Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Was sind seltene Fluoritstufen
Stonebrother:
Hallo miteinander,
Ich habe morgen eine Möglichkeit bekommen mir eine riesige Fluoritsammlung durch zu sehen die zum Verkauf steht.
Da ich auch Einzelstücke kaufen kann würde mich mal interessieren, welche Fluoritstufen selten sind weil eventuell die Fundstelle schon seit ewigen Zeiten nicht mehr besteht oder es nur ein paar Stufen von einem Fundort gab oder ähnliches.
Wer kann mir da mal ein paar Tips geben?
LG Stefan
Chris18:
Hallo Stefan,
uff, ich glaube die von dir gehoffte Pauschalantwort wird es nicht geben. Die Zahl der
inzwischen geschlossenen Fluoritgruben weltweit ist sehr hoch, davon gab es in
unzähligen tolle Stufen. Sprich eine Liste, wie du sie forderst, wird unheimlich lange,
und wahrscheinlich auch dann etwas unübersichtlich. Such dir einfach Stücke aus.
welche dir gefallen und erfreue dich daran ;)
MfG Chris
Collector:
Hallo Stefan
die wohl weltweit am meisten geschätzten und begehrtesten Fluorite sind
*1. Perfekte bis einwandfreie Kristalle Rosafluorit vom Montblanc, von Huanzalá in Peru und von Pakistan; am allersltensten rosa Rhombendodekaeder)
*2. Alles, was aus den nordenglischen Gruben im Weardale stammt. Alle !
*3. Alle Fluorite aus Cornwall. Alle !
*4. Alle Fluorite aus französischen Gruben (besonders aus dem Massiv Central, aus Peyrebrune, Montroc etc.)
*5. Alle Fluorite aus japanischen Gruben
*6. Gut ausgebildete Kristalle aus dem Erzgebirge (Freiberg etc.)
*7. Alle seltenen Kristallformen und Kombinationen, besonders Skalenoeder aus Wölsendorf und 48-Flächner aus dem Schwarzwald
*8. Grundsätzlich perfekte Fluorite in Kombination mit sehr gut kristallisierten Erzen (Pyrit, Arsenopyrit, Chalcopyrit, Arsenopyrit)
*9. Perfekte Mehrfachflächner (möglichst wasserklare x) sowie hochtransparente wasserklare Würfel von Dal'negorsk in Russland
*10. Perfekte hellgrüne oder wasserklare farblose Rhombendodekaeder aus mexikanischen Gruben
Weniger interessant sind Fluorite aus China und der Mongolei, aus Wölsendorf, aus der Grube Clara, von El Hammam in Marokko, von Okorusu in Namibia, aus den Massenabbauen in Nord-Mexiko, aus der Fluoritprovinz Illinois-Kentucky (Hardin Co., etc.), wenngleich es von diesen unzähligen Fundorten bestimmt die eine oder andere Superstufe oder seltene Ausbildung gibt.
Vielleich hilft Dir das ein bisschen weiter.
Gruß
collector
Stonebrother:
Na das ist doch schon mal ne klare Aussage.
Bestimmt ist da das eine oder andere erwähnte Stück dabei.
Wie schon gesagt soll es eine wirklich sehr umfangreiche Sammlung sein.
LG Stefan
Kluftknacker:
Ich ergänze: (Rosa) Fluorit-Oktaeder aus den Hohen Tauern, Österreich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln