https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Pegmatitstufe sucht Fundort  (Gelesen 14853 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Pegmatitstufe sucht Fundort
« am: 19 Feb 12, 09:02 »
Hallo!
Ich habe 1987 diese Stufe (12 x 14 x 12 cm groß)  im Leipziger Antikhandel erworben.Dieser Antikhandel vertrieb Stufen der DDR gegen Devisen ins Ausland.Dann war da aber mal ein freier Verkauf für DDR-Bürger und dann kaufte ich diese Stufe für 100 Mark.Dummerweise ohne Fundort!
Hat von euch jemand eine Idee,woher das sein sollte?
Ein Tip war mal Mühlau oder Zinnwald.Mühlau würde ich allerdings auschließen und in Zinnwald kenne ich mich nicht so aus,was da so kam.
Ich selber würde das aufgrund der hellen Feldspäte in den Eibenstocker Granit einordnen wollen.Eventuell gab es ja aber auch im Harz sowas in der Art?
Oder aus dem Königshainer Granit?Dort kamen ja auch viele schöne Drusen,aber so groß?
Gruß Jens

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Pegmatitstufe sucht Fundort
« Antwort #1 am: 19 Feb 12, 09:26 »
Hallo Jens,

vielleicht aus dem Kirchberger Granit? Röthenbach, Wildenau? Könnte auch ein älterer Fund aus dem Fichtelgebirge gewesen sein ?
Manche hatten ja so etwas zu DDR-Zeiten?

Gruß Conny

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 19 Feb 12, 09:52 »
Hallo Conny!
Dieser Feldspat passt nicht zum Kirchberger Granit und im Fichtelgebirge ist die Qualität der Quarze eine viel bessere!Da die Quarze Doppelender sind,muß das schon etwas größeres gewesen sein,also in irgendeiner Sammlung etwas passendes dazu geben.
Kann natürlich schon sein,daß die Stasi da auch Auslandssammlungen konfisziert hat,aber eigentlich hatten die da zum Verkauf nur Pöhla,St.Egidien und Annaberg.
Oh-Moment mal!Eine Machov Stufe hatte ich da noch gekauft!Da könnte das Teil natürlich auch in Richtung Polen gehen.
Für Striegau ist da aber nichts an Begleitmineralien dabei.
Gruß Jens

Offline uwe

« Antwort #3 am: 19 Feb 12, 11:29 »
Mühlau muß man nicht ausschließen. Du wirst ja sicher wissen, daß der eine der beiden Sammler, welche die Quarze und Tumaline der Baustelle Lagerhalle Mühlau Obst ausgebeutet haben, von der Stasi gegriffen wurde. Seine Ausbeute von dieser Fundstelle ist mit Sicherheit beschlagnahmt worden. Da gute Quarze auf dem westlichen Markt durch alpine Funde vermutlich nicht selten waren, ist vermutlich ein großer Teil liegen geblieben und in der DDR verkauft worden.

Gruß
Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 Feb 12, 12:05 »
Hallo Uwe!
Natürlich weiß ich,daß die Mühlauer Funde beschlagnahmt wurden.Abholung der Stücke beim "Haupttäter" im Wert von ner halben Million Ostmark wurde vorgenommen ;D
Ich hatte das Material auch auf einem der damaligem Tauschtage gesehen,kann mich aber nur noch an bis zu faustgroße Schörle mit Endflächen erinnern.Nach späteren Eigenfunden in der Gegend würde ich aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit der Quarze eben Mühlau ausschließen.Im Granulit ist die Qualität der Quarze oft schon teilweise schleifwürdig und auch der größte Kristall (1 Meter groß)  aus dem alten Mühlauer Fund soll von Kopf bis Fuß schleifwürdig gewesen sein.In Mühlau hab ich sogar verheilte Bruchstücke bis 15 cm gefunden,welche absolut schleifwürdig sind.Weiterhin kenne ich selber die Granulitgebirgsquarze immer mit Quarz-Feldspat -Eisen-Überzug und nicht so blank wie hier auf dieser Stufe.
Gruß Jens

Offline uwe

« Antwort #5 am: 19 Feb 12, 12:13 »
Hallo Jens,

wenn es einmal bei Antikhandel gelandet ist, dann sind es sicher keine Gelegenheitsfunde auf den Feldern im Vogtland. Als Möglichkeit käme m.E. noch der Versuchsstollen im Greifenbachtal in Frage. Das war ja keine Produktion und der Abbau erfolgte langsam, so daß schon Stufen geborgen werden konnten. Außerdem war dieses Objekt sowieso etwas geheimnisvoll, so daß ich mir vorstellen könnte, daß dieser Fundort nicht genannt werden durfte oder erst gar nicht dem Antikhandel preisgegeben wurde. Hellen Quarz gibt es dort genug.

Gruß
Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 19 Feb 12, 12:37 »
Hallo Uwe!
Jetzt bin ich aber etwas durcheinandergeschüttelt!Was denn für ein Versuchsabbau im Greifenbachtal?Auf Pegmatit?Verwechselst du da nicht was?Geheimnisvolles Objekt?In welcher Richtung vom Amethyst soll denn das gelegen sein?
Gruß Jens

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #7 am: 19 Feb 12, 13:46 »
Zitat
Was denn für ein Versuchsabbau im Greifenbachtal?
Würde mich auch Intressieren. ;)

Offline uwe

« Antwort #8 am: 19 Feb 12, 14:27 »
Wenn man vom Greifenbachstauweiher den Röhrgraben entlang läuft kommt man linker Hand an einem heute verwarten Stollenmundloch vorbei. Der Stollen wurde 1882 bis zur Wende aufgefahren. Die Halde lag rechts Richtung Tal und war für Sammler sehr interessant. Die Belegschaft war sammlerfreundlich und hat immer gesagt, an welchr Seite der Halde gerade abgekippt wurde. Nur dort war Sammlen aus naheliegenden Gründen verboten, sonst gedultet. Nach der Wende wurde die Halde komplett entfernt und die Fläche wieeder aufgeforstet. Als Erkundungsbohrung wäre dieser Stollen etwas blödsinnig angelegt gewesen, denn dann hätte man den Stollen auch von dem Forstweg aus, welcher etwa 15 m tiefer im Tal liegt auffahren können. Außerdem wäre eine Böhrung von oben günstiger gewesen.  Letztendlich hätte man einen vermuteten Erzstock billiger auch von der Grube am Sauberg aus erkunden können.

Man munkelte so einiges, weis aber nichts genaues (zumindest ich weis nichts). Gefundeen wurde Apatit, schöner Quarz, Wolframit, Kassiterit, Zinnwaldit u.a.m. Bei google earth ist ein Bild vom Stollenmundloch, aber an einer völlig falschen Stelle.

Gruß
Uwe

ach so, auf Pegmatit wurde natürlich nicht gefahren. Der Stollen erreichte jedoch den Greifensteingranit, und dort ist natürlich grobkörniges Gestein durchaus möglich.

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #9 am: 19 Feb 12, 14:42 »
Hallo Uwe,

habe die Lokalität während dem Studium oftmals von FG aus besucht.
Stimmt das Anfangsjahr der Erkundung 1882 wirklich ?
Gruss
Bodo

Offline nwsachse

« Antwort #10 am: 19 Feb 12, 14:44 »
Uwe, Du meinst sicher den Greifensteinstollen:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Chemnitz%2C%20Direktionsbezirk/Erzgebirgskreis/Ehrenfriedersdorf/Greifensteinstollen
umfangreiche und fundierte Angaben dazu hier:https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/12166
von dort stammt die Stufe eher nicht, auch Zinnwald scheidet meiner Meinung nach aus, Granulitgebirge könnte sein, aber auch andere Fundorte sind möglich.

Offline uwe

« Antwort #11 am: 19 Feb 12, 18:29 »
@Zinnwald: So genua wußte ich es nicht, 1982 habe ich dort meine ersten Funde gemacht. Damals war die Halde jedefalls noch sehr klein. Aber nun wissen wir, daß es bereits 1979 los ging.
@nw-sachse: Ja, es handelt sich schon um den gleihen Stollen, wobei Greifensteinstollen meiner Meinung nach nicht ganz richtig ist, den die Greifensteine liegen doch etwas entfernt, während der Stollen ins Greifenbachtal mündet.

Natürlich gibt es Quarze im Pegmatit weltweit. Der Verkauf zur DDR-Zeit von Antikhandel Leipzig grenzt die Möglichkeit meiner Meinung nach doch etwas ein. Wenn die Stufe aus einer eingezogenen Sammlung stammen würde (war bei aus der DDR Ausreisenden Sammlern durchaus möglich) dann wäre ein Fundortzettel oder eine Stufennummer sicher dabei. So denke ich, daß die Stufe aus einem zur DDR Zeit aktiven Abbau stammt. Aus Steinbrüchen im Granulitgebirge wurden meines Wissens keine Stufen für den NSW-Export geborgen. Solche Stufengewinnungshäuer gab es nur im Bergbau.

Schaut Euch mal die Quarze unter "Greifensteinstollen" an.

Gruß
Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 19 Feb 12, 19:10 »
Hallo Uwe!
Ausgeschlossen ist bei der Stufe eigentlich kein Gebiet hundertprozentig.Irritierend ist halt die Größe der Stufe.Das muß ja immerhin schon eine größere Druse gewesen sein.Der Greifensteinstollen war nicht geheimnisvoll.Der ist halt einfach nur unvollendet!Er liegt über dem Abbaugebiet "Röhrenbohrer".Sowie ich mich erinnern kann,war der Granit im Greifensteinstollen nicht angefahren worden.Wohl aber 180m tiefer im Röhrenbohrer!Allerdings war das total enttäuschend anzusehen-echt absolut taub!Keinerlei Anzeichen von Klüften oder Drusen.
Deshalb würde ich auch das als Fundort der Stufe verneinen wollen.
Anbei mal ein Foto vom Überhauen im Greifensteinstollen im Winter ;D
Gruß Jens

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #13 am: 19 Feb 12, 19:41 »
Hallo alle,
die Ausbildung der Pegmatitstufe sieht mir sehr nach dem Turmalinschurf Irfersgrün aus, dort kamen auch Pematitplatten von über 50 cm Größe auch ohne Schörl. Die Ausbildung der Quarze auf der Stufe ist jedenfalls typisch Irfersgrün.

Gruß Jürgen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 19 Feb 12, 20:53 »
Hallo!
Na das is ja mal ein sehr interessanter Gedanke!Die Quarze sind ähnlich-das stimmt.Allerdings war der Feldspat doch wohl rötlich und zerfressen.Zumindest zeigen das meine Eigenfunde so.Leider ist außer den großen Turmalinklötzern nichts in den Museen gelandet.Quarze von früher sind nirgendwo zu sehen.Mir wurde erzählt,daß die den Sammlern damals uninteressant waren und sie haben nur die Turmaline mitgenommen.Weiterhin war Irfersgrün eher plattig ausgebildet.Ich weiß da nicht so recht,aber behalte das mal als Option in den Hintergedanken.Steinmetz kann mir da bestimmt Rat geben,da er die Schallersammlung gekannt hat.
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42