Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralien suchen gehen - öh ja...
Ataris:
Hallo ihr Sammelnden.
Ich habe erst vor kurzem angefangen Mineralien zu Sammeln und dachte halt es wäre schön, wenn man auch ein paar Eigenfunde hat.
Mein Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll.
Fundstellen usw. finden sich ja viele im Atlas, die habe ich auch schon gesehen und kann auch mit meinem Auto vermutlich alle erreichen.
Aber was brauche ich noch alles, wenn ich mineralien suchen will ? (An Werkzeug z.b.)
Und wie sieht es aus mit den Fundstellen ?
Lohnt es sich da einfach auf gut glück mal alles abzuklappern und zu schauen, wie das so aussieht da ?
Für einige muss ich ja auch vermutlich vom Betreiber erst eine Genemigung einholen.
Dauert so ein Antrag lange oder reicht da einfach eine Förmliche E-Mail ?
Kann man bei Verfüllten Steinbrüchen auch noch etwas finden ? (eine Verfüllte Kohlegrube glaube ich ist nämlich gleich nebenan).
Hier gibt es sicherlich einige, die schon Erfahrung mit dem Sammeln haben.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet :)
Glück Auf !
Ataris
uwe:
Zum Sammeln braucht man einen Hammer, eine Lupe und festes Schuhwerk. Es kommt natürlich darauf an, wo Du wohnst. Ein Gebirge, in welchem einmal Bergbau zu Gange war ist schon gut. Auflässige Steinbrüche sind so ziemlich das schwierigste, es sollte schon ein Steinbruch sein, welcher noch in Betrieb ist. In alten Bergbaugebieten solltest Du auf frische Schürfe achten, denn dort haben Sammler, die (hoffentlich) Ortskenntnis haben gesucht. Interessanr können auch Lesesteinhaufen in Pegmatitgebieten sein.
Ansonsten erst mal alles mitnehmen, was einem interessant erscheint und auf das sprichwörtliche Anfängerglück vertrauen.
Uwe
Kluftknacker:
--- Zitat von: uwe am 15 Feb 12, 18:30 ---Zum Sammeln braucht man einen Hammer, eine Lupe und festes Schuhwerk.
--- Ende Zitat ---
Nö, nicht unbedingt. "Meine" Bergwerkshalden suche nur ab, brauche keine Lupe, getrimmt wird zuhause (weil sonst die kleinen Mikros wegfliegen ;) )
Kluftknacker
Stonebrother:
Nur nen Hammer und ne Lupe? Ist das nicht ein bisschen zu wenig?
Ein Fäustel, Breitmeisel und ein Spitzmeisel sollten da auch schon dabei sein.
Geeignetes Verpackungsmaterial (z.B. Popfolie) zum Schutz gefundener Stücke darf auch nicht fehlen.
In Juchem zB. kommst du ohne ein großes Brecheisen auch nicht weiter.
Kommt halt immer auf die Gegebenheiten am Fundort an.
Am besten erst mal die Fundstelle erkunden damit man beim nächsten mal weiss welches Werkzeug man mitnehmen muß.
Jochen1Knochen:
ja-und Pflaster sollte auch mit,wenn man sich mal auf die Pfoten haut ;D
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln