seite nicht mehr!
Hier im Mineralienatlas so etwas zu etablieren halte ich persönlich für völlig aussichtslos!

LG

Thomas

« Letzte Änderung: 20 Jan 12, 10:54 von thothie »

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #5 am: 20 Jan 12, 11:28 »
Hallo Thomas,

auch wenn ich in diesem Thread lieber Bilder statt Diskussionen sehen würde drückt mir der Schuh zu Antworten.

Zitat
...genaue Datierung des Fundes!

Ja, das wäre in der Tat schön. Ist aber durchaus verständlich solche Informationen nicht zu veröffentlichen. Aber man kann ja gezielt nachfragen, denn häufig ist zu Erkennen wer sich mit der jeweiligen Fundstelle intensiver befasst.

Zitat
... jeder möchte sich mit seinen Stufen profilieren, aber keineswegs etwas genaueres zum Fundort oder gar des Funddatums preis geben. Potentielle Konkurenten könnten dann ja da hinkommen und alles ausbeuten.
Der erste Teil ist eine durchaus gewagte Formulierung, zum zweiten Teil deiner Aussage nenne ich mal folgende Beispiele: Badenweiler, Holzen, Wülfrath, div. Eifelfundstellen, das spanische Ribagorca, Serifos (und auch Juchem würde seit 2000 dazuzählen, wenn nicht die Region 'abhängig' wäre) und und und.
Was haben diese Fundstellen gemein, was war der Auslöser und was die Konsequenz?

Zu strahlen.org:
Zitat
Leider gibt es diese Seite nicht mehr!
Ein ganz unverblümtes: "Hm, warum nur?"

Mache doch mal einen positiven Anfang und zeige deine letzten Funde.
Besten Gruß,
Stefan

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #6 am: 20 Jan 12, 11:32 »
Hallo Gemeinde,
die Idee finde ich sehr gut und ich möchte hier einen kleinen Beitrag beisteuern. Hier einige Bilder von aktuellen Fundstellen.

Bild 1: Steinbruch bei Stronc/Insel Bordoy/Färöer/Dänemark Aufnahme: Juni 2011
Bild 2: Thomsonit aus diesem Steinbruch; BB ca 25 cm

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #7 am: 20 Jan 12, 11:40 »
und hier noch einige Bilder.

Bild 1: Chabasit in der Hafenmole von Torshavn/Färöer/Dänemark; BB ca. 30cm
Bild 2: Natrolit auf Seladonit in der Hafenmole von Torshavn/Färöer/Dänemark; BB ca. 15cm

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #8 am: 20 Jan 12, 11:41 »
Hallo Volker,
tolle Fotos, tolle Idee, allerdings auch gängige Praxis. Ja solche Bilder sind absolut erwünscht und werden mehr oder weniger auch von Leuten im Lexikon platziert. Aber es schadet natürlich nichts hier nochmal darauf hinzuweisen. Wäre schön Deine Bilder auch dort wieder zu finden. Es gibt auch die Möglichkeit ganze Fundstellenberichte zu platzieren, was allerdings eher selten passiert (Eigene Seite unter der Fundstelle).
Wenn ich aus Bolivien zurück bin wird es auch von dort einiges zu sehen und lesen heben.

@Frank
warum nicht gleich die Bilder ins Lexikon packen und dann hier in voller Auflösung zeigen.

Für alle die nicht wissen wie das geht:

Lexikon Bilder einfügen

Bilder im Forum einfügen  (Bilder ins Lexikon hochladen und von dort in einen Forumbeitrag verlinken)

Besten Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 20 Jan 12, 12:47 von Stefan »

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #9 am: 20 Jan 12, 11:53 »
Teil 3 Färöer

Bild 1 : 2m großer Basalrbrocken mit Zeolitdruse (Stilbit, Apophyllit u.a.) im Stbr. Strond/Färöer/Dänemark; Juni 2011
Bild 2 : Auch Austernfischer haben Geschmack! Austernfischergelege direkt neben einer Zeolitstufe im Stbr. Strond/Färöer; Juni 2011

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #10 am: 20 Jan 12, 11:57 »
Und der letzte Teil zu Färöer.

Bild 1:Steinbruch auf dem Berg Haeddin/Eysturoy/Färöer/Dänemark; Juni 2011
Bild 2:Zeolitdruse mit Thomsonit aus diesem Steinbruch

Offline Frank de Wit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 947
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #11 am: 20 Jan 12, 12:43 »
Dass es auch anders geht, haben uns die Holländer gezeigt, mit ihrer Site strahlen.org., mit vorbildlichen Fundortbeschreibungen; Funddaten und vielen Fotodokumenten vom Fundort und seinen Mineralien.
Leider gibt es diese Seite nicht mehr!

Doch, die site gibt es noch immer. (Fast) alles ist noch online. Forum ist noch da. Und Fundstellenbilder sind (meistens) auch noch da. Aber nur zu sehen fur die Leute die die Bilder und Information gegeben haben.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #12 am: 20 Jan 12, 15:59 »
Es freut mich, daß mein Vorschlag auf guten Boden gefallen ist. Nicht nur, daß ein Anfang mit interessanten Bildern gemacht wurde, auch Diskussion gehört selbstverständlich dazu. Ich für meinen Teil hoffe, daß noch einiges dazu kommt, und werde natürlich auch meinen Teil dazu beitragen.

@ Stefan: Ich habe schon einige der mir zugägnlichen neuen Fundstellen in China im Lexikon angelegt, u.a. auch diese vom Baimashan Tunnel. Wenn neue dazukommen,werde ich das natürlich fortsetzen.

Frisch "geschlüpft", ist (erst) halb gewonnen, ich denke darin könnte der Reiz dieses "bergfrischen" Threads liegen. In diesem Sinne viele weitere Bilder und Geschichten!

Gruß Volkmar

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #13 am: 21 Jan 12, 14:16 »
Es gibt auch die Möglichkeit ganze Fundstellenberichte zu platzieren, was allerdings eher selten passiert (Eigene Seite unter der Fundstelle).







Hallo!
Irgendwie ist das weg :o
Gruß Jens

Offline Quarzhai

  • ***
  • Beiträge: 452
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #14 am: 24 Jan 12, 18:51 »
Hallo Miteinander,

ob man es Fundstellenbilder oder Fundberichte nennt, die praktische Seite des Mineralien-Sammelns kommt hier im Forum ganz einfach zu kurz. Brandaktuelle Funde, wo man auch mal über Wochen drann ist, stellt natürlich keiner ins Forum. Das ist richtig, es könnten ja Heerscharen von Sammlern über die Fundstelle herfallen. Und wie oft kann man sich als aktiver Sammler den über richtig gute Stufen freuen?
Aber ein paar Wochen später könnte so ein Beitrag ruhig hier platziert werden. Das ist ein INTERNET-FORUM und keine Mineralienzeitung wo oftmals erst Jahre später Berichte über Mineralienfunde veröffentlicht werden.
Eine zweite Sache die mich vor 2 Jahren mich echt genervt hat. Zwei Beiträge über den Steinbruch Bösenbrunn / Vogtl. mit konkreter mineralogischer Fragestellung uferten in eine sinnlose "Sammeln verboten" Diskussion aus.  Thema verfehlt hätte man früher dazu gesagt.
Statt praktischer Hilfestellung nur Larifari!
Aber keine Bange, ich werde auch weiterhin entsprechende Beiträge abliefern und an der Bildqualität arbeiten.

Quarzhai Holger!

PS: Stichwort "Bösenbrunn", auf der Homepage von Steinmetz ist seit kurzen ein umfassender, ausgezeichneter Bericht über die Mineralienfunde der letzten Jahre!
« Letzte Änderung: 17 Oct 19, 20:26 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14