Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bestimmung Fundstück Zypern / Analcim

(1/2) > >>

Elminster:
Hallo zusammen

Ich habe schon vor ein paar Jahren während meines Zypernurlaubs das sich unten im Anhang befindliche Mineral gefunden. Bis heute habe ich aber keine Ahnung um was es sich dabei handelt. Kann mir hier im Forum vielleicht jemand weiter helfen?

Der Stein ist insgesamt 5cm x 3cm und die beiden größten Kristalle 0,7 cm bzw. 0,5 cm.

Walpurgin:
Hallo,
Kann man schlecht erkennen ,ich würde aber auf Calcit als erstes und als zweites auf Quarz tippen.

Brodi69:

Hallo

Quarz oder Calcit schein wohl wahrscheinlich, jedoch ist das nur aufgrund der Farbe wirklich schlecht zu beurteilen. Versuche doch eine Nahaufnahme von Kristallationsflächen... dann könnte es evtl. besser bestimmbar sein. Weisst Du noch, in welchem Gestein oder Steinbruch du dies gefunden hast? Das Nebengestein ist sehr hilfreich zur Eingrenzung möglicher Paragenesen...

Gruess

Krizu:
Hallo,

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

stellt eine Übersicht der Fragen und Infos dar, die hilfreich bis notwengid zur Bestimmung sind.

MfG

Frank

Wegschmeißit:
Hallo,

hast Du schomal einen Test mit Salzsäure gemacht? Wenn es stark aufbraust
ist es Calcit.
Ansonsten solltest Du versuchen mal ein besseres Bild einzustellen, da die Kristallflächen
nicht klar zu sehen sind

Glück Auf
Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln