Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Cerussit oder Zinkblende? / Cerussit

(1/2) > >>

Brodi69:
Hallo ihr das draußen

Von Badenweiler habe ich bis 5 mm große Kristalle, die ich als Cerussit gedeutet habe. Dies insbesondere weil sie meist auf Galenit gewachsen sind. Nun habe ich in einem alten Lapisheft gelesen, welches die Haldenfunde beim Bau der Rehabilitationscenter beschreibt. Dort wird ein fast identischer Kristall als Zinkblende bezeichnet. Da ich Mineralien aus dem Schwarzwald nicht ganz so sattelfest bin, wie bei denjenigen aus den Alpen, frage ich Euch an, ob ihr aus den Fotos eine eindeutige Bestimmung wagen könnt.

Steinige Grüße und Dank in voraus

Kluftknacker:
Hallo Du da drinnen  ;)

schwierig, ich kenne zwar fast farblose Zinkblende, aber bei beiden Vorschlägen "fehlt" mir der typische Glanz. Vielleicht wird das Bild auch dem Original nicht gerecht. Schon mal an Calcit gedacht?

Kluftknacker

Stonebrother:
Sieht für mich eher nach Cerussit aus.
Die Längsstreifung und der Glanz sprechen sehr dafür. Auch bildet Cerussit diese "Kniezwillinge"aus.

LG Stefan

loismin:
Hallo.

Sicher keine Zinkblende !

Wahrscheinlich Cerussit .
Der Glanz kommt halt nicht mehr so raus, weil er ein wenig angewittert ist.

Loismin

Brodi69:
Hei, das geht ja rasant... also Calcit ist es auf keinen Fall, habe mit kleineren die Säureprobe gemacht...
In den Drusen waren auch leicht angefressene Fluorite, weshalb der Glanz teilweise wohl fehlt...
v.a. die Zwillingsform und die Streifung deuten auf Cerussit!?? super, bin ich doch nicht ganz so b... wie ich dachte ;D

Danke für die schnelle Hilfe, ist eine super Plattform, bin froh euch gefunden zu haben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln