Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Siegerland / Baryt, Fluorit
Daachhex:
Hallo, Siegerländer,
ich habe von meinem Schwager eine Tüte mit Steinen geschenkt bekommen. Er hat sie vor 30/35 Jahren selbst gesucht, weiß aber nicht mehr, wo und auf welcher Halde er sie gefunden hat.
Ich habe ein Pfennig-Stück mit diesem Stein geritzt und es gab auf dem Pfennig-Stück ein Ritz. Dann habe ich einen kleinen Schraubenzieher genommen und an einer kleinen Stelle probiert zu ritzen und der Stein hatte ohne großen Druck einen kleinen Ritz. Ist es Baryt ?
Wo könnte er ihn in dieser tafeligen Form gefunden haben. Er ist um Burbach und Neunkirchen und Weidenau und Littfeld rum suchen gegangen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung. Der Stein ist ca. 3 x 4 cm. und ca 2 cm. dick bzw. hoch. Hat jemand von Euch eine Idee ?
Es war auch Limonit in Stalaktitenform dabei, das könnte von der Neuen Hoffnung in Wilgersdorf sein, da ich vorige Woche dort selbst so einen ähnlichen Stein gefunden habe.
limestone:
Calcit?
triassammler:
Hallo,
Calcit. Was sagt der Säuretest?
Baryt müsste man schon anhand seiner auffälligen Dichte ansprechen können.
Gruß,
Rainer
Haspelknecht:
Hallo,
das ist Baryt wie man ihn auch heute noch beispielsweise auf den Halden von Grube Heinrichssegen bei Littfeld und Mercur bei Silberg finden kann. Müsste vergleichsweise schwer sein, das Stück.
Glück-Auf
Markus
Daachhex:
Ich denke auch, daß es Baryt ist. Es hat auch nicht gebraust.
In dieser Tüte war ein ähnliches Stück mit denselben Ergebnissen, wie oben und braust auch nicht,
Es ist aber farblich ganz anders. Ich würde sagen schwarz/lila oder dunkellila, wohingegen unten die Spitze
klar wie Bergkristall und hell ist. Kann das auch Baryt und von dort [/img][/img]sein ? Habe mal ein Foto versucht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln