Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sammlungsgrößen bändigen
uwe:
Habe gerade gelesen, was der "Haldenhai" Balthasar geschrieben hat. Mein Rat: Bilde Dir nicht ein, daß Du als Rentner mehr Zeit hast. Als ich noch kein Rentner war, hatte ich wesentlich mehr Zeit für's Hobby. Seltsam, aber es stimmt, denn Rentner habe niemals Zeit. ;)
Uwe
Frauensteiner:
--- Zitat von: nwsachse am 16 Feb 12, 12:52 ---Hier ein Zitat:
"Der Sammeleifer hat uns erfasst und mit wahrer Leidenschaft werden neue Schätze zusammengetragen und aufgehäuft; Ständer und Zigarrenkisten füllen sich, aber das ungeordnete Chaos kann noch nicht die richtige Befriedigung bringen. Es muss Ordnung und Luft geschaffen werden, in der Regel unterstützt und beschleunigt durch ein zeitgemässes Machtwort der Hausfrau. Eine gründliche Durchsicht ergibt, dass wir im Eifer gar manches Fossil in Menge und meist nur in Bruchstücken oder schlechten Exemplaren gesammelt haben und die Erkenntnis, dass man an einem guten Stücke mehr sieht und lernt als an zwanzig schlechten, erleichtert unsere Sammlung schon bedeutend. Das Abstossen und selbst Hinauswerfen unnützer Stücke ist eine Grundbedingung für eine ordentliche Sammlung und erfordert eine nicht zu unterschätzende Selbstüberwindung, die aber dem Sammler ebenso wie der Sammlung zugute kommt. "Il faut jeter sept fois une collection par le fenêtre, pour avoir une bonne collection", d. h. siebenmal muss eine Sammlung ausgemerzt werden, um gut zu sein, ist ein beherzigenswerter Ausspruch des französischen Paläontologen Hébert."
--- Ende Zitat ---
Klasse Zitat! Das war also vor 100 Jahren nicht anders als heute. Selbst die Hausfrau hat sich nicht verändert... (obwohl das jetzt nicht politisch korrekt ist, ich weiß).
Danke für das Zitat.
Glück Auf, Maik
triassammler:
Hallo,
--- Zitat von: nwsachse am 16 Feb 12, 12:52 ---"Il faut jeter sept fois une collection par le fenêtre, pour avoir une bonne collection", d. h. siebenmal muss eine Sammlung ausgemerzt werden, um gut zu sein, ist ein beherzigenswerter Ausspruch des französischen Paläontologen Hébert."
--- Ende Zitat ---
Beachten sollte man dabei, dass Anekdoten zufolge ein Kollege Fraas', der berühmte Friedrich August von Quenstedt, sich gern höchstselbst erbot, Sammlern bei der Lichtung ihrer Sammlungsbestände behilflich zu sein. Der große Professor sortierte "minderwertige" Stücke aus und soll sie dann buchstäblich zum Fenster hinaus geworfen haben - wo sein Gehilfe wartete, um sie aufzufangen oder einzusammeln und Quenstedts Sammlung zuzuführen ;D Also am besten die eigene Sammlung immer persönlich ausmisten ;)
Gruß,
Rainer
pseudonym:
Hausfrau hin oder her . . . . erzählen tut die eh den ganzen Tag , das heißt noch lange nicht das man was tun muss . . . . ;D
Steine40:
Glück Auf!!
Mein private Sammlung beläuft sich auf nur 200-250 Stücke und ist somit noch gut überschau bar.
Anders dagegen unsere Sammlung vom Museum (http://www.museum-auberlehaus.de). Die hat einen Umfang von ca. 10 000 Mineralien. Bekommen haben wir die vom Kloster Weingarten und muss leider noch komplett sortiert werden. Für mich eine Riesen Aufgabe. Das gute Dabei war / ist das wir genug Vitrinen und und Unterbringungsmöglichkeit haben. Irgendwann werden wir die auch mal ausstellen, aber erst wenn ich mich da durchgekämpft habe.
Vielleicht hat ja mal jemand Langeweile und kommt mich in Trossingen besuchen der mir bissl helfen kann. ;D ;D
Da ich ja auch noch schaffen muss geht das leider nur an den Wochenenden soweit ich da keine anderen Sachen im Museum machen muss (Führungen Aufsicht Vorbereitungen neuer Ausstellungen etc.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln