Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Was kann das sein, grüne Adern, Altenburger Park ... / Rhyolith

(1/1)

pseudonym:
Hallo ich hab hier ein unbekanntes Stück , es lag vor ca. 15 Jahren im Altenburger Stadtpark rum , man hatte die Wege damit ausgebessert .

- die Farbe ist auf den Bildern gut zu erkennen grauhellgrün  ;)

- Strichfarbe ist hellbeige

- Härte so bei5- 6 etwa Glas wird nicht geritzt

- Glanz wachsartig

- Bruch muschelig

- die Matrix scheint mir Feldspat mit Quarzkörnern zu sein (nur mit 20-facher Vergrößerung zu erkennen)

Wir dachten damals an grünen Jaspis , aber der sollte eigentlich etwas härter sein .

Fundort wäre natürlich hilfreich aber dazu kann ich nix sagen ,si.oben!

smoeller:
Hallo,

Es dürfte im Ganzen Rhyolith (Quarzporphyr) sein. Das braune ("Matrix") ist ja typisch für die Rhyolithe Thüringens und Sachsens ausgebildet. Die Farbe stammt von dreiwertigem Eisen. Es gibt immer Bereiche, in denen Eisen entweder weggeführt oder reduziert wurde (dreiwertiges zu zweiwertigem Eisen). So was nennt man Bleichungszonen. Und um so etwas dürfte es sich hier handeln.

Das kann durch organ. Material passieren (so sind die Kieselhölzer im Chemnitzer Zeisigwaldtuff von Bleichungszonen umgeben), aber auch durch Vulkanische Dämpfe oder hinterher durch Wässer.

Glück Auf!
Smoeller

pseudonym:
Danke Smöller das könnte hinkommen mit den Rhyolith , hast du ne Idee zu dem grünen Zeug ?

Krizu:
Hallo,

wenn ich Sebastion richtig verstanden habe, interpretiert er "das grüne Zeug" als Verwitterungsmaterial des Rhyoliths unter reduzierenden Bedingungen. Dadurch wird aus dem rötlich-braunen Fe3+ grünliches Fe2+ (Physiker und Chemiker verzeihen mir bitte)

Mfg

Frank

pseudonym:
Achso . . . das lass ich mir mal durch Kopp gehen . . .

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln