Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Stein mit Farbwechsel / Alexandritglas

<< < (2/2)

Wegschmeißit:

--- Zitat von: StefanO am 22 Feb 12, 15:34 ---Das ist sicher kein ordinäres Glas! Es handelt sich um Alexandrit-Glas, das seine Farbe durch Neodymoxid erhält. Das Glas hat eine starke Absorption im gelben Bereich. Je nach Verhältnis des roten zum blauen Anteil der Beleuchtung erscheint das Glas bei Tageslicht (hoher Rot-Anteil) violett und bei künstlichem Licht (LED, Leuchtstoffröhre) türkis-blau. Die Gläser mit Selten-Erden-Elementen wurden ab 1928 von der berühmten Firma Moser (Karlsbad/Karlovy Vary) zum Musterschutz angemeldet. Alexandrit-Glas wurde 1929 auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt. Andere Gläser mit ähnlichen Effekten waren das Heliolith (1928; Neodym und Preseodym) und das Royalith (1930; Neodym und Selen). Also ein Glas mit interessanter Chemie und Geschichte...

Gruss,
Stefan

--- Ende Zitat ---

Danke für diesen Beitrag, so lernt man immer noch dazu.
War, als ich den Beitrag heute Morgen gelesen habe, auch kurz davor zu sagen:
"Das ist "nur" ordinäres Glas."
Danke Stefan

@Thomas

Da hast Du also eine wertvolle Schönheit im Haus.  :o
Halt sie in Ehren, und: auch bei Mineralogischen (Bestimmungs)problemen
wird hier IMMER und GERNE geholfen!
Möchte das auf diesem Wege mal betonen.

Glück Auf und schönen Abend

Dirk

Embarak:
Hallo

Für mich war es auch neu, daß man bei Glas durch Beimengung von Neodymoxid Pleochroismus erreicht
und daß das schon vor Jahrzehnten gemacht wurde. Wieder etwas gelernt !

Dank Berthold's Anregung habe ich tatsächlich mal gesucht und bin fündig geworden.
Hier nur ein Beispiel, ohne auf ästhetische Aspekte näher eingehen zu wollen.  ;D

Gruß
Norbert

Thomy73:
Hallo Leute,
na das ging aber flott :o
Habe Alexandritglas gegoogelt und die sehen tatsächlich vom Farbspektrum aus wie meiner!
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe ::)

Verkaufen ist für mich kein Thema da der Stein meinem Grossvater gehörte der 1983 verstorben ist (der zieht mir die Ohren lang wenn wir uns eines Tages wieder treffen :P)
Ich würde nur zu gerne wissen wo er das Ding wieder ausgebuddelt hat!

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe
kann das Forum hier nur weiterempfehlen

Gruss
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln