Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Miele Motor richtig anschliessen

(1/2) > >>

quartzman:
Hallo an alle Selberbauer und elektro begeisterte,
ich bin im Besitz eines funktionstüchtigen Miele Motor aus einer Waschmaschine. Meine möglichkeiten sind der Einsatz als Antrieb für eine eigenbau Steinsäge oder der Schrotthändler. Wie ich mir die Säge nach und nach zusammenbaue, ist mein kleinstes Problem. Wenn da nicht die Elektrik wäre.  ::)
Also, aus dem Apparat gucken folgende Kabel :
gelb-grün
blau-weiß
blau-rot
weiß-rot
braun
blau
violett
Meine Absicht ist es ein einfaches Kabel für die Steckdose anzuklemmen. Der Motor läuft mit 220 Volt. Ich habe ein Bild gemacht. Ist es denn überhaupt möglich mein Vorhaben zu realisieren, ohne das ich einen Elektriker brauche ?
Ich freu mich über jeden Tipp oder Ratschlag.
Vielen Dank und Grüße
Christian

Kluftknacker:

--- Zitat von: quartzman am 24 Jan 12, 18:02 ---Ist es denn überhaupt möglich mein Vorhaben zu realisieren, ohne das ich einen Elektriker brauche ?
--- Ende Zitat ---

Ja, mache schon mal Dein Testament. Im Ernst: Keine Fachkenntnis - Pfoten weg!! Jeder, der Dir hier hilft, macht sich im Schadensfall strafbar. Damit ist nicht zu spaßen. Leichtsinn, auch wenn Dir einer erklärt, wie es gehen könnte.
Ich weiß es, halte aber die Klappe. sorry.

Kluftknacker

Lausitz:

--- Zitat ---Meine Absicht ist es ein einfaches Kabel für die Steckdose anzuklemmen. Der Motor läuft mit 220 Volt. Ich habe ein Bild gemacht. Ist es denn überhaupt möglich mein Vorhaben zu realisieren, ohne das ich einen Elektriker brauche ?
--- Ende Zitat ---

Ohne Fachkenntniss : FINGER WEG!!!!
du kannst dich aber an Elektrofachwerkstätten wenden, Adressen und Telefonnummern findest du in deinen Örtlichen.

Gruß

Krizu:
Hi,

sehe ich genauso. Imho siehst du die Enden der einzelnen Wicklungspakete und inho fehlt der Anlaufkondensator.
Geh zur nächsten Ankerwickelei und lass es machen! Und frage einfach, ob die nicht einen billigen "alten" Motor für dich haben.
Bauform siehe z.b.  http://www.aps-systems.ch/de/Bauformen.htm
Due haben dann Füsse oder einen Flansch zur Befestigung statt Siemens-Lufthaken.

Frank

guefz:
Hallo,

wenn der Motor nicht extrem alt ist, ist das einzig so vom Foto erkennbare der Schutzleiter. Alles andere müsste man ausmessen wenn kein Schaltplan vorliegt. Wenn du dazu nicht die nötigen Geräte und Kenntnisse hast, kann da nicht viel sinnvolles rauskommen.

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln